- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Synology-Community!
Zunächst erstmal ein großes Lob und einen herzlichen Dank an dieses großartige Forum. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viele wertvolle Tips und Kniffe gefunden. Nun habe ich selbst eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe.
Aktuell bin ich dabei, einen IMAP-Mailserver mit virtuellen Benutzern einzurichten. Leider treten Probleme bei der Benutzerauthentifizierung mittels passwd-file auf.
Zunächst ein paar Infos zur verwendenten Hard-/Software:
DS213+
DSM 4.3-3810 Update 4
Mailserver-Paket 1.2-0130 (inkl. Dovecot 2.1.15)
MailStation wird nicht verwendet
Die Authenfizierung der virtuellen Benutzer soll mittels passwd-file erfolgen. Hierfür habe ich die Konfiguration gemäß Dovecot-wiki wie folgt angepasst:
Das Datei /etc/dovecot/passwd sieht aktuell wie folgt aus:
Leider schlägt die Anmeldung am IMAP-Server der Diskstation mit der Meldung unknown user fehl.
Dovecot startet korrekt und findet zwei Benutzer in der Datei /etc/dovecot/passdb. In der Variable resp= werden die Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort) base64 codiert korrekt wiedergegeben. Komischerweise bleibt allerdings die Variable user= leer, d. h. der Benutzer wird nicht gefunden.
Vor dem eigentlichen Authentifizierungsprozess führt die DiskStation anscheinend einen Benutzerlookup durch. Aus mir unerklärlichen Gründen führt die DiskStation diesen Lookup allerdings mittels PAM (/etc/passdb) durch und nicht wie in der Konfiguration angegeben mittels /etc/dovecot/passdb. Versuche ich nämlich einen Systembenutzer zu authentifizieren, so wird dieser beim Benutzerlookup gefunden und an den Authentifizierungsprozess übergeben.
Nach erfolgreichem Benutzerlookup erfolgt die Authentifizierung dann wie in der Konfiguration angegeben gegen die Passworddatei /etc/dovecot/passdb. Dass die Authentifierung in diesem Beispiel fehlschlägt, ist allein dem Umstand geschuldet, dass der Benutzer Peter in der Datei /etc/dovecot/passdb nicht existiert. Lege ich diesen allerdings an, so funktioniert die Authentifizierung.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Mailserver/Dovecot von Synology etwas zurechtgestutzt wurde und einige Funktionen fehlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Warum führt die DiskStation den Benutzerlookup gegen /etc/passdb und nicht gegen /etc/dovecot/passdb durch? Hat jemand von Euch den Dovecot bereits mit virtuellen Benutzern zum Laufen gebracht?
Zunächst erstmal ein großes Lob und einen herzlichen Dank an dieses großartige Forum. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viele wertvolle Tips und Kniffe gefunden. Nun habe ich selbst eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe.
Aktuell bin ich dabei, einen IMAP-Mailserver mit virtuellen Benutzern einzurichten. Leider treten Probleme bei der Benutzerauthentifizierung mittels passwd-file auf.
Zunächst ein paar Infos zur verwendenten Hard-/Software:
DS213+
DSM 4.3-3810 Update 4
Mailserver-Paket 1.2-0130 (inkl. Dovecot 2.1.15)
MailStation wird nicht verwendet
Die Authenfizierung der virtuellen Benutzer soll mittels passwd-file erfolgen. Hierfür habe ich die Konfiguration gemäß Dovecot-wiki wie folgt angepasst:
Rich (BBCode):
passdb {
driver = passwd-file
args = /etc/dovecot/passwd
}
userdb {
driver = static
args = uid=vmail gid=vmail home=/volume1/homes/vmail/%d/%n
}
Das Datei /etc/dovecot/passwd sieht aktuell wie folgt aus:
Rich (BBCode):
klaus@test.de:{PLAIN}test
peter@test.de:{PLAIN}test2
Leider schlägt die Anmeldung am IMAP-Server der Diskstation mit der Meldung unknown user fehl.
Feb 02 20:03:52 master: Info: Dovecot v2.1.15 starting up
Feb 02 20:04:54 auth: Debug: Loading modules from directory: /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/auth
Feb 02 20:04:54 auth: Debug: passwd-file /etc/dovecot/passdb: Read 2 users in 0 secs
Feb 02 20:04:54 auth: Debug: auth client connected (pid=11100)
Feb 02 20:05:06 auth: Debug: client in: AUTH 1 PLAIN service=imap session=L/3KFXHxJADAqGBk lip=192.168.55.2 rip=192.168.55.3 lport=143 rport=49956 resp=AGtsYXVzQHRlc3QuZGUAdGVzdA==
Feb 02 20:05:06 auth: Debug: passwd-file(,192.168.55.3,<L/3KFXHxJADAqGBk>): lookup: user= file=/etc/dovecot/passdb
Feb 02 20:05:06 auth: Info: passwd-file(,192.168.55.3,<L/3KFXHxJADAqGBk>): unknown user
Feb 02 20:05:08 auth: Debug: client passdb out: FAIL 1 user=
Dovecot startet korrekt und findet zwei Benutzer in der Datei /etc/dovecot/passdb. In der Variable resp= werden die Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort) base64 codiert korrekt wiedergegeben. Komischerweise bleibt allerdings die Variable user= leer, d. h. der Benutzer wird nicht gefunden.
Vor dem eigentlichen Authentifizierungsprozess führt die DiskStation anscheinend einen Benutzerlookup durch. Aus mir unerklärlichen Gründen führt die DiskStation diesen Lookup allerdings mittels PAM (/etc/passdb) durch und nicht wie in der Konfiguration angegeben mittels /etc/dovecot/passdb. Versuche ich nämlich einen Systembenutzer zu authentifizieren, so wird dieser beim Benutzerlookup gefunden und an den Authentifizierungsprozess übergeben.
Feb 02 20:38:51 master: Info: Dovecot v2.1.15 starting up
Feb 02 20:38:52 auth: Debug: Loading modules from directory: /var/packages/MailServer/target/lib/dovecot/auth
Feb 02 20:38:52 auth: Debug: passwd-file /etc/dovecot/passdb: Read 2 users in 0 secs
Feb 02 20:38:52 auth: Debug: auth client connected (pid=14402)
Feb 02 20:38:58 auth: Debug: client in: AUTH 1 PLAIN service=imap session=n9HzjnHxLwDAqGBk lip=192.168.55.2 rip=192.168.55.3 lport=143 rport=50735 resp=
Feb 02 20:38:58 auth: Debug: passwd-file(Peter,192.168.55.3,<n9HzjnHxLwDAqGBk>): lookup: user=Peter file=/etc/dovecot/passdb
Feb 02 20:38:58 auth: Info: passwd-file(Peter,192.168.55.3,<n9HzjnHxLwDAqGBk>): unknown user
Feb 02 20:39:00 auth: Debug: client passdb out: FAIL 1 user=Peter
Nach erfolgreichem Benutzerlookup erfolgt die Authentifizierung dann wie in der Konfiguration angegeben gegen die Passworddatei /etc/dovecot/passdb. Dass die Authentifierung in diesem Beispiel fehlschlägt, ist allein dem Umstand geschuldet, dass der Benutzer Peter in der Datei /etc/dovecot/passdb nicht existiert. Lege ich diesen allerdings an, so funktioniert die Authentifizierung.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Mailserver/Dovecot von Synology etwas zurechtgestutzt wurde und einige Funktionen fehlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Warum führt die DiskStation den Benutzerlookup gegen /etc/passdb und nicht gegen /etc/dovecot/passdb durch? Hat jemand von Euch den Dovecot bereits mit virtuellen Benutzern zum Laufen gebracht?