Mailstaion vs. Syncommunity Roundcube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo prad,
also ich habe jetzt Roundcube installiert. Sieht gut aus, funktioniert wie beschrieben. Was mir jetzt noch fehlt sind Einstellungen die es in der Mail Station gibt.
Unter Einstellungen fehlt der Reiter "POP3" und die Schaltfläche "SMTP-Servereinstellungen". Außerdem fehlt der Button oben rechts "Admin Einstellungen" komplett? Wo kann man den dies im Roundcube einstellen? Oder funktioniert das Ganze so das man die Mail Station benötigt um diese grundlegenden Einstellungen zu machen und Roundcube tatsächlich nur eine "Sicht" auf die Mailbox ist?
Glaub ich habs immer noch nicht gerafft wie das alls zusammenhängt.
Gruß mabox

EDIT: Es scheint so als könne ich keine Mails über Roundcube versenden, erhalte immer eine Fehlermeldung wenn ich auf "Senden" klicke.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Mail Station is nichts anderes als Roundcube in einer speziellen Version (zB. gibt es da noch POP3, was in der anderen Version fehlt). Den Admin-Button solltest Du sehen, wenn Du dort als admin eingeloggt bist..

prad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau die angesprochenen Buttons sind die Anpassunge, die Synology gemacht hat.
Diese können beim Roundcube-SPK nicht über die Weboberfläche adaptiert werden.
Dafür stehen diverse Plugins zur Verfügung, die manche Funktionien wieder nachrüsten.
Aber vor allem zusätzliche Möglichkeiten bieten.

http://trac.roundcube.net/wiki/Plugin_Repository

Im Englischen Forum gibt es auch thread Emailmodds oder so ähnlich, da findest auch diverse infos.

mfg prad

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oh je und ich dachte es könnte auch mal einfach sein. So Dinge wie POP3 und die SMTP-Servereinstellungen sind extrem wichtig für micht. Ohne dies klappt natürlich kein herunterladen vom Provider und kein versenden der Mails. Jetzt kann ich schauen wie diese Plugins heißen und muss die also manuell installieren... das wird lustig.

Die Admineinstellungen sehe ich nicht, egal mit welcem User ich mich anmelde. Gibt es einen Standard Roundcube User? Mit meinen Usern geht es nicht.

Ich finde im github nicht mal einen Downloadbutton um das Plugin herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Oh je und ich dachte es könnte auch mal einfach sein. So Dinge wie POP3 und die SMTP-Servereinstellungen sind extrem wichtig für micht.

Warum bleibst du dann nicht beim Paket von Synology?

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Na ja die Mailstation lässt sich nicht so schön in owncloud bzw. nicht mit allen Funktionen einbinden. Vermutlich bleib ich aber tatsächlich jetzt dabei, mal sehn ob ich mich zurechtfinde mit roundcube bzw. die fehlenden Funktionen hinbekommen.
Was mich wundert, ich kann nichtmal Mails verschicken. Irgendwie hab ich bei der Installation einen Fehler gemacht. Ich glaube ich habe aktuell keine Verbindung zu dem Mail Server er die Mails über SMTP versendet.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
also ich habe nun den Fehler gefunden warum ich über das Roundcube Paket keine Mails verschicken kann, über die MailStation aber schon. Ich habe die beiden Configurationsdateien verglichen und angepasst. Hatte beim Roundcube noch Fehler drin. So jetzt geht es und ich habe mich für folgende Vorgehensweiße entschieden.
Da die MailStation sauber bei mir läuft mit allen Mailadresse, von unterschiedlichen Providern, lasse ich diese wie sie ist. Im Prinzip findet die Konfiguration in der MailStation statt, auf die Mails zugreifen werde ich dann aber über Roundcube da dort die Optik besser ist und dieses sich wunderbar in die Owncloud integrieren lässt.
Ich denke es spricht ja auch nichts dagegen das ich beides am laufen habe.
Jetzt hab ich im Prinzip nur noch ein Problem weil ich es noch nicht geschafft habe mein carddav Adressbuch in Roundcube zu integrieren, aber denke das ist eine andere Bausstelle.

Gibt es bei Roundcube noch irgenetwas zu beachten? Ich meine da dieses ja in dem Webordner der Synology liegt. Hab da mal irgendwas gelesen wegen Security oder so.

Gruß mabox

Hount

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal mit ein. ;)

ich habe das Roundcube aus der Comunity installiert (verwende das aktuelle DSM 4.3).
Installation lief ohne Probleme und ich kann Rouncube auch aufrufen. Allerdings kann ich mich nicht anmelden.
Wenn ich es mit den gleichen Logindaten wie beim DSM veruche kommt folgende Fehlermeldung: "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen."
Verwendet wird eine DS710+.
Kann wer helfen?

Gruß
Hount

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Jetzt hab ich im Prinzip nur noch ein Problem weil ich es noch nicht geschafft habe mein carddav Adressbuch in Roundcube zu integrieren, aber denke das ist eine andere Bausstelle.

Gibt es bei Roundcube noch irgenetwas zu beachten? Ich meine da dieses ja in dem Webordner der Synology liegt. Hab da mal irgendwas gelesen wegen Security oder so.

Gruß mabox

Das ist allerdings ne ganz andere Baustelle. Ich habe dazu zwar diverse gute und ausführliche Anleitungen gefunden, da aber meine Mailclient Installation auf der Syno nur was für den Notzugriff über nen Browser ist, habe ich das ganze einfach gelassen. Sollte es mal soweit sein traue ich mir durchaus zu ein oder zwei Mailadressen per copy/paste aus dem Adressbuch der Owncloud hinzu zu fügen, ohne das ich deswegen eskaliere... ;-)

Von einer Sicherheitslücke oder ähnlichem habe ich noch nix gelesen.

Gruß

Stefan

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Hount: Leider kann ich zumindest hier nicht weiterhelfen, sorry.

@derlaie:
Ja so sehe ich es eigentlch auch wie Du. Daher insvestiere ich jetzt hier nicht allzuviel Zeit darin. Es wäre halt schön gewesen wenn es einfach gegangen wäre. War es im Prinzip auch, ohne Fehlermeldungen usw. und es wird ja auh dann geladen aber am Ende nichts angezeigt.
Jetzt habe ich einfach meine Kontakte normal importiert. Somit steht mir zumindest der akuelle Stand schonmal zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat