Ich habe auf der DS 211 mit aktueller Software die Mailstation 2 installiert. Ich will die Station nicht als EMailserver sondern nur als Relay für mehrere Benutzer und unterschiedliche Mail Provider (Strato und 1und1) benutzen. Der Hintergrund ist, dass der Versand und Empfang von EMails mit großen Anhängen beim langsamen DSL für den Nutzer trotzdem so aussieht als ob es ganz fix geht. Vorher wurden die Leute immer nervös wenn die Mails nicht gleich weg waren. Ich mache das schon ein paar Jahre so und habe bisher einen Windoof-Rechner mit einem Janaserver laufen lassen. Das ging sehr gut bzw stabil. Zusätzlich hatte ich die Mails auf diesem Server damit archiviert. Den Rechner will ich aus Performance und Stromgründen jetzt aber abschalten. Soweit das drumherum.
Ich habe also alles installiert und nach vielem frickeln kann ich auch ohne Eingriffe in Scripte Mails senden und empfangen. Das funktioniert sowohl in der Weboberfläche als auch von den Arbeitsplätzen mit Outlook. Was aber nicht geht, ist wenn ich an eine Mailadresse die intern vorhanden ist, von Outlook aus Mails versenden will. Die gehen definitiv verloren. Wenn ich an die selbe Adresse aus der Weboberfläche Mails sende, werden diese mit einem zeitlichen Versatz zugestellt. Ich vermute mal die gehen "außen rum" d.h. über den jeweiligen Provider.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann oder ist das einfach ein mieser Bug in der Mailsation.
Vielen Dank (falls sich jemand findet)
Ich habe also alles installiert und nach vielem frickeln kann ich auch ohne Eingriffe in Scripte Mails senden und empfangen. Das funktioniert sowohl in der Weboberfläche als auch von den Arbeitsplätzen mit Outlook. Was aber nicht geht, ist wenn ich an eine Mailadresse die intern vorhanden ist, von Outlook aus Mails versenden will. Die gehen definitiv verloren. Wenn ich an die selbe Adresse aus der Weboberfläche Mails sende, werden diese mit einem zeitlichen Versatz zugestellt. Ich vermute mal die gehen "außen rum" d.h. über den jeweiligen Provider.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann oder ist das einfach ein mieser Bug in der Mailsation.
Vielen Dank (falls sich jemand findet)