MailStation als Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe in meiner rc unter [options]
Rich (BBCode):
read_all = false
hinzugefügt. Alle ungelesen Emails werden heruntergeladen und als gelesen auf dem pop-account gekennzeichnet. Somit wird verhindert dass sie bei der nächsten Ausführung nochmal heruntergeladen werden.

/Andi
Hat aber den Nachteil, dass wenn eine Mail übers Webmail gelesen wurde, sie dann nicht mehr ungelesen ist und damit auch nicht mehr heruntergeladen wird.
Wieso wollt ihr/willst du die Mails auf dem externen Server belassen? Was ist dabei der Vorteil? Wieso nicht alles auf die DS laden und die Mails nur noch auf der DS anschauen?

Mortz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso wollt ihr/willst du die Mails auf dem externen Server belassen? Was ist dabei der Vorteil? Wieso nicht alles auf die DS laden und die Mails nur noch auf der DS anschauen?
Weil die DS als Server für unser Büro fungiert und die ganzen Mitarbeiter lediglich ihre Dokumente etc direkt drauf speichern sollen. Ich möchte nicht das die mehr als nötig Zugriff auf das Teil haben. Ausserdem ist es mir lieber wenn ich auf dem externen Server die Mails habe, da der höchstwahrscheinlich weniger anfällig für Ausfälle ist als die DS. Da brauch nurmal das Inet im Büro futsch zu sein und schon hat keiner mehr Zugriff auf die Mails der DS.
In dem Archiv soll nur eine Kopie der Emails landen und die Mitarbeiter können auf dem externen arbeiten und löschen wie sie wollen.

Ich probier gleichmal eure Vorschläge aus.

Tante €dit sagt: So wies aussieht hab ich jetzt schonwieder keinen Zugriff übers Inet auf die DS... und ich hab keine Idee was da los ist. Als ich im Büro in den Einstellungen geschaut habe, konnte sich der dyndns.org acc verbinden, hat die IP angezeigt und da stand auch Normal alles in grüner Schrift.

Zuletzt bearbeitet:

Mortz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
jetzt bin ich endlich wieder mal im Büro und kann mit der DS arbeiten.
Mein Problem mit der dauerhaften Inet verbindung bring ich mal in einem anderne Thread unter.
Was die Email Sache angeht hab ich nochmal nachgedacht. Das mit dem ungelesen sein ist wirklich etwas blöd, da dann die Mitarbeiter einige Emails vllt übersehen könnten. Die sollten schon ganz normal mit ihrem Email-Clienten arbeiten können, unabhängig davon was die DS macht.
Ausserdem habe ich bemerkt, das nur der Posteingang geholt wird, aber nicht der Ausgang. Bei uns ist der Ausgang aber ebenso wichtig wie der Eingang. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass der Ausgang gleich mit abgerufen wird und in den Archiv Account eingepflegt wird? In dem externen Email-Account ist ja beides vorhanden.
Gibt es da Möglichkeiten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Mortz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok hab mir das mal angeschaut
mailboxes = ("INBOX", "Sent")
so würde das bei mir aussehen, aber sie werden alle in den Eingang gestopft. Mit ein bisschen Lesearbeit könnte man herausfinden was Ausgang und Eingang ist, aber falls es möglich ist, sollten die Mails schon in ihren Ordnern landen. Ich hab über die WebMail Oberfläche auf der Mailstation im Archiv den Ordner Sent angelegt, aber das scheint getmail nicht zu nutzen. Ich müsste mir den ganzen Text nochmal durchlesen, aber wenn du die Antwort schon weißt, gehts schneller ;)

Zu dem doppelt herunterladen: Nutzt mir
received (boolean) — if set, getmail adds a Received: header field to the message. If unset, it will not do so. Default: True.
vllt irgendetwas, dass getmail merkt, ob er die email schon geladen hat?
Obwohl er das dann schon merken müsste...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das müsste eigentlich mit dem PATH Parameter gehen. Dazu bräuchtest du dann allerdings 2 rc Files pro externem Account. Im ersten rc File gibst du /volume1/homes/USER/.Maildir (Inbox) als Ziel unter PATH an (damit holst du die Inbox) und beim zweiten rc File gibst du unter PATH den Pfad (Ziel) zu den gesendeten Elementen an z.B. /volume1/homes/USER/.Maildir/.Sent

Mortz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, ich hab da mal bissl rumprobiert
ich hab also zusätzlich zu meiner archiv.rc noch eine archiv_sent.rc erstellt und in der getmail.sh den gleichen pfad zur archiv_sent.rc hinzugefügt

in meinen rc dateien hab ich das hinzugefügt (für archiv_sent.rc natürlich "Sent" statt "INBOX")
mailboxes = ("INBOX", "empty")
move_on_delete = moved
ich musste hier einen zweiten Ordner angeben, da mir in putty sonst Fehler angezeigt wurden. Der Ordner ist sowieso leer und soll auch nicht benutzt werden.
Ich hab im externen Email-Account noch einen Order moved erstellt, in dem die heruntergeladenen Dateien eigentlich abgelegt werden sollten. Bisher macht getmail das aber nicht. Laut der definition auf der getmail-doku sollte doch durch den befehl move_on_delete beim löschen die mail in den ordner verschoben werden. Unter [options] steht bei mir auch ein delete = true.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn mittels PATH auch angegeben wo in Maildir die Mails gespeichert werden sollen?

Mortz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja sicher
[destination]
type = Maildir
path = /volume1/homes/archiv/.Maildir/.Sent/
user = archiv
filemode = 0600

bzw.

[destination]
type = Maildir
path = /volume1/homes/archiv/.Maildir/
user = archiv
filemode = 0600

Mir ging es jetzt gerade nur um die doppelten Mails, die ich theoretisch mit dem move_on_delete Befehl in einen beliebigen Ordner schieben kann, bevor es im Originalordner gelöscht wird. Da die Mails in dem Fall nichtmehr im Inbox bzw im Sent Ordner sind und damit auch nichtmehr neu geholt werden + sie sind noch ungelesen.
Aber aus irgendeinem Grund scheint der Befehl keine Wirkung zu zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat