MailStation auf DS209 mit dynamischer IP einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Nachfrage zur Einrichtung von der Mailstation auf der DS209.

Zu erst einmal all meine Daten:

DYNDNS: http://xxxdaniel.dyndns.org/

Ich möchte meine DS209 als Mailserver nutzen, das ich also E-Mails intern, sowohl als aber auch nach extern versenden/empfangen kann!

Wie mache ich das?

Ich bekomme es einfach nicht hin, ich kann die DS209 nicht als "localhost"-SMTP-Server nutzen. Es kommen von extern keine Mails auf die DS209 an und Mails von intern nach extern kann ich auch nicht versenden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.

LG

Daniel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerstmal: Das versenden von Mails ab einer dynamischen IP ist sehr selten möglich. Mailserver mögen keine dyn IPs und lehnen solche Mails ab. Für den Empfang ist es wichtig, dass Port 25 am Router geöffnet ist und auf die LAN IP der DS weitergeleitet wird. Du kannst den SMTP Server testen indem du eine Telnet-Verbindung auf Port 25 deiner DS öffnest
Code:
telnet IP_DER_DS 25

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

okay, habe ich über "cmd" über Ausführen in Windows gemacht.

Bekomme die Meldung:

220 mail.meinedomain.dyndns.org ESTMP Postfix

Ist das nen guter Anfang?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist schonmal sehr gut wenn der Server so antwortet. Jetzt musst du sicherstellen, dass Port 25 am Router geöffnet und auf die DS weitergeleitet wird

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ebenfalls der Fall, habe von meinem Router 192.168.0.1 ein Port Forwarding auf die 192.168.0.5

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin in einer Stunde zu Hause. Schick mir doch deine dyndns Domain per PN. Dann versuch ich von mir aus eine Testmail an dich zu senden. Meine Logs sollten sagen können wo es happert

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich lasse nur ungern den Telnet-Dienst so laufen...

Naja, mit einer dynamischen IP wird das sowieso schwierig habe ich gerade noch gelesen, da man ja auf die Blacklist von den Mailanbietern landet.

Aber sag mal, gibt es nicht ne Möglichkeit, dass man Nachrichten über nen E-Mail Server von z.B. T-Online sendet und empfängt?

Ich hatte das bei meiner alten DS von Synology, dort habe ich über die Benachrichtigungsfunktion der DS (z.B. beim BackUp) über die Mail xxx@t-online.de eine Mail an z.B. xxxx@googlemail.com gesendet.

Das wäre doch auch möglich, oder nicht?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso sollte ich versuchen eine Testmail via telnet zu schicken? Btw telnet ist Port 23 und SMTP ist 25

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, das war jetzt mein fehler ;)...

aber das ist doch richtig oder?
ich lande mit ner dyn. IP doch auf einer Blacklist von den E-Mail Providern oder nicht?

Ich denke ich nutz die DS doch lieber als internen Mailserver!
Wir möchten nämlich nen Intranet hier aufbauen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
aber das ist doch richtig oder?
ich lande mit ner dyn. IP doch auf einer Blacklist von den E-Mail Providern oder nicht?
Jein :) Du hast recht, dass dynamische Adressbereiche auf speziellen Listen stehen. Falsch ist, dass es sich hierbei um Blacklists handeln würde.
Blacklists listen aktive oder kürzlich aktive IPs die EINDEUTIG Spam versendet haben. Dazu stellen diese Listenhersteller Fallen auf (Honeypots) und gucken was einschlägt. Da die Emailadressen dieser Systeme NIRGENDS bekannt sind (nur der Hersteller kennt sie), weiss man wenn auf diesen Adressen etwas aufschlägt ist es mit Garantie Spam. Oder sie stellen offene Relayserver ins Web (sie schicken die Mails natürlich ned weiter, protokollieren aber alle Zugriffe und schreiben die IPs auf Blacklists).

Dynamische IPs stehen nicht in Blacklisten weil diese Systeme nicht zwangsläufig Spam versenden. Erst wenn ein Client mit dynamischer IP aktiv Spam verschickt landet seine IP auf einer schwarzen Liste.
Viele Provider erlauben es jedoch nicht an ihren SMTP Servern Mails von dynamischen IPs zu empfangen. Eine solche IP wird bereits während des SMTP Dialogs "abgewürgt".
Du kannst die Mailstation jedoch so einstellen, dass sie ned versucht Mails direkt zuzustellen, sondern einen externen Server benutzt (Relaying). Meist ist dazu der SMTP Server deines ISP am besten geeignet. Du kannst der Maistation die Logindaten für diesen Server angeben und dann wird die Mailstation sich wie ein normaler Client zu deinem Provider verbinden, sich anmelden und die Mail verschicken.
Unser Wiki weiss mehr zu dieser Thematik

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich möchte die Mailstation dann so konfigurieren, dass sie die Mails über den Server von meinem ISP versendet!

Das hatte ich bereits bei meiner alten Synology Station auch, jedoch funktioniert das bei der DS209 nicht so ganz wirklich!

Ich erkläre dir kurz, wo ich Einstellungen vorgenommen habe:

Bedienfeld-->Benach-richtig.-->
SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
SMTP-Port: 25
Haken bei "Authentifizierung notwendig" gesetzt
Benutzername: meinemail@t-online.de
Passwort: meinPasswort
Passwort bestätigen: meinPasswort

Primäre E-Mail: meinemail@googlemail.com
Sekundäre E-Mail: leer
Subjekt-Präfix: Aktion-Diskstation DS209

Als 2. Punkt habe ich folgende Einstellungen unter dem Menüpunkt:

Bedienfeld-->Mailstation-->Einstellungen für Mail-Server:
Domainname: meineDomain.dyndns.org
Haken bei "SMTP-aktivieren" gesetzt
"SMTP-Authorisation erforderlich" ebenfalls aktiviert
"Spam-Filter aktivieren" ebenfalls angeschaltet

Bedienfeld-->Mailstation-->Einstellungen für E-Mail Empfang:
POP3 aktivieren --> Haken gesetzt
POP3 SSL/TLS aktivieren --> Haken gesetzt
IMAP aktivieren --> Haken gesetzt
IMAP SSL/TLS aktivieren --> Haken gesetzt

Bedienfeld-->Mailstation-->Webmail-Einstellungen:
Webmail aktivieren --> Haken gesetzt
SMTP-Server: steht standardmäßig "localhost" //Da bin ich mir unsicher??
Maximale Größe für Anhänge (MB): 5

Kannst du mir sagen, ob das alles richtig konfiguriert ist und mich unterstützen??

Das wäre super von dir!

LG

Daniel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bedienfeld-->Mailstation-->Webmail-Einstellungen:
Webmail aktivieren --> Haken gesetzt
SMTP-Server: steht standardmäßig "localhost" //Da bin ich mir unsicher??
Maximale Größe für Anhänge (MB): 5
Da ist localhost schon richtig. Denn das sind "nur" die Einstellungen für das Webmail. Webmail schickt die Mail an localhost Port 25. Dort lauscht dein Postfix (mit dem hast du bereits via telnet geredet). Dieser nimmt sie entgegen und verschickt sie. Und genau hier beginnt das eigentliche Problem. Wenn er sie nämlich direkt an den Empfangsserver schickt, dann wird sie fast sicher verweigert, weil die Mail von einer dynamischen IP aus kommt. Du kannst aber Postfix so einrichten, dass er einen Relay Server verwendet. Dann kommt die Mail für den Empfangsserver von einer fixen IP aus und sollte aktzeptiert werden.
Den Relay Server für Postfix kannst du nicht via DSM oder Mailstation (Webmail) einrichten. Dazu musst du dich auf die Konsole der DS begeben und dich mit den Konfigfiles auseinandersetzen.
Eigentlich alles nötige zu diesem Thema, auch zur Konsole und deren Benutzung findest du in unserem Wiki. Hier mal der Link zum Beitrag wie man Postfix einen Relay Server beibringen kann

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir erst einmal für die sehr ausführliche Antwort nochmals.

Du wolltest mir doch eine Testmail zukommen lassen, ich sende dir mal meine Domain, viel mehr die Mail, die ich derzeit auf der DS eingerichtet habe per PN.

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe den nslookup durchgeführt:

Bekomme folgende Antworten:

Server: 192.168.120.252
Address 1: 192.168.120.252

nslookup: can't resolve 'brain-force.ch'

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist aber nicht gut. Dann hat dein DNS ein Problem. Wenn du die gleiche Abfrage in deinem Windows Client machst, kriegst du dann ne Antwort?
Btw: Ist die angegebene IP Adresse die IP deines Routers?

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die 192.168.120.252 ist nicht die meines Routers!!

Also liegt es noch innerhalb des Netzwerkes, das Problem??

Port-Forwarding evtl. nicht richtig konfiguriert?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, die 192.168.120.252 ist nicht die meines Routers!!

Also liegt es noch innerhalb des Netzwerkes, das Problem??

Port-Forwarding evtl. nicht richtig konfiguriert?
Nein das Problem ist, dass deine DS glaubt 192.168.120.252 sei der zuständige DNS in deinem LAN. Gibt es denn diese IP? Läuft unter dieser IP denn überhaupt ein DNS Server? Vergibst du die IPs im LAN via dhcp oder verwendest du fixe IPs?

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese IP gibt es im LAN bei mir nicht.

Ich vergebe meine IP mithilfe des DHCP-Servers im Router!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann kommt diese krumme IP vom dhcp Server. Wobei dann komisch wäre wieso dein Client (Windows) problemlos aufs Netz kommt. Schau dir mal die Einstellungen auf dem Router an. Oder du gibst der DS eine fixe IP im DSM. Dann kannst du auch den DNS Server (IP des Routers) vorgeben

danueb1991

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh man oh man ^^

Die IP stand noch in meiner DS (192.168.120.252) unter DNS -.-

Hab die erstmal da rausgenommen

Nun bekomm ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mir von meiner @googlemail.com Adresse ne Mail an meinedomain sende:

Delivery to the following recipient failed permanently:

admin@meine.dyndns.org

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 554 554 5.7.1 <admin@meine.dyndns.org>: Relay access denied (state 14).

----- Original message -----

MIME-Version: 1.0
Received: by 10.204.62.132 with SMTP id x4mr2821078bkh.30.1296247240983; Fri,
28 Jan 2011 12:40:40 -0800 (PST)
Received: by 10.204.32.213 with HTTP; Fri, 28 Jan 2011 12:40:40 -0800 (PST)
Date: Fri, 28 Jan 2011 21:40:40 +0100
Message-ID: <AANLkTinajYJsex2CuLXPp5roW+vdJVOdRzhaAPMXA1m+@mail.gmail.com>
Subject: xxxx
From: Daniel <meinemail@googlemail.com>
To: admin@meine.dyndns.org
Content-Type: multipart/alternative; boundary=001636c5b06f5710b7049aee1490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat