Mailstation aus dem Internet abfragen - Ich verzweifel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harke41

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verzweifel daran die DS dazu zu bringen, dass ich aus dem Internet heraus über POP3 oder IMAP meine Mails abrufe. Habe alle 16 Seiten der Foreneinträge zu Mailstation durchforstet, aber entweder war die Lösung nicht dabei, oder ich 'zu dumm'. Was läuft?

• Mailstation installiert
  • Konfiguration gemäß der Anleitung von Pax90 mit selfhost durchgeführt
  • Senden und empfangen mit Outlook zuhause am PC funktioniert
  • Aufruf über 'www.xxxxxxxxxxxxx.de/mail' und Roundcube aus Internet funktioniert.

Versuche ich jetzt aber über das Internet mit Outlook per POP3 oder IMAP die Mailstation aufzurufen, bekomme ich immer den Fehlercode 800ccc0f

Eingestellt habe ich folgendes:
  • Eingangsserver: xxxxxxxxxx.de (domainname wie in der Webmailadresse um Roundcube aufzurufen)
  • Port 143 für IMAP
  • Name und Kennwort wie im Roundcubezugang
  • Portweiterschaltung im Router ist auch drin

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch den entscheidenen Hinweis geben kann, wie ich das Problem beheben kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst du denn aus dem LAN heraus den IMAP auf der DS erreichen? also mal deine LAN-IP als Server in Outlook/Thunderbird einstellen

Harke41

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, über Lan ist das kein Problem. Ich komme nur außerhalb nicht auf die DS.
Photostation - geht. Audiostation - geht. Filestation - geht. Mailstation über
Roundcube geht auch. Halt nur nicht über Outlook.

Ich probier jetzt mal Thunderbird. Und dann geht es ab auf die 2 Meter. Muss morgen früh raus.

Melde das Ergebnis morgen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber funzt Outlook auch ned wenn du deine lokale LAN-IP der DS als Mailserver angibst?

Harke41

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Supi - läuft!!

Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Habe Thunderbird installiert und ein Konto erstellt. Ich wurde nach Name und Mailadresse gefragt.

Dann suchte er die Verbindungen (das kennt Ihr sicher alle, aber egal :) )

Und siehe da, Thunderbird findet die Verbindung von allein. Was mir bei Outlook fehlte, was das simple Wörtchen imap vor meiner Domain. Das ist so einfach, dass man eigentlich selbst hätte drauf kommen müssen.

Danke für den (indirekten) Hinweis auf Thunderbird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat