Mailstation Backup - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo an alle

Ich nutze Mailstation zum Einsammeln von Emails der einzelnen Benutzer, funktioniert alles ganz gut.
Soweit ich es verstehe, werden die Daten der Mailstation im Unterordner ".Maildir" im jeweiligen
Home-Verzeichnis des Benutzers gespeichert. In meiner Datensicherung wird daher das Homes-Verzeichnis
mit gesichert.

Ich habe nun versehentlich einen Benutzer gelöscht. Den habe ich wieder angelegt mit gleichem Passwort
und Rechten, und dachte ich kann einfach die Sicherung von ".Maildir" ist home-Verzeichnis zurückkopieren.
Aber Mailstation mag das nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.

Meine Frage:
Was mache ich falsch? Kann ich die gesicherten Daten vom Home-Verzeichnis im Fall des Falles wieder verwenden?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
schau mal die Berechtigungen des zurückkopierten .Maildir an, vermutlich gehört das Verzeichnis nicht dem neu angelegten Benutzer (der wurde mit neuer uid angelegt, nicht mit der von vorher)... dann Rechtsklick und die Berechtigungen von oben übernehmen und den Besitz ändern...

Stefan

_LX_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich stehe gerade vor einem vergleichbaren Problem: einzige Platte abgeraucht, aber Sicherung vorhanden (auch mit .Maildir Verzeichnissen). Die Wiederherstellung über das Backend erlaubt mir allerdings nicht, die Mail Station/Server Einstellungen zu übernehmen. Ein stupides kopieren der alten .Maildir an den neuen Ort führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Was war Dein (vitruv221) Trick? Unter .Maildir hängen ~6 Dateien. Eine davon hat eine alphanumerische Erweiterung (dovecot-uidvaliity.########). Hast Du die einfach nur unter Windows umbenannt? Oder muss ich irgendetwas unter Linux verändern?

Zusatzfrage & Info: Ich habe ansonsten nicht die alte Wiederherstellung genutzt, da ich die Chance auf ein "bereinigtes" System wahrnehmen wollte. Kann das der Fehler sein? Also dass bei einer Nutzung der Wiederherstellungsoption über das Backend auch die User "korrekt" überspielt worden wären, und dann das Problem nicht aufgetreten wäre?

Danke für jede Hilfe und Erklärung!

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo _LX_

Betrifft jetzt einmal die Mailstation-Einstellungen der einzelnen Benutzer.
Die den jeweiligen Benutzern zugeordneten .Maildir-Order einfach in das Home-Verzeichnis kopieren (bzw. im Homes-Verzeichnis zu den einzelnen Benutzern)
Anschließen Rechts-Klick auf den .Maildir-Ordner, und dann auf Eigenschaften klicken.
Unter Eigenschaften/Allgemein musst du jetzt unter Besitzer: den jeweiligen tatsächlichen Benutzer auswählen, der in einer Dropdownliste zum auswählen ist.
Auf OK drücken, dann sollten die Mailstation-Einträge des jeweiligen Benutzers wieder funktionieren. Irgendwelche Dateien umbennen war bei mir nicht erforderlich.
Der jeweilige Benutzer muss zuerst natürlich wieder neu angelegt werden, wenn du alles neu aufsetzen willst.

Nicht vergessen, du wirst zumindest Administrator-Rechte benötigen, um das duchzuführen.

Schöne Grüße

_LX_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi vitruv221,

vielen Dank für die Erklärung. Das hat es bei mir zwar leider nicht getan. Ich habe daher einfach die Wiederherstellungsoption des Backends genutzt. Auch, wenn damit meine alten, wild gewachsenen Einstellungen wieder aktualisiert wurden. Aber diese Maßnahme war dann erfolgreich. Jetzt stehen mir nach dem Kopieren der alten .Maildir-Ordner wieder alles Mails und deren Verzeichnisse zur Verfügung. Noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob die POP3 Einstellungen zum Einsammeln der Mails von unterschiedlichen Diensten noch stimmen, da ich noch am kopieren bin, aber das kann ich zur Not auch recht schnell wieder manuell einstellen.

Danke für Deine Hilfe! Ich bin immer wieder froh über dieses Forum...

Beste Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat