MailStation Gmail kein Emailempfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also wollte mir heute einmal die Mail Station mit meinen Gmail Konten einrichten ( mir reicht eigentlich nur Email lesen, aber wenn ich senden kann ist es auch ok )

Hab mir nun nach einem Video den Mail Server eingerichtet.

Danach habe ich mich aber bei Roundcube nicht anmelden können, der Fehler war, dass ich nicht die Berechtigungen im homes Ordner gegebene habe.

So bin nun im Roundcube drinnen empfange aber keine Email.

Habe es SMTP: smtp.gmail.com und Port: 465, SMTP TSL aktivieren.

Was mache ich hier falsch?

Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hast du die Einstellungen in Roundcube sowohl im Admin als auch im Benutzer getätigt?

smtp ist ja primär für den Versand und die server-server Kommunikation zuständig.
Für den Abruf POP/IMAP.

Nach welchem Video bist du vorgegangen?

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin nach diesem Video vorgegangen:

http://www.idomix.de/240-synology-diskstation-mail-server-und-mail-station-einrichten

SMTP aktiviert, meine DNS eingetragen, Spamfilter aktiviert, etc.

Danach bin ich zum Roundcube gegangen, wo ich nur die Einstellungen für STMP und nicht für IMAP finde.

Habe unter "Einstellungen" "SMTP Servereinstellungen" folgendes eingetragen:

smtp.gmail.com

Port: 465

Benutzername und Kennwort

SMTP TLS aktivieren

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich sehe zwar nicht welches Video .. :eek: .. aber ich glaube in dem Video fehlt eine nicht unwichtige Information:
Empfangen kannst du nur mit eigener Domäne, sprich die Mails werden direkt an dich/deine Domäne und damit an die syno geschickt. Mit gmail kann das nicht gehen.

Du kannst in der Mailstation den Abruf des Accounts einrichten, so dass die Mailstation wie ein Mailclient funktioniert. Mit dem aktivierten Mailserver ermöglichst du auch anderen Clients den Zugriff auf die Mails...
Versenden kannst du dann entweder mit den Einstellungen aus #1, dann musst du allerdings in der Mailstation als smtp-Server localhost nehmen oder du versendest, in dem du in der Mailstation gmail als smtp-Server einträgst (mit den Einstellungen aus #1)...

Stefan

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kann man die Mailstation alleine als Client für Gmail nehmen ohne den MailServer zu involvieren?
Dachte zumindest mit Roundcube/Mailstation hätte ich das irgendwann mal benutzt gehabt mit Zugriff auf einem externen MailServer.
Aber ist spät, ich kann heute nicht mehr klar denken.

Nacht.

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mailstation

Pfuh das ist mir dann doch zu kompliziert - dachte es geht einfacher :)

Aber so wichtig ist es auch nicht, wäre nur ein gimmick gewesen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Vermute halt die Mail Station ist schon "vorkonfiguriert", dass sie im Verbund mit dem Mail Server arbeitet.

Alternativ kannst du probieren dir das 3rd party Roundcube Paket zu installieren. Dort wirst du bei der Installation einen IMAP und SMTP server angeben.
Das sollte dann auch mit Gmail gehen, da dies explizit als Beispiel String verwendet wird.

Edit:
https://synocommunity.com/

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Auf der Konsole muss man nichts machen. Das kann alles in der Mailstation konfiguriert werden.
Soweit ich das Erinnerung habe, kann das Roundcube-Paket allerdings nicht automatisch bzw. in definierten Intervallen die Mails abrufen...

@silver: in der Mailstation -> Einstellungen -> POP3 und dann bei POP3-Konto kann der POP3-Abruf eingerichtet werden. IMAP geht nicht.

Stefan

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@stefan - das geht aber nur im Verbund mit dem Mail Server, oder?

Roundcube kann auch als Stand-Alone Client betrieben werden. Es ging ja erstmal nur um das Lesen.
Ist allerdings zugegeben je nach Anbieter etwas sinnbefreit. Roundcube wäre ja direkt vergleichbar damit, direkt das Gmail-Interface im Browser aufzurufen.
Also Browser auf, gmail surfen oder Browser auf, Roundcube öffnen und dort gmails lesen. Da würde ich das native Gmail-Interface eigentlich vorziehen.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Die Mailstation geht nur mit dem Mailserver, der IMAP(s) aktiviert haben muss. Mehr muss man im Mailserver dafür aber auch nicht konfigurieren.
Deswegen nutze ich nicht das Roundcube-Paket, sondern meine Mailstation holt von diversen Accounts die Mails ab. Anschließend kann ich mit der Mailstation(also Browser), mit Thunderbird, Outlook, iOS, Android über IMAP(s) auf die Mails direkt auf der syno zugreifen...

Stefan

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mailstation

@stefan_lx

ich würde es gerne genauso wie du machen.

Kannst du eventuell Screenshots von deinen Einstellungen posten?

Ich habe bei POP keine Einstellungsmöglichkeiten

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du musst dich zuerst als admin (oder mit einem Account, der Admininistrator ist) an der Mailstation anmelden und über die Einstellungen (das rechte Zahnrad) den POP3-Abruf aktivieren. Danach kann jeder Account die POP3-Abrufe einrichten. Dort gibt man die normalen Account-Daten des Providers ein. Für's Versenden muss man dann das gleiche noch bei den SMTP-Einstellungen machen. Wenn man mehrere Accounts einrichtet, hat man mehrere "Identitäten" zwischen denen man beim versand wählen kann.

Die Clients (iOS, Android, Outlook usw.) bekommen als IMAP-Server die syno eingetragen (bei externem Zugriff Weiterleitung am Router nicht vergessen, und dann imaps/Port 993). Als Versendeserver trägt man dort allerdings den Server des Providers ein, die Mails werden aber auf der syno abgelegt...

Stefan

Sliver/01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mailstation

Danke dir,

weil ich POP nicht aktiviert hatte, habe ich auch die Einstellungen nicht gesehen :)

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo stefan_lx,

Ich versuche gerade ungefähr das Gleiche zu machen wie Sliver/01. Meine derzeigen Emails liegen auf einem alten IBM Nitix Server. Diese werden bei einem Webhoster via POP abgeholt und lokal gespeichert. Mein Outlook greift via IMAP auf diesen lokalen Nitix Server zu und verschickt werden sie jedoch per webmailer (mail.gmx.com). Als Absendeadresse benutze ich die des Webmailers, also zB xxxx@gmx.net. Nun möchte ich anstelle des alten Servers eine Diskstation DS214+ benutzen, da sich der Nitix nur via Outlook 2003 ansprechen lässt, ich aber ansonsten Office 2010 benutze.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass man hierfür zuerst den Synology Mailserver installieren muss und dort alles lässt wie es ist (kein SMTP verwenden?) und nur den IMAP support aktiviert. Dann muss man die Mailstation installieren und dort via POP3 alle Emails vom GMX Server holen. In Outlook konfiguriert man dann unter IMAP server die Synology Disk Station? Ist das so richtig? Und gibt man hier als IMAP server die DYNDNS Adresse der Synology DS an? Wenn dem so ist, sollte man im MailServer bei SMTP doch auch die DynDNS der Synology angeben? Wichtig ist mir, dass der Absender meiner gesendeten Email xxxx@gmx.net ist und nicht xxxx@synology.me oder -@no-ip.org.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse,

Matthias

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@stefan_lx

Nochmals hallo stefan_lx,

ich habe gerade Deine Antwort vom 11.03.2014 22:10 zu dem Thread "Wie mache ich DNS zum Mail Client und binde Outlook mit ein" gelesen. Dies beantwortet meine Frage. Werde ich dann mal ausprobieren.

Eine andere Frage: gibt es Möglichkeit die gespeicherten Emails des IBM Nitix servers auf die neue Synology DS214+ zu bekommen? Ich habe von Methoden mit Thunderbird gelesen, aber mir ist nicht so richtig klar, wie diese dann von Thunderbird auf dem lokalen Rechner auf die Synology kommen sollen?

Vielen Dank,

Matthias

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn du noch Outlook 2003 hast, mit dem du an den nitix kommst, könntest du als zweiten Account den IMAP auf der syno einrichten. Dann die Mails mit Outlook einfach "rüberziehen" vom nitix-Account zum Syno-Account...
Allerdings würde ich - falls das geht - die Mails kopieren... mir sind beim direkten Verschieben schon mal Mails verloren gegangen...

Stefan

mad_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank. Ich werde das mal probieren, allerdings mit Thunderbird, da Outlook 2003 eine .pst-Dateigrössenbeschränkung von 2GB hat und mein Mailarchiv grösser ist.

Grüsse,

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat