Mailstation IMAP Port ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand wie man die IMAP Ports des Mail Servers ändern kann. Ich möchte den Port 993 auf den Port 1993 ändern (und 143 auf 1143). Die SMTP Ports kann man ja einfach über die Einstellungen in der Mail Server App einstellen. Aber wie ändere ich die IMAP Ports?

PS.: Ich bin gezwungen die Ports zu ändern, da es keine Möglichkeit gibt die Standard Ports zu nutzen, weil diese von einer Firewall blockiert sind, auf die ich keinen Zugriff hat.
Es wäre auch möglich eine Config Datei zu ändern, allerdings weiß ich nicht welche dafür zuständig ist und wo diese liegt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ob das via GUI geht weiss ich ned. Aber du könntest ja am Router den Port 1993 auf den Port 993 weiterleiten

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre auch meine Idee gewesen aber ich habe leider keinen Router zwischen NAS und Internetanschluss. Lediglich einen Switch. Im GUI geht es nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin Student und wohne in einem Wohnheim. Dort gibt es LAN Anschlüsse an der Wand. Die Verbindung wird dann über einen VPN Tunnel von jedem Gerät ins Internet hergestellt. Die Firewall sitzt bei der Verwaltung von dem ganzen Netzwerk.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
grundsätzlich werden die IMAP und POP3 Ports in der Konfig von Dovecot gesetzt. Guck mal unter /volumeX/@appstore/MailServer/etc/dovecot/conf.d/10-master.conf
Dort kannst du die listener definieren. So was in der Art sollte eigentlich reichen
Code:
service imap-login {
    service_count = 0
    process_limit = 256
    inet_listener imap {
        port = 1143
    }
    inet_listener imaps {
        port = 1993
        ssl = yes
    }
}
ob diese Änderung allerdings einen reboot überlebt müsste man erst noch testen. Auch ein Firmware resp Paketupgrade wird es kaum überleben

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, ich kann die Datei ändern nur leider bekomme ich ein permission denied zurück wenn ich die Datei überschreiben möchte. Wenn ich mich als Root anmelden möchte funktioniert das Passwort nicht. Ich benutze WinSCP. Was mach ich falsch?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du scheinst also DSM 6 zu haben. Such mal im Forum, wird bereits an etlichen Stellen diskutiert. Der schnellste Weg dürfte sein auf WinSCP zu vezichten, dich schnell als admin via ssh an der DS anzumelden und die Datei mit dem Editor (als default ist vi dabei) öffnen. Einfach deinem Editorkommando ein sudo vorneranstellen. Dann solltest du nach dem admin PW gefragt werden und danach wird die Datei als root geöffnet

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe DSM 6. Habe die Datei über SSH geändert bekommen. Leider scheint das aber keine Wirkung zu haben, da ich mich mit meinem Client immer noch nicht auf den IMAP Server aufschalten kann. Nach einem Neustart des Mail Server Pakets wird die Datei wieder mit den Standard Werten überschrieben. Aber es funktioniert auch nicht testweise.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nach der Änderung braucht es aber einen Neustart, sonst geht es sicher nicht. Probier mal ob die Konfig nicht überschrieben wird wenn du direkt nur den Dovecot neustartest
Code:
sudo /volumeX/@appstore/MailServer/scripts/DovecotDaemon.sh restart
dann mittels netstat prüfen auf welchen Ports Dovecot nun lauscht
Code:
sudo netstat -tunlp | grep dovecot

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So funktioniert es. Dovecot lauscht auf den richtigen Ports und der Client lässt sich verbinden und empfängt Mails. Wie kann ich das ganze jetzt permanent machen, dass bei einem Neustart nicht alles wieder auf Ausgangszustand ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
schau dir mal die Datei /volumeX/@appstore/MailServer/scripts/DaemonConfSet.sh an, dort werden bei mir ab Zeile 312 die Ports definiert. Eine Anpassung dort müsste eigentlich klappen. Wird aber ein Firmwareupdate resp ein Update des Mailserver Pakets nicht überleben

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Änderung in dieser Datei überlebt bei mir den Neustart des Pakets aus dem GUI leider auch nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also die Anpassung in DaemonConfSet.sh wird nicht überschrieben. Auch nicht wenn es via DSM neugestartet wird, allerdings sind die Ports in der Config dann wieder auf default.
Mein Vorschlag: starte das Paket nicht via DSM resp wenn du es via DSM startest dann einfach noch ein
Code:
sudo /volumeX/@appstore/MailServer/scripts/DaemonConfSet.sh protocol
sudo /volumeX/@appstore/MailServer/scripts/DovecotDaemon.sh restart
dann werden die Ports korrekt gesetzt
Code:
netstat -tunlp | grep dovecot
tcp        0      0 0.0.0.0:1993            0.0.0.0:*               LISTEN      28660/dovecot
tcp        0      0 0.0.0.0:1143            0.0.0.0:*               LISTEN      28660/dovecot

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das funktioniert soweit. Nur soll der Mailserver gleich automatisch mit den richtigen Einstellungen starten. Jetzt weiß ich, dass alles funktioniert, und wie ich es wieder zum laufen bringen könnte nach einem reboot. Doch ich möchte den SSH zugriff wieder deaktivieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
habe das noch nie getestet, aber aktuelle cron Implementationen kennen den @reboot Parameter zur Ausführen von Jobs bei Bootvorgang. Vielleicht geht das im DSM 6 auch. Dann könntest du die beiden relevanten Zeilen dort reinklatschen

simonengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist das überhaupt keine Antwort auf meine Frage.

Hallo,

weiß jemand wie man die IMAP Ports des Mail Servers ändern kann. Ich möchte den Port 993 auf den Port 1993 ändern (und 143 auf 1143). Die SMTP Ports kann man ja einfach über die Einstellungen in der Mail Server App einstellen. Aber wie ändere ich die IMAP Ports?

PS.: Ich bin gezwungen die Ports zu ändern, da es keine Möglichkeit gibt die Standard Ports zu nutzen, weil diese von einer Firewall blockiert sind, auf die ich keinen Zugriff hat.
Es wäre auch möglich eine Config Datei zu ändern, allerdings weiß ich nicht welche dafür zuständig ist und wo diese liegt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Wie in der Frage bereits beschrieben handelt es sich um die IMAP Ports nicht um die SMTP Ports!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
habe den Post in den korrekten Thread verschoben.
Dann hat das mit reboot ned geklappt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat