MailStation Konfiguration sichern/wiederherstellen/übertragen

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Puppetmaster

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Hallo,
wie hast Du phpPgAdmin installiert, als Paket [...] ?

Genau.
Und dein Tipp war schon einmal Gold wert, denn nun bin ich drin! :D

Wenn mir DAU jetzt noch jemand sagt, wie ich mit phpPgadmin etwas importiere ... Anscheinend sehe ich den Wald wieder nicht.
 

Frogman

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Schau mal hier...
 

Puppetmaster

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Also inzwischen war ich auch soweit, dass ich den Weg eines Imports über den SQL-Button gefunden hatte. Allerdings führte der immer auf einen wenig aussagekräftigen Fehler.

Etwas Recherche brachte mich dann darauf, dass der Import eines SQL Dumps in der php-Konfig auf eine gewisse Größe begrenzt ist.
Dazu muss man jetzt noch wissen, dass bei einem Export mittels phpPGadmin nicht etwa nur die ausgewählte Datenbank exportiert wird, sondern scheinbar immer die gesamte Postgres-DB!
Das finde ich etwas unglücklich, zumal es auch nicht sofort ersichtlich ist.
Nun gut, die Größe des Exports war bei mir dann mit knapp 45MB relativ groß, zumindest zu groß, als dass ein Import hätte gelingen können, ohne die php Konfiguration anzufassen. Nach dem Ändern von zwei Parametern in der php.ini wurde mein vorheriger Export dann aber doch "verdaut". Und hier kommt dann auch zu Tage, dass es sich bei dem Dump um die komplette Postgres handelt, denn der Großteil davon kann gar nicht importiert werden, da die entsprechenden (Teil)Datenbanken (PhotoStation, AudioStation, etc.) bereits existieren und demnach anscheinend auch nicht überschrieben werden - zum Glück, kann ich da nur sagen!

Nachdem ich dann (nach Stoppen der MailStation auf der Ziel-DS), die vorhandene roundcubemail-DB gelöscht hatte, wurde sie beim neuerlichen Import mit den Daten der Quell-DS neu angelegt. -> Sehr gut!
Die übrigen Datenbanken (s.o.) wurden (sofern vorhanden) augenscheinlich nicht weiter angetastet, weil der Import dort auf einen Fehler lief. -> Auch gut!

Nach dem Starten des MailStation waren nun alle Ansichten und Daten exakt so, wie auf der Quell-DS!
mission accomplished, könnte man sagen, wenn jetzt nicht der MailServer spinnen würde. Aber das ist eine andere Geschichte, auf die ich noch zurückkommen werde, wenn ich wieder Zeit habe mir das Ganze wieder anzusehen.

Fazit jedenfalls: Offenbar ist die Übertragung der MailStation auf eine andere DS möglich. Notwendig ist zum einen das Kopieren des .Maildir Ordners aus home und das nachgelagerte Anpassen von Rechten und Besitzern dieses Ordners.
Des weiteren ist über ein geeignetes Tool wie phpPGadmin noch die Datenbank umzuziehen, danach sind dann auch alle Einstellungen der MailStation übernommen.

Nur die synology-eigene Sicherung und Wiedereinspielung des MailServers macht jetzt offenbar noch ein Problem, denn ich bekomme Fehlermeldungen auf der Quell-DS aufgrund des Reiters Antivirusprogramm im MailServer, der auf der Quell-DS existiert, auf der Ziel-DS jedoch nicht. Aus welchem Grund, weiß ich noch nicht, werde ich mir dann aber bei nächster Gelegenheit ansehen.

Für's erste einmal vielen Dank an @joku, @Frogman, @goetz und @stefan_lx für die wertvollen Inputs und Hinweise zur Lösung meines Problems!

Dieses Forum rockt! :)
 

Puppetmaster

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Und weiter geht's.
Probleme macht jetzt merkwürdigerweise anscheinend nur noch der MailServer.
Ich habe ihn exakt so eingestellt wie auf der ursprünglichen DS. Benutzer auf der DS sind auch nach Namen und Passwort identisch mit der alten Konfiguration.
Das SMTP Relais ist aktiviert und wenn ich nun eine Mail darüber versende, läuft die Mail in die Warteschlange mit einen Fehler wie "TLS Handshake failure", genauen Wortlaut habe ich gerade nicht griffbereit.
Den MailServer hatte ich zwischenzeitlich auch noch einmal komplett deinstalliert und nach Neuinstallation dann per Hand eingerichtet. Das Ergebnis ist allerdings dasselbe.
Was kann das nun wieder sein?

Auf der Ziel DS112 läuft ein aktueller DSM (also 5.2 - letztes Update) und auf der Quell DS ein stabiles DSM 5.1.

Kann es an irgendwelchen anders gearteten Sicherheitseinstellungen des neuen DSM 5.2 liegen? Aber dann müssten ja eigentlich auch andere DSM 5.2 Nutzer dieses Problem bereits gehabt haben. :confused:
 

Frogman

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Jein, die Sig ist nur insofern noch nicht veraltet, als das auf der DS112 bisher noch kein richtiges, funktionierendes System läuft, und wenn sich DSM 5.2 als Flop herausstellt auf diesem Testsystem, dann gehe ich auch wieder zurück auf DSM 5.1.;)

Also

Lieferst Du an den lokalen SMTP über Port 25 oder Submission auf Port 587?

Tja, wo sehe ich das?
Im SMTP-Relais selbst gibt es den "Anschluss", dort verwende ich den Port 587, aber das ist doch m.E. der Port über den der Mailprovider angesprochen wird.

In den Einstellungen "SMTP" des MailServers gibt es ja auch das Feld "Anschluss", hier wird de Port 25 verwendet.

Aber wie bereit geschildert: die Einstellungen sind auf beiden System vollkommen identisch. Nur, bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht.
 
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