Mailstation / UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine dolle Erfahrung habe ich mal wieder mit der Syn gemacht:

Mein UPnP Client hat die ganze Zeit gesponnen. Habe ewig mit den Jungs von Synology rumgezedert, damit wir rauskriegen wo das Problem liegt: Erfolglos!

Am WE hab ich die Syn neu aufgesetzt: Alles lief perfekt. Bis ich die Mailstation installiert habe... nach der Deinstallation und dem Re-Indexing der Media-Files: Alles läuft wieder!

Keine Ahnung warum die sich beißen, aber sie tuns. Also bei Prolemen einfach mal probieren... :eek:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es typische Fehlermeldungen, die auf das 'Beißen' der beiden hinweisen?

Gibt es jemanden, bei dem keine (!) Probleme bei gleichzeitigem Betrieb auftreten?

Itari

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mit einer Philips RC 9800i WLAN Fernbedienung zugreife, kriege ich einfach keinen Zugriff auf die Medien-Dateien. Nach der Deinstallation (und ohne andere Änderungen natürlich) gehts ohne Probleme...

Zu anderen Geräte kann ich (noch) nichts sagen... ich probiere aber ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir laufen Mailstation und UPnP schon seit längerer Zeit soweit problemlos.
Allerdings ist bei mir die Mailstation schon lange nicht mehr "out of the box", sondern ziemlich viel selberkonfiguriert :D
Wenn du den Fehler zuverlässig reproduzieren kannst, dann solltest du das mit einem detaillierten Fehlerreport an Synology melden (lass dich nicht abwimmeln und betone, dass sich der Fehler zuverlässig reproduzieren lässt).
Die werden dich dann wohl nach Logfiles und eventuell Remote Zugriff bitten, um sich mal auf deiner DS umzuschauen.
Versuche es auch mal im internationalen Forum, denn dort lesen auch Mitarbeiter von Synology mit.
Was für ein Modell haste denn?

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon passiert ;-)
Ich melde den ganzen Kram immer an Synology. Wenn es uninteressant ist, bitte... die Erfahrung habe ich aber noch nicht gemacht:

"We are glad and lucky that we have such user like you always share your very valuable information with us. I think it would be helpful to our product to be more stable and user friendly. Now we have addressed your information into our dabase for further studying. Again, thank you!"

Und Logfiles etc. haben sie schon bekommen...

Ich habe die 107+ mit ner 500er Samsung und zwei externen USB-Backup-Platten... :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ne 107+ könnte sein grenzwertig für Mailstation und UPnP zugleich. Meine DS107+ bringe ich mit Postfix, Dovecot und Spamassassin und zwei Mailusern schon arg ins Schwitzen (und auf der läuft kein UPnP/DNLA-Zeugs).
Ich weiss nicht wie der Speicherhunger des Mediaservers ausschaut, aber wenn du neben Mailstation und UPnP noch samba, ftp und die Webserver am Laufen hast, dann könnten die 128MByte RAM schlicht zu wenig sein für alle Dienste zusammen.
Hast du dir mal die Speicherauslastung angeschaut wenn Mailstation und UPnP laufen (am besten wenn Zugriffe auf beide stattfinden)?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mit 512 MByte RAM hättest du das Problem wohl nicht ;)
Und greifst du wirklich via WLAN auf die DS zu? Wenn ja sind es dann die gleichen Symptome wenn du via Kabel auf den Mediaserver zugreifen willst?

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem schwächeln könnte sein. Da aber die RC 9800 nur MP3s kann, glaube ich das fast nicht... ist aber nicht verfiziert! :)

Und mit dem Kabel habe ich das so nicht probiert, weil das Problem mit dem ShowCenter bzw. dem Philips SL300i nicht auftrat. Ich nutze die beiden aber auch weniger...

Ist leider alles etwas kompliziert hier... :-D
Dafür aber gute Infrastruktur *gg*

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und mit dem Kabel habe ich das so nicht probiert, weil das Problem mit dem ShowCenter bzw. dem Philips SL300i nicht auftrat. Ich nutze die beiden aber auch weniger...
Als Vergleich würde ich bei Problemen mit Anwendungen die auf udp aufsetzen immer die Kabelverbindung heranziehen.
Greift denn das ShowCenter resp der SL300i auch auf UPnP zu oder greifen diese z.b. via samba zu?

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meiner 109+ laufen Mailstation Squeezeserver DLNA-Server Webserver usw. völlig problemlos parallel.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide greifen über UPnP auf die Files zu.

Ausser meinen PCs greifen alle Geräte via UPnP zu...

Prinzipiell finde ich das ja eh geil mit der Syn, UPnP etc.... Aber das ist ein anderes Thema... :-D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also bei meiner 109+ laufen Mailstation Squeezeserver DLNA-Server Webserver usw. völlig problemlos parallel.
Der Topicstarter hat aber ne 107+. Von dem her vergleichst du hier deinen Porsche mit seinem Trabi ;)
Dein Teil hat 4x mehr RAM einen glaub ich doppelt so schnellen Prozi.

Artalos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehy hey Trabbi?

Meiner schafft 7200 Umdrehungen Stunden am Stück ohne das er kaputt geht, verbraucht 0 Liter Sprit auf 1000 Kilometer, schafft aus dem 5 Stock ohne Hindernisse gefühlte 1000 km/h :-D

DAS schafft nichtmal nen Toyota Hybrid! :-D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hehy hey Trabbi?

Meiner schafft 7200 Umdrehungen Stunden am Stück ohne das er kaputt geht, verbraucht 0 Liter Sprit auf 1000 Kilometer, schafft aus dem 5 Stock ohne Hindernisse gefühlte 1000 km/h :-D
Hängt wohl alles davon ab wie schnell du schieben kannst ;)

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Topicstarter hat aber ne 107+. Von dem her vergleichst du hier deinen Porsche mit seinem Trabi ;)
Dein Teil hat 4x mehr RAM einen glaub ich doppelt so schnellen Prozi.

Ich wollte damit nur aussagen dass die Mailstation ohne Probleme neben dem uPNP-Server existieren kann :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat