Mailstationnutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
es hat zwar lange gedauert, aber jetzt habe ich lesen müssen, dass die Nutzung der Mailstation nur durch zusätzliche Kosten für eine Domain + DynDNS möglich ist.
Vielleicht hätte dies SYNOLOGY in die Gerätebeschreibung mit aufnehmen sollen!:mad:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
es hat zwar lange gedauert, aber jetzt habe ich lesen müssen, dass die Nutzung der Mailstation nur durch zusätzliche Kosten für eine Domain + DynDNS möglich ist.
Vielleicht hätte dies SYNOLOGY in die Gerätebeschreibung mit aufnehmen sollen!:mad:
Hallo Matthew, nicht ganz, mit der DSM 4.o kannst Du bei synology oder bei anderen einen DDNS verwenden.
Du solltest nur den auswählen, wo Mailversand dabei ist !

Gruß Jo

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber über eine Dynamische IP kann man doch an die meisten gar keine Mails senden. Dafür brauchts doch noch einen Relay-Server.
BTW: Weiss jemand, wo es kostenlose Relay-Server gibt?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber über eine Dynamische IP kann man doch an die meisten gar keine Mails senden.
Hallo rauppe32, das stimmt nich alle mögen das.
Dafür brauchts doch noch einen Relay-Server.
BTW: Weiss jemand, wo es kostenlose Relay-Server gibt?
Oder Du benutz Dein Mailaccount , nur mal so.
Hast Du bei Deiner Domain keinen dabei ?

Gruß Jo

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich über die Mail Station ein Mail an GMX senden will, werde ich geblockt.

Und nein, einen Mailaccount habe ich bei meiner Domain nicht.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
da sind sie wieder! Fragen über Fragen.
Sollte ich die Lösung des Problems aufgeben?
Sorry keinen Schimmer! (trotz Tutorials...)

:eek: - :( - :confused: - :mad:

mehr geht nicht...

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
da sind sie wieder! Fragen über Fragen.
Sollte ich die Lösung des Problems aufgeben?
Die Frage ist was Du vorhast ?
Eigenen Mailserver betreiben oder nur Deine Postfächer abholen lesen und wieder verschicken.
Aufgeben, warum ?

Gruß Jo

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich möchte, dass die Mails auf der DS gespeichert werden. Wie das Ding auch heißt.
1) Es soll auch funktionieren, wenn die DS nachts ausgeschaltet ist.
2) die Mails müssen auch von Laptop abgerufen werden können (hier könnte man ja die Weiterleitung nutzen, sodass die Mails im Onlinezustand der DS immer aktuell sind.

das stelle ich mir vor (als Linux Laie)

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich möchte, dass die Mails auf der DS gespeichert werden. Wie das Ding auch heißt.
1) Es soll auch funktionieren, wenn die DS nachts ausgeschaltet ist.
2) die Mails müssen auch von Laptop abgerufen werden können (hier könnte man ja die Weiterleitung nutzen, sodass die Mails im Onlinezustand der DS immer aktuell sind.
das stelle ich mir vor (als Linux Laie)
Hallo Syn Master,

da würde ich Roundcube einrichten, mit Deinen Mailadressen

und wenn Du noch einen DDNS hast kannst Du Deine Mails
http://deine.ddns.tld/mail/
lesen und schreiben.

Da Du auch Deine Mails von Laptop oder wo auch immer.
Sollte Deine MailStation Deine ganzen Mails abholen und auf der DS speichern

Anfangen mit Roundcube und immer weiter.
Roundcube als Webmail-Client für externen IMAP-Account verwenden
Mailserver

Vielleicht hat ein anderer noch eine einfachere oder besser Idee.

Gruß Jo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das stimmt so nicht. 1. kann man die Mailstation im LAN verwenden und 2. kann man auch von dynamischen IPs aus Mails versenden. Es ist keine Voraussetzung von SMTP, dass man einen Relay-Server und eine Domain hat.
Wenn man z.B. 2. machen will und eine Mail geblockt wird dann sollte man erstmal herausfinden warum. Dazu die aktuelle externe IP auf Blacklisten prüfen und ggf die Austragung beantragen lassen. Diese Möglichkeit bieten fast alle Listen.
Ich würde mal schätzen, dass man mit einer sauberen externen IP (dyn) zwischen 85 und 90% der Mails zustellen kann. Setzt einfach voraus, dass man seine aktuelle IP von den Blacklisten und Listen mit dyn-IPs bringt (http://www.anti-abuse.org/multi-rbl-check/)

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
High Jo,
vielen Dank dass Du mich nicht aufgibst...
Aber bei der Einrichtung von roundcube geht es doch schon wieder an mein "gefährliches Halbwissen".
Klar bin ich der Admin meiner DS, aber deshalb muß die in Linux doch nicht programmieren können!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
High Jo,
vielen Dank dass Du mich nicht aufgibst...
Aber bei der Einrichtung von roundcube geht es doch schon wieder an mein "gefährliches Halbwissen".
Klar bin ich der Admin meiner DS, aber deshalb muß die in Linux doch nicht programmieren können!
Hallo Syn Master,
Richte bitte zu erst einen Benutzer im DSM ein, dann gehst Du in
http://diskstation/mail
Hier meldest Du Dich als der Benutzer an und richtest erstmal eines Deiner eMailkonten ein.
Wenn das alles geht sehen wir weiter.

Gruß Jo

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
high Jo,
1)Benutzer angelegt
2)in roundcube angemeldet mit dem soeben angelegt neuen Benutzer.
3)ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern hab ich dann schon mal munter eine Mail verschickt. Die ist zwar mit OK versandt worden, aber bis jetzt noch nicht angekommen.

Also wie muß ich eine eMailkonto einrichten?
Eine Mail von Outlook an die Adresse des neuen Benutzers "xyzman@synology.com" kam mit dem Vermerk "Mail delivery failed: returning message to sender zurück".

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das stimmt so nicht. 1. kann man die Mailstation im LAN verwenden und 2. kann man auch von dynamischen IPs aus Mails versenden. Es ist keine Voraussetzung von SMTP, dass man einen Relay-Server und eine Domain hat.
Wenn man z.B. 2. machen will und eine Mail geblockt wird dann sollte man erstmal herausfinden warum. Dazu die aktuelle externe IP auf Blacklisten prüfen und ggf die Austragung beantragen lassen. Diese Möglichkeit bieten fast alle Listen.
Ich würde mal schätzen, dass man mit einer sauberen externen IP (dyn) zwischen 85 und 90% der Mails zustellen kann. Setzt einfach voraus, dass man seine aktuelle IP von den Blacklisten und Listen mit dyn-IPs bringt (http://www.anti-abuse.org/multi-rbl-check/)

Danke für den Link. Ich probiere mal, meine Adresse überal auszutragen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für den Link. Ich probiere mal, meine Adresse überal auszutragen.
hoffentlich wechselt deine externe IP nicht allzu häufig. Wenn du bei cc bist, dann sollte es gehen. Da ist der Lease sehr lang. Wenn die IP jedoch alle 24h wechselt bringt es nicht viel die IP auszutragen ;-)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hoffentlich wechselt deine externe IP nicht allzu häufig. Wenn du bei cc bist, dann sollte es gehen. Da ist der Lease sehr lang. Wenn die IP jedoch alle 24h wechselt bringt es nicht viel die IP auszutragen ;-)

Meine IP hat in einem Jahr zweimal gewechselt. Sollte also schon gehen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Matthew,
1)Benutzer angelegt
ok
2)in roundcube angemeldet mit dem soeben angelegt neuen Benutzer.
ok
3)ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern hab ich dann schon mal munter eine Mail verschickt. Die ist zwar mit OK versandt worden, aber bis jetzt noch nicht angekommen.
Ja, hier solltest Du ein vohandennes eMailkonto eintragen, wenn Du eins hast.
Also wie muß ich eine eMailkonto einrichten?
Am besten bei einem Anbieter, wo es nichts kostet :) Hast Du keins ?
Eine Mail von Outlook an die Adresse des neuen Benutzers "xyzman@synology.com" kam mit dem Vermerk "Mail delivery failed: returning message to sender zurück".
Hmm, hast Du einen DDNS bei synology ? Dann benutzer@meine.synology.me ( oder was Du da gewählt hast )

Gruß Jo

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
noch ist meine DDNS DYNDNS.org

gruß Matthew

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat