Mal wieder: Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle Beteiligten, lese bereits länger hier im Forum (der Wunsch nach einer DS kam ja nicht erst heute) und konnte mir bereits einige Fragen dadurch beantworten.

Allerdings wäre es nett, wenn Ihr mir bei der endgültigen Entscheidung doch nochmal Eure Meinung zu meinen Überlegungen mitteilt bzw. mir ein wenig helfen könntet.

Ich bin seit Ostern glücklicher Besitzer eines MacBook Pro der jetzt meinen MacMini ersetzen wird. Bisher habe ich sämtliche Daten auf meinem MacMini lokal gespeichert und mithilfe von TimeMashine Backups auf einer externen USB-Platte erstellt.

Da die Speicherkapazität dem Wunsch einer mobilen Lösung weichen musste bin ich nunmehr zum Handeln gezwungen. :D

Wofür möchte ich meine DS einsetzen:

1.) Backup des Rechners (TimeMahine)
2.) Mobiler Zugriff auf meine Dateien via Cloud (Cloud Station?)
3.) Sicherung meine Bilddateien (Hobbyfotograf) sowie der Einsatz der PhotoStation zum "Verteilen" der Bilder an Freunde, Verwandte etc.
4.) Medienserver? Bisher nicht geplant aber aufgrund der Möglichkeit denkbar - evtl. könnte ich DVD´s abspeichern und an mobile Geräte verteilen (Ich merke die Wahrscheinlichkeit der Nutzung steugt schon an)
5.) Evtl. Einsatz vom Kameras (Hier muss ich allerdings erst WLAN Funktionalität abchecken, LAN-Kabel übers ganz Grundstück :confused:=

Eine 2-Platten Lösung wollte ich auf jeden Fall haben, eine Platte "aktiv" nutzen und den Inhalt auf eine zweite Platte spiegeln. Des Weiteren ein Backup mithilfe von Time Backup auf externe Datenträger.

Welche Geräte spielen sonst noch mit?

- FritzBox 7390
- WLAN
- Devolo DLAN 650+
- 2 iPads
- 2 iPhones
- Samsung Smart TV
- PS3
- evtl. kurzfristig Apple TV

Die 214se ist für mich schon raus da ich 2 Features gerne hätte die von der se nicht angeboten werden:

- wake on lan
- konfigurierbare Ein-/Ausschaltzeiten

Reicht die 213j oder sollte ich besser die 214, auch aufgrund des USB 3, kaufen? Die 214+ ist für mich wahrscheinlich überdimensioniert.

Ich möchte eine sichere Lösung kaufen mit der ich in nächster Zeit zufrieden weiter arbeiten kann, da sollte es auf den letzten Euro nicht ankommen. Allerdings möchte ich mir auch nichts zu Hause hinstellen was ich eh nicht brauche.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Sebastian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
USB3 spricht für die 214. Ansonsten hängt es davon ab, ob Du mit dem MBP per WLAN oder Gbit-Ethernet zugreifst. In ersterem Falle reicht die 213j völlig, in letzterem würde ich die 214 vorziehen.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gigabit Lan wird mangels Leitung eher schwierig - daher auch die Devolo 650+.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ok, auch bei DLAN - selbst in 650+ Qualität - reicht die 213j völlig aus, da auch hier das Netzwerk limitiert. Es sei denn, Du möchtest fürs externe Backup USB3.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch was anderes (wo ich doch gerade dabei bin :)) - Kann ich eigentlich das NAS auch zunächst mit einer Platte in Betrieb nehmen und die 2. Platte zum Spiegeln "nachrüsten". Wäre dann (sofern überhaupt sinnvoll) Synology Hybrid RAID überhaupt noch möglich?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Klar kannst Du das, aber - wie Du schon selbst andeutest - musst Du beim Anlegen eines Volumes eine Vorentscheidung darüber treffen, wie Du eine potentielle zweite Platte später einbinden möchtest. Und die Auswahl schränkt sich insofern ein, als Du so weder RAID-0 noch JBOD anlegen kannst. Wählst Du SHR, wird die zweite Platte als Mirror eingebunden, wählst Du Basis, wird auf der zweiten Platte ein zweites Volume angelegt.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Da ich sowieso "nur" spiegeln wollte, RAID-0 und JBOD also ausscheiden, wäre das also im Bereich des möglichen.

Ich gehe davon aus, dass weder das NAS noch die Platten (auch ohne stripping) der Flaschenhals sein werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich gehe davon aus, dass weder das NAS noch die Platten (auch ohne stripping) der Flaschenhals sein werden.

Zumindest nicht in einem Umfang, der für mich das Risiko rechtfertigen würde, das mit RAID-0/JBOD einhergeht. Und bei Dir sowieso nicht, weil ja das DLAN der Flaschenhals ist. Bezogen auf Gbit-Ethernet limitiert sowohl die 213j beim Schreiben als auch eine einzelne Platte in ihren langsamsten Zonen.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe übers Wochenende mal mein Netzwerk getestet:

Einen Rechner per LAN an die Fritzbox und vom anderen Rechner (im D-LAN Netzwerk) Dateien auf den Rechner am Router kopiert: 259 Objekte (zusammen 2,1 GB) in 9 Minuten 45 Sekunden - das ist doch schneller als erwartet, oder?

Laut devolo Cockpit niemals unter 300mBit - so eng ist der Flaschenhals dann doch nicht oder ist meine "Messmethode" für den A****?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hinweis zum Backup mit TimeMachine über Wlan sei noch gestattet :). Du solltest das MacBook bei laufendem Backup nie zuklappen, oder in den Ruhezustand schicken.
Das ist in den meisten Fällen eine Garantie dafür dir das Backup zu zerschiessen. Zu allem anderen würde ich dir zu einer DS213j raten, die reicht bestimmt aus.
Warum willst du spiegeln, brauchst du die Daten ständig im Zugriff so das ein Tageweiser Ausfall nicht zu verkraften wäre?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Einen Rechner per LAN an die Fritzbox und vom anderen Rechner (im D-LAN Netzwerk) Dateien auf den Rechner am Router kopiert: 259 Objekte (zusammen 2,1 GB) in 9 Minuten 45 Sekunden - das ist doch schneller als erwartet, oder?

Laut devolo Cockpit niemals unter 300mBit - so eng ist der Flaschenhals dann doch nicht oder ist meine "Messmethode" für den A****?

Ich fürchte, devolo liefert Brutto-Angaben, den 300 Mbit/s bedeutet mehr als 30 MB/s. 2,1 GB in 585s wiederum sind deutlich weniger als 4 MB/s. Deine Messmethode ist korrekt, aber die Transferrate ist leider für die Tonne, um es einmal ganz undiplomatisch zu sagen.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! :) - 4MB/s: Das wäre nicht ganz das Tempo welches ich mir erhofft hatte. Das ist ja Käse so, da muss ich mir was einfallen lassen - da dürfte die Übertragungsrate per WLAN wahrscheinlich höher sein (was mich auch nicht wirklich zufrieden stellt). Ich hätte auch noch die Möglichkeit, (bitte nicht sofort die Steine werfen) eine Telefon/ISDN-Leitung als Netzwerkleitung zu "missbrauchen" - bei den miserablen Werten dürfte selbst dass zu einem besseren Ergebnis führen. Jetzt bin ich erstmal "geschockt" - mit diesem Tempo brauche ich ja nicht auf die DS zuzugreifen.

@hopeless: Danke für den Tipp bzgl. der TM. Ich bevorzuge sowieso eine "verkabelte" Variante (sofern durchführbar). Warum ich spiegeln will? Warum denn nicht? Platz genug ist auch auf einer Platte, so hätte ich den Datenbestand immer (neben des Backups) "zweifach" - wahrscheinlich gibt mit dass auch einfach ein sicheres Gefühl.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich habe keinerlei Erfahrung mit DLAN, aber vielleicht gibt es da auch noch Optimierungspotential. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll es eine wesentliche Rolle spielen, wie Du anschließt und welche anderen Verbraucher noch an der Dose/Leitung hängen. Eine Suche könnte sich lohnen.

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das auf jeden Fall heute weiter testen (manchmal soll ja bereits eine andere Steckdose helfen) - allerdings habe ich lt. dem "Optimierungsberater" der devolo Software schon eine sehr gute Lösung (ist halt alles relativ).

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Fritzbox in das Arbeitszimmer zu verlegen und von dort aus dlan zu den T-Home Kisten zu verteilen - dann laufe ich allerdings Gefahr dass das bestehende Netzwerk nicht mehr funtioniert - das ist Ärger vorprogrammiert. :)

Sebastian_1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich wieder, es hat leider etwas länger gedauert da zu Hause erst noch ein paar Renovierungen erledigt werden mussten.

Habe ein wenig mit dem DLAN gespielt aber leider keine wirklichen Verbesserungen messen können.

Nun zu einer anderen Idee: Wenn ich eine 214+ nutzen würde könnte ich diese doch dank der zwei Lan-Ports sowohl direkt an meinen Rechner als auch mit dem zweiten Port ins ultraschnelle DLAN-Netz einspeisen, oder?

Dann hätte ich für den direkten Kontakt des Rechners mit der NAS ein wirklich gutes Tempo, für die restlichen Empfänger im Haus das DLAN-Netzwerk?

Geht das überhaupt?

Sebastian

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
....Nun zu einer anderen Idee: Wenn ich eine 214+ nutzen würde könnte ich diese doch dank der zwei Lan-Ports sowohl direkt an meinen Rechner als auch mit dem zweiten Port ins ultraschnelle DLAN-Netz einspeisen, oder?

Dann hätte ich für den direkten Kontakt des Rechners mit der NAS ein wirklich gutes Tempo, für die restlichen Empfänger im Haus das DLAN-Netzwerk?

Geht das überhaupt?....

Hallo,

da ich im Augenblick noch zwischen DS214 ( 1 LAN-Port) und DS214+ (2 LAN-Port) schwanke, wäre die Antwort für mich auch interessant. Oder ist der 2.Lan-Port nur zum Zusammenschalten geeignet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Meinem Kenntnisstand nach ist das allerhöchstens mit Klimmzügen zu machen. Die DS ist ein Server, kein Router oder Switch. Besser ist es, einen kleinen Switch dazwischen zu hängen. Hintergrund: Der Rechner soll ja vermutlich auf das gesamte Netz zugreifen können, nicht nur auf die DS.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke! Ein Gigabit-Switch ist sowieso vorhanden.

Aber in der speziellen Anforderung geht es nur darum, das für Medienwiedergabe in einem anderen Stockwerk (daher Powerline) ausschließlich auf die DS zugegriffen werden soll, z.B. über WDTV. Ginge das "ohne Klimmzüge" :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du zwei getrennte Netze nutzen möchtest, dann geht das. Ich kann es Dir aber nicht beschreiben. Vielleicht kann das jemand anderes oder Du findest eine Beschreibung per Suchfunktion. Das Thema ist schön öfter behandelt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat