DSM 6.x und darunter Management Zugriff vom Internt funkioniert mit Handy, aber nicht mit Notebook und IE9

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agadir9866

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Seit 2 Wochen jabe ich nde DS211j im 2x3TB und DSM 3.2 im Einsatz. Das Kistchen dreht ohne Probleme und von zu Hause aus funktionieren alle Zugriffe und Funktionen
ohne Problem.

Ich habe das Portforwarding für den Managementzugriff vom Internet her eingerichtet (Port 5000 bzw. 5001) und das ganze funktioniert von 2 Handys/Tablet aus
mit Windows Phone 7 bzw. Android. Versuche ich den Zugriff vom PC aus (über WLAN ans selbe Firmennetzwerk angeschlossen wie mein Android Tablet) erhalte ich
beim IE 9 nur eine leere, weisse Seite und beim Firefox die Meldung, der Zugriff auf dei Seite sei nicht möglich und ich soll den Internetzugang prüfen (jede andere
Seite im Internet kann ich sowohl im IE9 als auch im Firefox ohne Problem öffnen).

Bin ich zu Hause, kan nich mit dem Notebook ohne Problem von "innen" auf das System zugreiffen, es scheint also nicht ein grundsätzliches Problem des IE9 zu sein.

Kann es sein, dass die PC-Basierten Browser "zu intelligent" sind und mehr/andere Ports ansprechen (welche ich dementsprechend im Portforwarding einrichten müsste) als
dies bei einem Handy/Tablet Browser der Fall ist?

Ich habe echt keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte (ohne dass ich gerade eine goldene Pforte vom Internet her öffne und der Zugang für alle offen ist).

Der Zugriff auf die Fotos (Photo Station) vom PC mit IE9 aus funktioniert interessanterweise von exern (und intern) ohne Problem. Auch die Android App für den Photo Station
Zugriff funktiniert intern (WLAN) wie extern (3G Mobile) einwandfrei.

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann es sein, dass die PC-Basierten Browser "zu intelligent" sind und mehr/andere Ports ansprechen (welche ich dementsprechend im Portforwarding einrichten müsste) als
dies bei einem Handy/Tablet Browser der Fall ist?

Mach doch mal eine Screenshot von deinem PC-Browser-Zugriff ... Java-Skript und Cookies sollten übrigens möglich sein, sonst geht es nicht.

Itari

agadir9866

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari

Habe mal einen Screeshot angehängt, nur sieht man nix weil halt eben einfach eine weisse Seite im Browser aufgeht, aber keine
Fehlermeldung oder so kommt.

Bezüglich Java-Skript und Cookies gehe ich mal davon aus, dass die Einstellungen I.O. sind da wie gesagt der Zugriff von "intern" (mit dem
selben Notebook über mein Privates WLAN zu Hause) ohne Problem funktionert.

Irgend eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruss
agadir9866

Anhänge

• Screenshot IE9.JPG
    Screenshot IE9.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 44

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Portforwarding im Router (zur Hause) sagst du, hast gemacht. Firewall auf der DS hast kontrolliert?

Mal per direkter IP-Adresse (externe IP-Adresse des Routers) probiert, von extern auf die DS zu connecten?

Gibt es da, wo du den PC stehen hast, auch eine Firewall (und eventuell einen Proxy), die deinen PC ausbremst auf den Ports 5000/5001 ... Mach mal ne einfache Webseite auf der DS ... und schau, ob du über Port 80 auf die DS kommst.

Itari

agadir9866

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst !!!

Hallo Itari

Habe alles noch mal durchgecheckt und sicherheitshalber auch mal das Notebook via Handy (3G Mobile) ins Internet verbunden, leider
mit demselben Resultat - Weisse Seite, keine Fehlermeldung.

Beim x-ten durchforsten der xDSL-Router Konfiguration und dem Portforwarding (Zyxel P-660HN-F1Z) bin ich auf die Konfigurationsseite
gestossen auf welcher man den Managementzugriff auf den Router einstellen kann. Der war auf "nur LAN", Port 80 eingestellt.
Irgendwie hatte ich dann, auf Grund der Erwähnung des Port 80 in deinem posting ein "komisches" Gefühl und obwohl der externe
Managementzugriff auf den Zyxelrouter deaktiviert ist, habe ich den Port für den internen Zugriff mal auf Port 99 gelegt und siehe da,
jetzt kann ich von EXTERN (Internet) auf das Management der Synology Diskstation zugreifen!!!

Ist mir nicht ganz klar, was jetzt der technische Zusammenhang ist (wie gesagt, der externe Managementzugriff auf den Zyxel Router ist
eigentlich deaktiviert und eigentliche komme ich ja auch nicht über den Port 80 von aussen rein um auf das Management der Synology Diskstation
zu kommen), aber es funktioniert und dass ist für mich im Moment die Hauptsache.

Vielen Dank für den Fingerzeig in die Richtung welche zum Erfolg geführt hat (es funktioniert und niemand weis so genau warum, aber so ist
es ja ab und an im Leben...;-)!

Gruss
agadir9866

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat