Hallo.
Ich bin neu hier, habe das Forum auch bereits ausgiebig eingelesen.Ich kriege Plex dennoch nicht absolut sauber zum laufen an meinem 1 Jahr alten Samsung 4k TV mit meiner neuem Synology 423+ mit 18 GB RAM und 2x4TB HDs im RAID 0. Diese hatte ich extra gekauft, damit ich auch hardware transcoding nutzen kann und es nicht zum Puffern kommt. Ich möchte Plex ausschließlich für unsere privaten Videos nutzen (digitalisierte Super 8 Filme, Filme von Fotoapparaten und vom Smartphone h264/und/30fps). Da der Samsung TV viele Formate unterstützt wollte ich diesen als Client nutzen. Und siehe da, er spielt fast alle Filme ohne Puffern als direct Play ab. Dennoch gibt es manchmal vom Smartphone erstellte 4k Videos, die er transcodieren möchte. Per software transcoding puffert er alle 10 Sekunden. Andere 4k Videos vom Smartphone spielt er sauber per directplay ab.
Also kaufte ich mir den flex pass fürs hardware transcoding. Im Dashboard erscheint nun auch bei den Infos des Puffern den Films (hw) und dennoch kommt es noch zum puffern. Der Client ist auf original Qualität beim abspielen gestellt.
Nun zu meinen Fragen, vielleicht wißt ihr ja Rat.
1. Muss ich in der Synology 423+ Hardware transcoding bei der Grafikkarte noch aktivieren? Ich hätte das im Forum gelesen, nur habe ich im nas leider nichts gefunden als Grafikkarteneinstellungen oder ähnliches.
2. Es würde mir ausreichen wenn die wenigen Filme flüssig in 720p wiedergegeben werden würden. Wenn ich bei den puffernden Filmen beim Client 720p hinterlege laufen diese mit hardwaretranscoding sauber. Nur habe ich dann das Problem, dass alle Filme, auch die 4k Filme, die ansich per direct play abgespielt werden, transcodiert werden und in 720p abgespielt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in den Clients oder in der Plex Oberfläche des Nas eingebe, dass grundsätzlich alle Filme in Originalqualität, also per direct Play abgespielt werden und nur die Filme, die transcodiert werden müssen in 720p?
Einen firetv 4k Stick hatte ich auch getestet als Client. Jedoch werden mir bei dem ca. 10% der am Smartphone gemachten Filme im direct play auf den Kopf gedreht angezeigt. Und die 4k Filme, die auch am TV pufferten, pufferten noch mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin neu hier, habe das Forum auch bereits ausgiebig eingelesen.Ich kriege Plex dennoch nicht absolut sauber zum laufen an meinem 1 Jahr alten Samsung 4k TV mit meiner neuem Synology 423+ mit 18 GB RAM und 2x4TB HDs im RAID 0. Diese hatte ich extra gekauft, damit ich auch hardware transcoding nutzen kann und es nicht zum Puffern kommt. Ich möchte Plex ausschließlich für unsere privaten Videos nutzen (digitalisierte Super 8 Filme, Filme von Fotoapparaten und vom Smartphone h264/und/30fps). Da der Samsung TV viele Formate unterstützt wollte ich diesen als Client nutzen. Und siehe da, er spielt fast alle Filme ohne Puffern als direct Play ab. Dennoch gibt es manchmal vom Smartphone erstellte 4k Videos, die er transcodieren möchte. Per software transcoding puffert er alle 10 Sekunden. Andere 4k Videos vom Smartphone spielt er sauber per directplay ab.
Also kaufte ich mir den flex pass fürs hardware transcoding. Im Dashboard erscheint nun auch bei den Infos des Puffern den Films (hw) und dennoch kommt es noch zum puffern. Der Client ist auf original Qualität beim abspielen gestellt.
Nun zu meinen Fragen, vielleicht wißt ihr ja Rat.
1. Muss ich in der Synology 423+ Hardware transcoding bei der Grafikkarte noch aktivieren? Ich hätte das im Forum gelesen, nur habe ich im nas leider nichts gefunden als Grafikkarteneinstellungen oder ähnliches.
2. Es würde mir ausreichen wenn die wenigen Filme flüssig in 720p wiedergegeben werden würden. Wenn ich bei den puffernden Filmen beim Client 720p hinterlege laufen diese mit hardwaretranscoding sauber. Nur habe ich dann das Problem, dass alle Filme, auch die 4k Filme, die ansich per direct play abgespielt werden, transcodiert werden und in 720p abgespielt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in den Clients oder in der Plex Oberfläche des Nas eingebe, dass grundsätzlich alle Filme in Originalqualität, also per direct Play abgespielt werden und nur die Filme, die transcodiert werden müssen in 720p?
Einen firetv 4k Stick hatte ich auch getestet als Client. Jedoch werden mir bei dem ca. 10% der am Smartphone gemachten Filme im direct play auf den Kopf gedreht angezeigt. Und die 4k Filme, die auch am TV pufferten, pufferten noch mehr.
Könnt ihr mir weiterhelfen?