Manuelles Backup per Knopfdruck auf externe USB-Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo & guten Abend Leute!

Ich verwende eine DS210j mit 2 Stk. Western Digital WD1002FBYS Festplatten im RAID-1 Verbund.

Ich möchte gerne folgendes Sicherungsszenario umsetzen:
  • Ein Kollege besucht mich etwa alle 1-2 Wochen und nimmt von seinem zu Hause eine von mir erworbene externe USB Festplatte mit.
  • Er schließt diese USB Festplatte an die DiscStation an, drückt auf's Knöpchen und schon werden sämtliche von mir auf die DiscStation gespeicherten Dateien und Ordner auf die externe Festplatte kopiert. Er muss dazu keinen PC in meinem Hause einschalten.
  • Nach Abschluss des Kopiervorgangs zieht er die Platte wieder ab und fährt nach Hause!
  • Bei seinem nächsten Besuch, wiederholt er den Vorgang und sämtliche Dateien werden zwischen DiscStation und externer Platte abgeglichen. So geht's dann alle paar Wochen weiter.
  • Wird mir beispielsweise die DiscStation gestohlen, genügt ein Anruf bei meinem Kollegen und schon habe ich (im schlimmsten Fall) sämtliche meiner Daten vom Stand vor 2 Wochen.

Lässt sich dies irgendwie realisieren und wenn ja, wie? Wenn nein, welche Alternativen dazu gibt es?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
lord1024

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

mit normalen mitteln geht das nicht. das ist auch gut so, sonst könnte ja jeder mal eben eine sicherung von den daten ziehen, der zugang zur ds hat.
du musst die sicherung also über den dsm von hand auslösen. aber nicht vergessen, dass der kumpel dann u.u. rech lange zu besuch kommen muss. eine sicherung -- auch inkrementell -- kann schon dauern....

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Steffi,

und vielen Dank für deine rasche Antwort! :)

Sehr schade! So problematisch wie du, würde ich das aber nicht sehen. Schließlich muss diese Sicherung ja nicht mit jeder x-beliebigen externen Festplatte funktionieren, sondern nur mit einer, die auch von der DS per Webinterface formatiert wurde. Noch sicherer könnte man es lösen, wenn die Festplatte durch die Formatierung so etwas wie ein Zertifikat für diese Sicherung per Knopfdruck erhält. Sicherheitstechnisch fallen mir da einige Möglichkeiten ein, aber gut, ist halt schade. Schluss mit den Tagträumen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun, im Intervall von 1-2 Wochen eine Sicherung durchzuführen, welche eben aus Sicherheitsgründen NICHT am selben Ort wie die DS aufbewahrt wird (eben aus Gründen wie Einbruch/Diebstahl, Meteoritenabsturz auf mein Büro, wie auch immer...) aber OHNE, dass man im Webinterface oder an einem PC arbeiten muss? Zeit ist kein Thema. Der Kollege kann warten. Er hat viel Zeit, aber nicht unbedingt das Know-How um eine Maus/Tastatur zu bedienen. :D

Du schreibst ja auch, dass es mit "normalen" Mitteln nicht geht. Wie schaut's mit "abnormalen" Mitteln aus? ;)

Danke & beste Grüße

lord1024

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

...hast du dich bereits mit dem Thema "Cloud/Webdav" beschäftigt..?

Das Ganze hat aber seine Vor-/nachteile.
Denn berücksichtigt man die, im SoHo Bereich, meist langweiligen Upload Zeiten wäre es einfacher/schneller für dich alle 14Tage einen Bankschliessfachbesuch zum Austausch einer Backup-USB-Platte vorzusehen ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du schreibst ja auch, dass es mit "normalen" Mitteln nicht geht. Wie schaut's mit "abnormalen" Mitteln aus? ;)

Schau dir mal diesen Thread an. Da kannst Programme starten, die zu einer externen Platte passen - ich vermute mal, dass du sogar die ID auslesen kannst. Die Geschichte mit dem Schaltknopf könnte man also auf diesem Vorgehen scharf machen. Zum Schaltknopf selbst hatte ich mal ein kleines C-Programm geschrieben - ist hier im Forum irgendwo. Es kann sogar sein, dass das jemand auf Shell-Ebene gehoben hat. Wäre aber ja nicht wirklich das Problem.

Wie du siehst, könnte man das Problem also mit ein wenig Programmiergeschick lösen.

Itari

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute,

da mir der Vorschlag mit dem Bankschließfachbesuch dann doch etwas zu aufwändig wird und ich über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge, stellt sich für mich die Frage, ob ich mit folgender Triviallösung vielleicht doch meinen oa. Wunsch umsetzen könnte, mit dem einzigen Unterschied, dass ich dem Kollegen sogar den Knopfdruck erspare:

Ist eine externe HD standardmäßig an die Diskstation angeschlossen, ist ein tägliches Backup, sagen wir jeweils um 13:00 Uhr, sicher einfach einzurichten, oder?

Was macht die Diskstation, wenn so ein Backup eingerichtet ist, aber plötzlich keine HD mehr angeschlossen ist? Wenn sie dann das Backup beim nächsten Mal durchführt, wenn es 13:00 Uhr ist, und dann eine HDD angeschlossen ist, hätte ich doch eine gute Lösung gefunden:

• Tägliches Backup um 13:00 Uhr einrichten
  • Mitarbeiter kommt 1x pro Woche um 12:00 Uhr zu mir und schließt die HD an
  • Um 13:00 fängt die HD automatisch auf die angeschlossene HD zu sichern an.
  • Mitarbeiter arbeitet bis mindestens 18:00 Uhr bei mir, geht dann zum Synology NAS, schaut ob die Sicherung fertig ist (LED blinkt oder nicht?)
  • Wenn nichts mehr blinkt, zieht er die externe Platte ab und bleibt 1 Woche lang damit bei sich zu Hause.
  • und so weiter...

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
lord1024

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Kann jemand von euch abschätzen, ob meine Idee funktionieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
lord1024

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

...wieso nicht ? Lässt sich doch relativ schmerzfrei und ohne jedes Risiko austesten, oder..?

...denn, achja: "Versuch macht kluch" ;)

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also los geht's! :)

Nur noch eine Frage:

Sicherung & Wieder-herstellg. --> Datensicherung --> Erstellen --> Weiter --> Weiter--> Lokale Datensicherung --> Weiter --> Speicherziel: usbshare -->

Muss ich nun das Häkchen "Gesicherte Dateien nicht löschen" setzen?

Klingt ja so, als würden ohne diesem Häkchen sämtliche Dateien von der Diskstation gelöscht, nachdem sie auf die externe HD gesichert wurden? :confused:

Das wäre ja schlimm, wenn das sozusagen die Standardeinstellung wäre...

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mal wieder eine der missverständlichen Übersetzungen. Ist anders rum, also wenn Du eine Datei auf der DS löschst, soll sie dann auch im Backup gelöscht werden oder nicht.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, dann soll sie auch gelöscht werden, also einfach gesagt: Das Backup soll immer exakt der DS entsprechen! Häkchen muss also gesetzt werden, oder nicht?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jep.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Angenommen, man würde das Häkchen nicht setzen, dann würde ja irgendwann die Backupfestplatte voll sein, wenn nie Dateien gelöscht werden? Von dem her ist das ja eher eine zweifelhafte Funktion?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, die Platte könnte irgendwann voll werden. Allerdings schützt sie Dich, wenn Du ausversehen etwas löschst und das erst nach dem Backup feststellst.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe nun einige Tage herum experimentiert und folgendes ist dabei herausgekommen.

Das oa. Häkchen darf NICHT gesetzt werden. Wenn man das Häkchen setzt, bleiben die gelöschten Daten auf der Sicherung trotzdem vorhanden und somit könnte die Backup-Festplatte irgendwann voll werden.

Die Sicherung nach meinem geplanten Schema funktioniert übrigens gut. Einzig der Knopfdruck fällt halt weg, was natürlich kein Problem ist.

Folgende Fragen kann ich mir aber selbst nicht erklären:

Über's Wochenende habe ich keine 100 MB Daten bearbeitet. Trotzdem sichert die Diskstation heute ganze 16,64GB. Warum?

screenshot0205201119203.png

Da ich dementsprechend verwundert war, löse ich die Sicherung gleich danach noch ein 2. Mal aus. Plötzlich sind's nur mehr 53,52MB. Wesentlich weniger, aber immer noch viel dafür, dass ich seit der 1. Sicherung keine Daten bearbeitet habe.

screenshot0205201119322.png

Wenn mir dieses Rätsel nun noch jemand aufklären kann, bin ich glücklich :)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tja, die Funktionsweise des Backups ist ein großes Rätsel. Eigentlich soll da ein rsync drunter sein, aber nach welchen Kriteriten ein volles oder ein inkrementelles Backup gemacht wird, hat noch keiner so richtig durchschaut.
Außerdem legt die DS noch interne Daten an (die "@eaDir"-Verzeichnisse für Metadaten, Thumbnails und sowas), daher könnte die unerwartete Größe auch stammen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Okay, somit bin ich damit zufrieden, dass ich als Einsteiger keine Lösung für ein Rätsel brauche, das selbst die Profis noch nicht geknackt haben! ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

bei der erstsicherung werden alle daten (welche du gesichert haben möchtest) gesichert. bei der zweiten sicherung werden nur noch die änderungen zur ersten sicherung gesichert. deshalb ist die datenmenge natürlich erheblich geringer, der zeitaufwand deutlich weniger. incrementelle sicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat