Maria10dB

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an Alle
Habe auf meiner DS218+ die Maria10Db aus dem Synology Pakt-Zentrum installiert... Dazu natürlich aus dem Paketzentrum das PhPMyadmin.
Alles passend von Synology zur DSM7.2

Betreibe aber, nicht Synology Konform eine Mediawiki... (aktuell 1.38.7)
Mein Problem liegt in der Maria10Db....
Beispiel: Ich kann eine vorhandene Datenbank exportieren ( sind nur lächerliche 3.5 GB) . Unter Verwendung des PhpMyAdmin zur Maria10Db...
Versuche ich das Backupfile (*.sql) wieder zurückzuladen... dann kracht es....
1. Fehler den ich gefunden habe... ist dass im Synology-PHP. ini die Uploadgrösse zu klein eingestellt war... PHP.INI korregiert.
2. Upload Mem und Post_Mem war zu klein eingestellt... die erhöhte ... schon etwas besser
3. Dann Timeout Gateway Fehler weil der Upload des File die 1440 sekunden überschreitet... Dieses verdoppelt in PHP-Ini und in der Konfig der MariaDb... schon etwas besser. nur der dumme NGIX-Server bekommt das nicht mit und verursacht nun einen Gatewayfehler....
4. In der PHP.ini einen anderen Konfigfehler gefunden der default auch 4096K eingestellt ist, sollte aber laut PHP ab PHP.8 auf 4MB eingestellt sein...
5. Den Socket timeout von 60 auf 600 eingestellt...

Wie gesagt bei jeder änderung wurde alles besser aber nicht Perfekt...

Der Synology Support ist angeblich nicht dafür verantwortlich.

Wenn ich eine leere Mediawiki installiere egal ob Version 1.93.4 oder 1.40.0 dann scheint alles in Ordnung sein... Ich müsste nur in der lage sein die SQL daten wieder korrekt einzuspielen... Aber bei Null anzufangen ist ziemlich mühselig...

Lasse ich die Mediawiki den Upgrade durchführen, dann crasht die Datenbank anschließend und einiges ist nicht vorhanden oder fehlerbehaftet...

Wer kennt sich mit der Maria10Db aus und kann helfen...

Vielen Dank im Voraus

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich glaube es wäre leichter, wenn du das über ein Terminal machst. Da hast du diese ganzen Beschränkungen durch einen Webserver nicht.

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ob da das Terminal wirklich hilfreich ist, ist fraglich. Habe ein paar Sachen mit Putty ausprobiert. Auch wenn ich vor 20 Jahren in der UNIX Welt zuhause war, so bezeichne ich mich auf der LINUX Welt als NewBie, denn einiges ist doch anderst...

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Andererseits finde ich es ist doch das es schwach ist, wenn man in die Php.ini nicht einmal deren Empfehlungen einbaut, sondern so wie es Aussieht einfach die PHP.ini aus der 7.xx Serie übernimmt...

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aha, das habe auch probiert .... der dump funzt, dauert ca. 3 Minuten

der reload dauert 48 Minuten ... und von 81 Tables only 58 relaoded

Alle andere Beschreibungen am Anfang sind Dinge die den WEB-Server und den PHP betreffen...

Vorallem muss ich die Daten in eine Leere Datenbank (nach meinem Namensgusto) einspielen, das lässt die Maria10DB nicht zu

MariaDB15???

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Vorallem muss ich die Daten in eine Leere Datenbank (nach meinem Namensgusto) einspielen, das lässt die Maria10DB nicht zu
Das wäre mir neu... Das hängt vielleicht vom Export ab. Probier doch mal den Export ebenfalls per Terminal zu machen.
Ja die Synology Pakete sind nicht aktuell. Daher werden sie auch von vielen nicht eingesetzt. Da du ein Plus Model hast, würde ich das eher als Docker Container laufen lassen. Da kannst du die aktuellste Version einsetzen.

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gerade nachgeschaut, da hast du recht... 10.3.37 wird nicht mehr supported.... Mist...

Hmmm muss mir das mal anschauen...

What a shame to Synology... 3rd Party verwenden und dann noch auf dem letzten Stand...

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seit ein paar Tagen nun neue Maria10Db upgedatet ... Kann nun nicht mehr den Timeout von 1440 sekunden auf 2880 stellen...

Version aus dem System
SoftwareVersion
MediaWiki1.39.5
PHP8.2.5 (fpm-fcgi)
MariaDB10.11.2-MariaDB
ICU64.2
Lua5.1.5
Pygments2.11.2

Elrob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun auf eine DS224+ migriert.... noch größeres chaos mit der Maria10Db...
Restore via Hyperbackup (4GB)
218+ = 4 Stunden
224+ = 11 Stunden

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat