Nein, sollte nicht notwendig sein.
USERS ist dabei der Nextcloud-Admin?
Bei --all-databases muss es wenn ein admin Benutzer sein, der alle DBs lesen darf.
Aber führ das Statement einfach mal aus, und schau, ob ein Fehler kommt oder nicht.
Das Passwort gebe ich bei der Ausführung ein und nicht beim Aufruf? Wird ohne -p das Passwort nicht abgefragt?
Ja, ohne -p bekommst du dann den Hinweis, dass keine Authentifizierung möglich ist (mysql ist bei mir schon fast 10 Jahre her, war aber damals so was ich mich jetzt noch erinnere). Aber auch hier gilt, lass das -p weg und sieh einfach mal, was passiert (bzw. welcher Fehler kommt).
Muss ich die DBs in MariaDB 10 vorher leeren/löschen oder werden die Inhalte überschrieben
Ja, wenn du den Dump so wie oben beschrieben machst, wird er beim Rückimport sonst wohl duplicate Keys bzw. Datenbank vorhanden etc. anmerken.
Alternative wäre, siehe mysqldump (Docu, man Page bzw. --help):
--add-drop-database --add-drop-table
Import / Rücksicherung aller Datenbanken geht dann mit
Mit mysqlbackup würde ich das machen. Mit der Ausgabeumleitung in den mysql wird es potentiell auch gehen, wenn es ein vollständiger Dump mit Create Database/Tables ist.
Wieviele DBs hast du den da? Grundsätzlich bietet es sich doch öfters an, je DB ein Backup zu machen.
Dann muss man auch nur eine DB droppen und wieder neu anlegen.
Wie da von dir oben geschrieben, würde er auch create database bzw. create tables und user rechte preserven. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das zu unterbinden. Aber so bist du grundsätzlich mal auf der sicheren Seite. Ich verwende seit ca. 10 Jahren nur mehr postgres bzw. mssql. Daher ist mein mysql Wissen nicht mehr aktuell. Aber man mysqldump oder mysqldump --help sollten dir weiterhelfen können. Die Defaults sind jedenfalls so, dass man damit besser fährt, als wenn man gewisse Dinge added/angibt. Wenn du zB. dass Drop Database dazu gibst, würde er, falls der Dump ungewollt rein gepipt wird, halt die DB löschen, auch wenn du es doch nicht wolltest (so muss ich her gehen, und das drop database bewusst antriggern).