DSM 7.2 MariaDB 10

iceone

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich habe gestern meine DS718+ von der DSM Version 7.1 auf die Version 7.2.2 geupdatet.
Soweit lief auch alles super durch. Alte Pakete wurden deinstalliert. Updates gefahren und neue installiert.

Alles Funktioniert, bis auf die MariaDB 10
Diese steht immer wieder auf Reparieren. Lasse ich Sie reparieren installiert der Paketmanager sie, aber lässt sich nicht starten und steht wieder auf Reparieren.
Im Log steht dazu nur: System failed to start [MariaDB 10]

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die DB wieder zum laufen bekomme?

1730313889514.png

1730313934654.png
Vielen Dank
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
861
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
89
Evtl. die DS mal rebooten?
Ansonsten das Paket stoppen und neu ausführen.
Sonst mal in Ressourcen-Manager nachsehen, ob es aktiv oder wo an Prozessen beteiligt ist.
 

iceone

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe den Support von Synology um Hilfe gebeten.
Und er konnte mir helfen.
Das Problem war folgendes:

Das Entwicklungsteam hat herausgefunden, dass die Ursache für diesen Fall darin liegt, dass sich unter /usr/syno/etc/packages/MariaDB10 eine my.cnf befindet.

Nachdem wir diese Datei nun entfernt haben, kann MariaDB erfolgreich neu installiert werden und funktioniert wieder normal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat