MariaDB Connect Timeout

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich habe das Paket MariaDB installiert und bis vor wenigen Monaten absolut keine Probleme damit. Jetzt scheint das ganze schnarch langsam zu werden, aktuell dauert ein Connect über 10 Sekunden.....

Das fing vor einigen Monaten an, dass einige Anwendungen ab und zu einen ConnectTimeOut ausgegeben haben.
Mit der Zeit wurde das immer häufiger, manchmal gings sofort manchmal brauchte es Stunden bis ein Connect zufällig zu Stande kam.

Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, dass bei Anwendungen die einen 10s Timeout haben, überhaupt kein Connect mehr zustande kommt.

Habe dann mal mit HeidiSQL getestet und es ist tatsächlich so, dass bis zum Connect mehr als 11 Sekunden benötigt werden, das ist doch nicht normal!

Auch mein Mediawiki lässt sich sehr viel Zeit, bis es mal in die Gänge kommt....

Irgendwelche Tips wo es hakt??

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sollen wir die System-Specs erraten oder würdest du dich erbarmen, sie uns mitzuteilen?
DSM-Version, welche DS, was läuft da so, aktuelle Auslastung etc pp

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Steht was im Log der DB oder der DS?

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Steht was im Log der DB
Mal ne blöde Frage: Wie komme ich an die Logfiles der DB ran? Ich weiss zwar wo sie zu finden sind (/var/packages/MariaDB10/var/mariadb10) aber mangels Zugriffsrechten kann ich sie nicht lesen.

Und wenn ich Protokolle im Support Center erstelle, kommt da so ein merkwürdiges *.dat File raus, das nicht lesebar ist ???:confused:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
741
Dann müsstest du ja schon mit SSH auf der Konsole sein, oder? Root-Zugang bekommst du dann mit "sudo su -".

Das dat-File müsstest du z.B. mit 7-zip öffnen können, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

• Like
Reaktionen: CoffeeJunk

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Protokolle übers Support-Center führt schon weiter. Fürs erste würde ich mal ins Protokoll Center kucken

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
15
Das dat-File müsstest du z.B. mit 7-zip öffnen können, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht
Dein Gedächtnis hat dich nicht getäuscht! Danke! (y)

Protokolle übers Support-Center führt schon weiter
In den Protokollen konnte ich nichts entdecken.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich
  • Datenbanken exportiert
  • MariaDB10 gelöscht
  • MariaDb10 neu installiert
  • Datenbanken wieder importiert
  • Benötigte Benutzerkonten wieder erstellt
Und nun kann ich die Connect Zeit gar nicht mehr messen, so schnell geht das jetzt wieder. Keine Ahnung was sich da verhakt hatte.

Kompliziert war nur, dass dabei auch MediaWiki deinstalliert wird und ich dieses auch wieder herstellen musste. Da gab es dann ein Passwort Problem , da die Installation damals wohl unter MariaDB5 erfolgte und das damals verwendete Passwort sich nicht mehr setzen ließ, da sich unter MariaDB10 die Passwortregeln verschärft haben.

Das einzig gute an dieser Geschichte war, dass ich (glücklicherweise vor Deinstallation MediaWiki) festgestellt habe, dass mein Wiki nicht in meine Datensicherung aufgenommen war. Früher war MediaWiki im Ordner Web und bei irgendeinem Update wurde daraus jetzt Web_Packages.

Danke euch für die Unterstützung....ich bin schon etwas ins Schwitzen gekommen o_O

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hört sich vernünftig an. Danke für die Info / Rückmeldung.
So hat es doch für dich letzten Endes was Gutes gebracht - dein Backup ist nun wieder vollständig

• Like
Reaktionen: CoffeeJunk

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat