MariaDB startet nicht mehr nach update in my.cnf

WSchafmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet. Datenbank-Systeme habe ich nicht gefunden .

Ich nutze MariaDB10 auf einer DSM418play unter DSM6 (aktuelles Release). Da ich den Arbeitsspeicher der DS auf 6 GB erhöht habe, will ich den Bufferpool für innoDB erhöhen. Dazu habe ich eine datei my.cnf unter /var/packages/MariaDB10/etc angelegt. Danach lässt sich MariaDB10 nicht mehr starten. Erst wenn ich my.cnf wieder löschen, kann MariaDB wieder gestartet werden. Inhalt von my.cnf: Siehe angehängte Datei

Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler ist?

Gruß Winfried

Anhänge

• mycnf1.jpg
    mycnf1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 29

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Hallo @WSchafmann

Der erste Parameter (innodb_buffer_pool_size) müsste passen.
Zumindest hier schaut das so aus:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/innodb-parameters.html#sysvar_innodb_buffer_pool_size

Der zweite Parameter (innodb_additional_mem_pool_size), den würde ich mal rausnehmen, weil ...
https://stackoverflow.com/questions/52620824/innodb-additional-mem-pool-size-in-mysql-5-7
innodb_use_sys_malloc and innodb_additional_mem_pool_size were deprecated in MySQL 5.6 and removed in MySQL 5.7.

Kommt halt drauf an, wie das bei MariaDB gehandhabt wird, bzw. wie das mit den Versionen dort ist, da habe ich aber grade nix dazu gefunden.

WSchafmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo AndiHeitzer,

vielen Dank für die superschnelle Antwort! Mit der vorgeschlagenen Änderung in my.cnf startet MariaDB10 wieder normal. Die Erweiterung des Buffers hat die Antwortzeit einer problematischen Query meiner Anwendung vom 512 ms auf 122 ms gedrückt !

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
613
Möglicherweise wirst Du noch weitere Parameter testen wollen?!

Dann habe ich (war in meinem Job als DBA) immer eine Kopie der my.cnf gemacht und dann neue Parameter getestet. So konnte ich schnell zurück ...

Wenn der DB-Server startete, war alles gut. Sollte der DB-Server mal nicht starten, dann einfach mal ins ERROR-Log reingucken.
MySQL/MariaDB sind sich recht ähnlich und für alles, was es an Fehler gibt.

Mit einem [ ps -ef | grep mysql ] kannst Du nachsehen, mit welchen Parametern der DB-Server arbeitet, u.A. auch, wo das ERROR-Log liegt. Hier auf meiner DS liegt das unter '/var/packages/MariaDB10/target/mysql' als HOSTNAME.err

Und wenn sich ein Parameter mal 'quer' stellt, dann wird dort üblicherweise auch reingeschrieben, woran es hakelt.
Sollte das nicht weiter helfen, dann hilft es, die Suchmaschine mit dem Fehlertext zu füttern.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
512 ms auf 122 ms gedrückt

Hab auch eine Postgres am Laufen. Richtig Performance bringt es, DBs auf einer SSDs laufen zu lassen. Falls du noch einen Slot über hast, würde ich das versuchen und das Paket auf die SSD verschieben.

Dann täglich ein Backup von ssd mariadb auf die HDDs und lange Freude haben 😀

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat