Synology Photos Massenimport von Bildern 250.000+

Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich möchte auf Synology Photo mehr als 250.000 Bilder hochladen, die auch durch eine tiefe Ordnerstruktur sortiert sind. Gibt es eine Möglichkeit das, ohne ständiges Importieren von 5000 Fotos zu bewerkstelligen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.971
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
459
Willkommen im Forum!
Welche DS?
Edit: Und wieso hochladen, du kannst doch den kompletten Ornder in Ordner Photos kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.960
Punkte für Reaktionen
2.147
Punkte
239
@ctrlaltdelete hat ja bereits die richtige Frage gestellt. Warum lädst Du die Bilder nicht direkt per SMB/FTP/NFS auf die DS hoch? Wenn Du das per Browser und Drag & Drop machst gibt es halt die Beschränkung auf 5.000 Dateien pro Upload.

BTW: Falls das nicht eine einmalige Aktion ist und Du regelmäßig Bilder von dem Mac auf die DS hochladen willst/musst, könntest Du ggf. auch Synology Drive Client für das hochladen und eine Synchronisierung nutzen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...etween_Photos_and_computer_using_Drive_Client

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.971
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
459

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.889
Punkte für Reaktionen
3.247
Punkte
448
Boa, 250.000 Bilder würde ich aber trotzdem nicht in einem Rutsch hochladen, sondern häppchenweise. Selbst eine DS923+ wird da einige Zeit an der Indizierung usw. zu knabbern haben. Schon nach der ersten Tranche bekommt man ein Gefühl dafür, wie lange das in etwa dauert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.960
Punkte für Reaktionen
2.147
Punkte
239
Stimmt die Indexierung dürfte wohl laaaaaange dauern. :LOL: Aber wenn ich mich richtig erinnere gab es hier im Forum glaube ich auch schon mal (einen) User mit 500.000 + x Bilder die auf eine DS hochgeladen werden sollten. :oops::)

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.971
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
459
Ich würde einfach alles auf die DS schieben und dann rödelt sie halt eine Woche.
 
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Erstmal danke für die Antworten! Ich habe die NAS gestern erst zusammen gesetzt und habe bis dahin noch nie was damit zu tun gehabt. (10 Min. wie kopiere ich die Daten (LOL)). Jetzt läuft es mal sehen wie lange der braucht.

Schönen Sonntag für euch alle....

PS: Ich suche noch nach der Gesichtserkennung. Geht das auf meiner NAS überhaupt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.971
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
459
Ja, das kannst du in Synology Photos aktivieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.889
Punkte für Reaktionen
3.247
Punkte
448
... überleg dir aber vorher, ob der "Persönliche Speicherplatz" (/home/Photos) oder der "Freigegebene Bereich" (/photo) für deine Einsatzzwecke der geeignetere ist.
Vor einer "Vollbetankung" würde ich mich erstmal mit einigen Test-Bildern mit den Funktionen vertraut machen.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
84
Ich würde auch vorschlagen, Test erst einmal.
Synology Photos erstellt ja einen Photo Ordner im Rootverzeichniss, da kopiere erst mal ein Jahr hinein und gucke was passiert.
Niemand ausser dir / Admin sieht die Bilder(vorerst).
Gesichtserkennung geht, wenngleich ich (persönlich) es für Müll halte. Du pflegst dich später zu Tode😂
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.786
Punkte für Reaktionen
1.612
Punkte
234
Ich kann mich da nur anschließen. Ich hätte erst mal 25.000 (10%) auf das NAS geschoben und geguckt, ob das so wird, wie man sich das wünscht.

Bei 250.000 Bildern würde mich am Ende interessieren wie lange die DS923+ mit 64GB RAM gebraucht hat um das zu verarbeiten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.960
Punkte für Reaktionen
2.147
Punkte
239
Ja nennt sich Kalender und der misst dann in Tagen. :LOL: Sorry der musste jetzt sein. :) Du siehst ja die Datenübertragungsrate und dann kannst Du ja irgendwelche theoretischen Hochrechnungen machen. Aber je nachdem wie schnell Dein LAN ist und welche Aufgaben der kopierende Mac und die DS sonst noch parallel abarbeiten, würde ich mal von x Tagen ausgehen. Wobei das kopieren von so einer riesigen Menge an Einzeldateien hier bei mir auch noch nie ein Thema war. Die max. Anzahl von zu kopierenden und in einer ganz unterschiedlichen Größe vorhandenen Dateien, lag hier bei mir eher im niedrigen 5-stelligen Bereich.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.889
Punkte für Reaktionen
3.247
Punkte
448
Sieht man im DSM oben rechts nicht eine Fortschrittsanzeige?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.971
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
459
Wie ist denn dein MAC an die DS angebunden?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.960
Punkte für Reaktionen
2.147
Punkte
239
Und um welche Datenmenge in TB geht es denn genau, sprich welche Dateigröße haben die Bilder denn im Durchschnitt?

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!