Synology Photos Massenimport von Bildern 250.000+

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.163
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
154

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.963
Punkte für Reaktionen
2.151
Punkte
239
75 GB als WebP Datein
Moment mal - reden wir hier von 250.000 Bildern die dann jeweils nur eine vielleicht zwei- oder eher geringe dreistellige KB Dateigröße haben und somit in Summe von 75 GB für alle 250.000 Bilder zusammen? Falls ja die 75 GB sind natürlich schnell kopiert und das dauert natürlich dann auch keine Tage. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.925
Punkte für Reaktionen
1.908
Punkte
214
Viel Spaß - das ist tatsächlich nicht die empfehlenswerte Vorgehensweise für einen großen Upload.

Du kannst die Dinge eventuell etwas glätten, indem du Universal Search stoppst, so lange der Upload dauert.

Dann versucht die DS nicht zeitgleich Bilder zu speichern (Plattenzugriff 1) und sie zu indizieren (Plattenzugriff 2). 2 parallele Prozesse, die beide ständig auf die HDDs zugreifen, verzögen alles stark.
 

Lischen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! "Lustig", dass dies eine aktuelle Frage im Forum ist. Ich hab aktuell ein ähnliches Problem. Hab meine Fotos zwar schon lange auf der NAS, wollte jetzt aber die Gesichtserkennung nutzen, die ja scheinbar nur unter dem "Photos"-Ordner funktioniert - richtig?
Hab dann mal eben meine ca 500.000 Fotos von meinem eigenen angelegten Ordner auf der NAS in den Photos-Ordner verschoben.
- Ja, jetzt würde ich es so nicht mehr machen! -
Es wurde auch ein Personen-Ordner angelegt, wo inzwischen auch eine Menge an Personen identifiziert wurden. Danach habe ich in den Einstellungen den leeren freigegebenen Bereich deaktiviert und auch den Haken bei "Ermöglicht Nutzern, das Personenalbum zu aktivieren". (Hab einiges hin und her probiert, weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge)

Mein Problem *heul*:
Aktueller Stand:
Ich (Admin) hab jetzt das "Ermöglicht Nutzern, das Personenalbum zu aktivieren" wieder aktiviert - es wurde aber weiterhin kein Personenalbum angezeigt.
Habe dann auch den freigegebenen Bereich wieder aktiviert (wozu auch immer..?). Nun sehe ich ein leeres Personenalbum.
Ist es tatsächlich so, dass alle bereits erkannten Personen weg sind und neu erkannt werden müssen? Und muss ich dafür den freigegebenen Bereich wirklich aktivieren?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
514
Punkte
134
mit der Personenerkennung verhält es sich wie folgt.

Das Album, nicht Ordner ;), bezieht sich immer auf den Bereich in dem Du dich gerade befindest, d.h. das Personenalbum im freigegeben Bereich liest nur die Personen dieses Bereiches ein. Dieser Bereich ist der Ordner \photo auf der DS.

Der Haken bei "Ermöglicht Nutzern, das Personenalbum zu aktivieren" bedeutet, dass User im persönlichen Bereich das Personenalbum und damit die Gesichterkennung nutzen dürfen. Damit ist der Ordner \home\Photos des jeweiligen Users gemeint. Alles was da drin liegt, wird als Person eingelesen. Deshalb könne sich die beiden Alben natürlich unerscheiden. Diese Funktion kann jeder USer dann in den Einstellungen nochmal (de-)aktivieren.

Wenn du den freigebenen Bereich deaktivierst, wird natürlich alles zurückgesetzt. Das sagt die Photos aber auch.

1721298341416.png

Long Story short:

Es gibt jeweils ein Personenalbum pro freigebenen und persönlichen Bereich. Also immer darauf schauen, wo genau du dich befindest.

nochmal zum Nachlesen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/managing_photos?version=7
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/managing_albums?version=7
 
  • Like
Reaktionen: Lischen und Benie

Lischen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kachelkaiser, vielen Dank für die geduldige Antwort! :)
Es läuft, das PersonenAlbum ist auch wieder da. Puuh!
Noch etwas zur allgemeinen Erheiterung: Ich hatte ja am Donnerstag meine schlappen 500.000 Dateien
(Fotos seit 2005, natürlich in seeehr großen Dateien (haben ist besser als brauchen!)) in den Photos-Ordner gezogen, hier möchte ich jetzt taggen.
Irgendwann...
Vielleicht ab Mittwoch...
Denn es rödelt seit Donnerstag ohne Pause und ist gerade (an Tag 4) bei hart erkämpften 62 %. :D.
Ich sag euch, es entschleunigt ungemein!
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
78
Du hast damit ziemlich sicher schon eines der neueren und "recht schnellen" NAS Modelle von Synology.

Falls du mehr Entschleunigung benötigst, steig einfach um auf ein älteres Synology Modell.
Wartezeiten bis Weihnachten, oder auch länger, sind durchaus realisierbar 😅
;)





( Beispiel )
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
Ohne FPU bekommt man das mit 500.000 großen Bild- und vielleicht noch ein paar Video-Dateien vielleicht sogar ad infinitum hin :p. Aber ernsthaft: Schön, dass ein Ende absehbar ist. Deshalb nutzen einige im Forum einen normalen freigegebenen Ordner für alle Fotos und nur ausgewählte Alben unter photo. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
78
Synology statt Meditieren 😜
=> einfach vor der "System is busy" Sanduhr sitzen bleiben (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!