Cloud Station Massenlöschen verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Telefisch

Benutzer
Registriert
24. März 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich weiß, man kann sich kaum gegen Userfehler schützen aber heute Morgen hatte ich folgendes Szenario:

Nachricht vom Kollegen "Die Cloud ist leer"
Ich habe also vor dem Hochfahren meines, auch an die Cloud angeschlossenen Rechners das Netzwerk deaktiviert.
Dann alle Daten aus der Cloud auf mein lokales Laufwerk kopiert.
Nach dem erneuten Starten des Netzwerks fing dann meine Cloud auch an sich aufzulösen.
Ein Blick ins Protokoll zeigte mir, dass ein anderer Kollege "seine" Cloud aus Platzmangel kurzfristig auf eine andere Platte ausgelagert hatte.
Damit waren unsere Daten natürlich alle "ausgelagert".

Jetzt habe ich zwar aufgrund des vorherigen Kopierens die Daten wieder einspielen können aber wäre das mitten am Tag gewesen, wäre ein riesen Datenloch entstanden.

Jetzt meine Frage, wie geht man im allgemeinen mit solchen Fehlbedienungen um?
Kann man sowas blockieren oder den User warnen bevor es passiert?
Welche Backup-Optionen sind hier sinnvoll?

Danke und Gruß
Carsten
 
Nun ja, die CloudStation der DS betreibt ja Versionierung (wenn du dies nicht ausgeschaltet hast).
Gelöschte Dateien landen also auf in der CloudStation im Papierkorb. Das kannst du in der DS prüfen. Dort kannst du dann auch die gelöschten Daten wiederherstellen.

Das man das Löschen verhindern kann, wüßte ich jetzt nicht, wäre ja auch hinderlich, denn dann könnte auch keine Bearbeitung von Daten mehr stattfinden und gerade zum Verteilen geänderter Dokumente dient die CS ja.
 
Entweder es sind gemeinsame Daten in der Cloud, dann kann man dein beschriebenes Szenario kaum verhindern.
Oder es werden getrennte Bereiche eingerichtet; widerspricht aber der gemeinsamen Nutzung.

Ein Backup-Konzept zu empfehlen, ohne die genauen Rahmenbedingungen bei dir zu kennen, ist kaum möglich.
Grundsätzlich gilt die Bauernweisheit: "Save often, save early!"

Jeden Abend eine Sicherung ist sicher nicht verkehrt. Ob Delta- oder Vollsicherung musst du entscheiden.

VG
 
Also es handelt sich natürlich um gemeinsame Daten, das ist bei uns das Hauptziel und macht anders auch keinen Sinn.
Es geht im Grunde also nur mit einem klassischen Backup und ggf. zurücksichern des letzten Standes.
Die Versionierung als zusätzliche Option ist sicher auch nicht die schlechteste Lösung. Das hilft mir schon mal etwas weiter für die Zukunft.
 
Es gibt meines Erachtens sehr wohl eine Möglichkeit dieses "leeren" zu verhindern.

Wenn ich mich nicht irre gibt es im Client die Möglichkeit der Einstellung das local gelöschte Dateien erneut aus der Cloud geladen werden.
Die Einstellung wenn local gelöschte Dateien auch aus der Cloud zu löschen sind, führt dann zum ungewolltem leeren dieser.

Clienteinstellung.jpg

Die Einstellung wird im Client gemacht.

Gruß, BigRonin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat