MailPlus Server Massenweise 127.0.0.1-DNSBL-Quries durch MailPlus Server

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.017
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
@Lextor
Mailserver: ja, „echt“, mit fester IP4, s. Signatur…
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Ok...tja...dann weiß ich auch nicht genau was da bei mir nicht passt...
Hast Du ne FritzBox? Hast Du da was spezielles eingerichtet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Bezieht deine DS ihre Konfiguration per DHCP?
Wenn ja, stell mal auf manuell um und trage die Fritzbox als DNS-Server ein.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Hi,

Das hatte ich schon probiert. Statische IP ist vergeben...aber als DNS Server, die FritzBox? Das ist doch dann die IP der DS, die ja als Pi Hole fungiert...oder nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Nein, ich vermute, das dein PiHole irgendwas nicht auflöst, was dein Mailserver braucht. Du sagst ja, mit der Fritzbox als DNS-Server klappt es. Ich nehme an, du verteilst PiHole (also die DS) als DNS-Server über DHCP an alle, also auch an die DS selbst, wenn sie auf DHCP steht. Deshalb einfach mal ein Gegentest mit manuell eingestellter IP auf der DS und wieder die Fritzbox als DNS.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Deshalb einfach mal ein Gegentest mit manuell eingestellter IP auf der DS und wieder die Fritzbox als DNS.
OK, aber in der FritxBox ist ja als DNS die DS eingestellt, also stelle ich die DNS Adresse der DS in der Netzwerkeinstellung der DS ja auf die IP der DS..oder? Ist das so gemeint?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Wo hast du bez. DNS auf der Fritzbox genau was eingestellt bzw. verstellt?
Unter Internet, Zugangsdaten, DNS-Server? Das ist der übergeordnete, den die Fritzbox selbst nutzt.
Unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Einstellungen und IPv6-Einstellungen ? Das ist der, den die Fritzbox per DHCP an die Clients verteilt.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Unter Internet, Zugangsdaten, DNS-Server? Das ist der übergeordnete, den die Fritzbox selbst nutzt.
Nein, da sind die Standardeinstellungen des ISP.

Unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPv4-Einstellungen und IPv6-Einstellungen ? Das ist der, den die Fritzbox per DHCP an die Clients verteilt.
Genau da habe ich den DNS eingestellt...allerdings nur IPv4.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Und welchen nutzt die DS aktuell selbst? Den PiHole (also sich selbst) oder den der Fritzbox? (Systemsteuerung, Info-Center, Netzwerk, DNS).
Hast du Geschichte mit dem "Conditional Forwarding" bei PiHole gelesen und verstanden? Das ist notwendig, wenn es um interne Namen geht. Die Fritte als DHPC-Server verteilt "fritz.box" als DNS-Suffix an die Clients. Also wird jeder jeder Namensauflösung erst mal "fritz.box" angehängt, bevor es mit dem gesuchten Namen probiert wird.
Leider hast du mir immer noch gesagt, ob es wieder funktioniert, wenn die DS wieder die Fritzbox als DNS-Server nutzt.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Die DS nutzt sich selbst als DNS, da es ja auch zeitgleich der Pi Hole ist, den ich in der FB eingetragen habe...
Das mit den Conditional Forwarding hatte ich auch eingerichtet, brachte aber keinen Unterschied.
Wenn die DS die FritzBox DNS nutzt, so ist das mit den Mails kein Problem.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Dann benutze die FB weiterhin als DNS-Server. Ich vermute einen Fehler in deiner PiHole-Konfiguration. Mehr kann ich dazu nicht sagen..
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Das denke ich auch....
Ich danke Dir für deine Mühen...:)(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!