+-Serie massive Leseoperationen der HDD legen DS lahm

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle,

seit längerem beobachte ich an meinem System (DS 109+) folgendes Problem.

Bei Zugriff auf die Daten der HDD, egal ob über smb oder DSM, beginnt das System massiv auf die HDD zuzugreifen. Dies führt dazu, dass im schlimmsten Fall die NAS minutenlang nicht erreichbar ist.
Ein SMART- Test der Festplatte gibt den Zustand als NORMAL an, da ich jedoch die Daten nicht recht interpretieren kann, habe ich das Ergebnis des letzten vollständigen Test angehangen.
Vielleicht habt ihr ja eine Iddee woran es liegen kann.

SMART.PNG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Könntest Du bitte nochmal schreiben, um welche Platte es sich handelt? Der Raw_Read_Error_Wert ist sehr hoch. Bei Seagate-Platten ist das normal, die liefern dann aber auch einen hohen Wert bei Seek_Error_Rate, was bei Dir nicht der Fall ist. Sollte es keine Seagate-Platte sein, ist die Platte reif für einen Austausch.

Ansonsten zeigt die Datenübertragung einen erhöhten Wert (UDMA_CRC_Error_Count). Ich habe hier auch einen Wert von 6, der aber von Anfang an konstant ist. Wenn er sich bei Dir erhöht, dann könnte da die Ursache liegen. Du könntest die Platte einmal ausbauen, dafür sorgen, dass die SATA-Kontakte sauber und staubfrei sind und die Platte dann wieder einbauen.

Isol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der HDD handelt es sich um eine
WD15EADS-00P8B0
Western Digital WD15EADS 1.5TB

Das mit der Reinigung werde ich mal probieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, das ist ja bald überflüssig - Du hast schon den Hinweis von dil88 gesehen? Die Platte hat als WD-Modell eine sehr hohe Zahl an Raw-Lesefehlern, was auf ein erhebliches Problem schließen läßt mit der Gefahr, in kurzer Zeit den (mitunter) totalen Datenverlust zu riskieren.
Du solltest sehr schnell eine Ersatz-Platte beschaffen. An Deiner Stelle würde ich - wenn noch nicht geschehen - schleunigst versuchen, die Daten zu sichern oder bis dahin die DS auszuschalten.

Isol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe.

Werde meine Sicherung nochmal aktualisieren und dann am eine neue HDD kaufen.
Was allerdings irreführend ist, ist dass der Indikator beim SMART-Test als OK angezeigt wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das bedeutet nicht allzu viel - wenn Du danach gehst, dann gilt mitunter "Nach grün kommt kaputt"...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Was allerdings irreführend ist, ist dass der Indikator beim SMART-Test als OK angezeigt wird.

Da hast Du völlig recht. Am schärfsten ist ja, dass das Ok sogar bei Raw_Read_Error_Rate steht. Man kommt leider nicht darum herum, die Werte selbst zu prüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat