Maßlos enttäuscht von RS3618xs - kein NVMe SSD-Cache

Sanafana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Natürlich kann ich selber recherchieren, aber es gibt schlicht und ergreifend keine Alternative. Eines der marktführenden Unternehmen entwickelt ein neues NAS das sich technisch auf einem Niveau irgendwo Richtung 2012 befindet. Und dann ist in dem Laden nicht einmal telefonisch jemand zu erreichen, ein weiteres Unding sondergleichen. Keines der im NAS-Berater vorgeschlagenen Modelle hat NVMe-SSD-Cache Unterstützung. Die ganzen großen Heim-Geräte für den Haushalt, die können das, aber die aus dem Premium-Segment nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist jetzt vielleicht hart, aber Synology entwickelt Consumer Geräte.
Wenn du was Professionelles möchtest (und dann richtig Geld ausgeben willst), dann musst du woanders suchen bzw. dir die entsprechende Hardware selbst zusammenbauen.

Sanafana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich will ja auch nicht klingen wie der Ochs vom Berg hier, aber ich bin einfach frustriert :/. Und der Filter um mir so ein NAS zu konfigurieren dürfte mich doch sicherlich dazu bringen, auch daran zu glauben, dass was für den professionellen Bereich konzipiert wird. Wozu sonst kann ich auswählen, dass über 200 Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Sorry, aber in die Schublade hast Du Dich ganz allein gesteckt...und @NSFH: +1. Wie gesagt, telefonisch hatte ich da bisher nie Probleme, hatte ich aber auch schon geschrieben. Anstatt hier einkaufen nur rumzuheulen: häng Dich ans Telefon (oder noch besser: schreib dem Support einfach eine "Mail"). Die Aussage von Puppetmaster bzgl. "Consumer-Geräten" hat mir gegenüber vor einiger Zeit ebenfalls ein Synology-Mitarbeiter erwähnt. Am Business-Segment "arbeite man noch" und stehe da grade erst am Anfang (was ich damals schon ein bisschen verwunderlich fand bzgl. der RS- und FS-Einheiten, aber nujut, die werden es ja wohl am besten wissen). Ich kann mich Puppetmaster da auch nur anschliessen: Wenn Du etwas haben möchtest, was 101%ig Deinen Wünschen entspricht, mach es selbst, oder wende Dich an Hersteller, welche schon seit Urzeiten im Enterprise-Sektor unterwegs sind.

EDIT: 200 Leute haben auch schon früher auf einfache Server (mit SAS-HDDs) zugegriffen, nur mittlerweile ist man eben "verwöhnt" ;)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich versuche mal das ganze wieder auf eine etwas sachliche Ebene zurück zu holen.

Was erwartest Du denn vom NVME-SSD Cache?

Meiner bisherigen Erfahrung nach bringt der SSD-Cache (Schreib-/Lese-Cache) generell nur eine leichten Sprung in Sachen Performance. Außerdem halte ich den Unterschied an der Stelle zwischen NVME und SATA für recht gering.

Kennst Du ein bisschen die Funktionsweise des Caches beim lesen? Du musst mindesten 1mal auf eine Datei zugegriffen haben damit die Datei im Lese-Cache abgelegt werden kann. Danach beantwortet das NAS die lesenden Anfragen nach der Datei immer aus dem Cache. Wenn die Datei nicht im Cache vorhanden ist z.B. durch Verdrängung oder weil noch nicht drauf zugegriffen wurde kommt die Antwort von den Festplatten.
Beim Schreibcache wird davon ausgegangen das Netzwerkverbindung schneller vom Client liefert als die Festplatten Wegschreiben können. Daher soll die schnelle SSD die Datenpuffern bis die Platten nachgekommen sind. Wie schnelle ist deine Netzwerkanbindung des NAS bzw. wie viele und wie schnell liefern die Clients ihre Daten?

Viele Grüße

ISCH83

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einerseits sehe ich, dass eine SATA SSD nicht 10+ GBE NIC voll machen kann, NVME dagegen schon.

Andererseits frage ich mich welche Probleme sich nur mit NVME lösen lassen?

Ich habe in einen ordentlichen Desktop PC (6 Core, 3 GHz, 32 GB RAM) ein 10 GBE NIC und 2 x NVME SSD in RAID 0 und 3 SATA SSDs in RAID 0. Sicherlich ist das schnell aber ich würde nicht meinen es knackt eine Grenze wo eine neue Anwendungsszenario erst dadurch möglich würde.

Ich vergleiche es mal mit Läufer und Radfahrer. Es gibt schnelle Läufer aber Fahrräder erschließen neue Möglichkeiten. Die sehe ich bei SATA und NVME nicht.

soelden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat