- Punkte für Reaktionen
- 1.855
Ich schaue mir gerade eine Klassenarbeit meines Sohnes an, wo er einen Fehler bei der Berechnung vom Umfang gemacht hat.
Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es soll aus folgenden Daten eines Trapezes die Fläche und Umfang berechnet werden (nicht konstruiert!).
Eckdaten vom Trapez:
a = 12 cm
b = 5 cm
c = 6 cm
h = 4 cm
Berechnung Fläche:
Formel: A = 0,5 x (a + c) x h
Ergebnis: 36 cm²
Berechnung Umfang:
Formel: U = a + b + c + d
Es fehlt aber d.
Wie komme ich mittels Berechnung an d?
Zum Test habe ich es mal konstruiert und konnte d ausmessen. Aber das soll lt. Aufgabe nicht der Weg sein, sprich da steht "Berechne".
d ist hier wie b auch 5 cm. Aber b und d müssen nicht zwingend immer gleich sein. Wenn b = 6cm wäre, würde d = 4,3cm sein (durch Konstruktion festgestellt).
Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es soll aus folgenden Daten eines Trapezes die Fläche und Umfang berechnet werden (nicht konstruiert!).
Eckdaten vom Trapez:
a = 12 cm
b = 5 cm
c = 6 cm
h = 4 cm
Berechnung Fläche:
Formel: A = 0,5 x (a + c) x h
Ergebnis: 36 cm²
Berechnung Umfang:
Formel: U = a + b + c + d
Es fehlt aber d.
Wie komme ich mittels Berechnung an d?
Zum Test habe ich es mal konstruiert und konnte d ausmessen. Aber das soll lt. Aufgabe nicht der Weg sein, sprich da steht "Berechne".
d ist hier wie b auch 5 cm. Aber b und d müssen nicht zwingend immer gleich sein. Wenn b = 6cm wäre, würde d = 4,3cm sein (durch Konstruktion festgestellt).