Maximale Datenraten in 2,5GB/10GB-Netzwerk?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
77
Nochmal für den 10GB-Noob ein paar Detailfragen:
Welche Anschlüsse sind sinvoll bzw. funktionieren überhaupt zwischen Router und Verteiler?
Die Räume sind bereits mit CAT6 verkabelt (je Raum in "Abstellkammer"), geht dann nur klassisches RJ45 oder geht auch RJ45 Kabel auf SPF+ zwischen Router und Verteiler?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Wenn dein Switch ein funktionstüchtiges SFP+ Modul mit RJ45-Adapter anbietet, funktioniert auch das. Ich verwende 10G über SFP+ Modul mit RJ45.
Die meisten werden dir aufgrund der Wärmeentwicklung inkl. Stromverbrauch davon abraten. Mir ist es egal - brauche ich im Winter weniger heizen.
Wobei die Temperatur nicht wirklich nennenswert ist.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
77
Ich spekuliere mit dem ZyXEL XGS 1250-12, der hat 3x 10GB RJ45 und 1x 10GB SPF+.
Die Frage stellt sich am anderen Ende ja auch, also Verbindung Zimmerdose zum PC. Da bräuchte ich eine PCIe-Karte mit RJ45 oder SPF+?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Mit SPF+ wärst du tendenziell flexibler, wenn du doch mal auf LWL umsteigen wollen würdest. ABER: Die SFP+ Module kosten auch extra.
Ich habe mir damals aus kostengründen eine 10G Netzwerkkarte mit RJ45 zugelegt.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
77
Ok, Danke.
D.h. rein technisch "passen" CAT6x Kabel auf SPF+, bringen aber isoliert keinen Vorteil.
SPF+ Anschlüsse wären allenfalls teuerer aber flexibler.
Lohnt sich also (für mich) nur, wenn es nicht teurer wäre :unsure:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Als erstes muss ich meine Aussage nochmal revidieren: Ich nutze 10G RJ45 auf RJ45 direkt von PC auf Switch.
Switch und Router sind über 10G SFP+ angebunden.

Ändert aber trotzdem nichts an der Aussage. Also nochmal: Rein technischen existieren SFP+ Module MIT RJ45-Anschluss und / oder Fiber-Channel.
Du benötigst für den jeweiligen Switch das passende bzw. ein kompatibles Modul. Und wichtig: Das Modul muss auch 10G unterstützen!
Die 10G Module kosten dann auch nochmal 60-80 EUR.

Zwecks Modellauswahl kannst du auch mal zum Wettbewerb schauen. QNAP etabliert sich derzeit als kostengünstige Alternative.
https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-2104-2t

nickleate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann deine Quelle, also der PC konstant die 1,1 GB/s liefern für das 10 GbE Netzwerk?

Ansonsten ist es auch abhängig welche Daten du überträgst.
Bei hunderten kleinen Daten kann die Übertragung runtergehen bis 200 MB/s, bei einer großen Videodatei etwa 800-900 MB/s.
Schon oft erwähnt, die Abwärme der 10 GbE musst du wegbringen, da kommt ein bissel was zusammen.

PC SSD > 10 GbE Netzwerk > RS1221+ mit einer Videodatei:
Anhang anzeigen 76593

Wie Benares schon geschrieben hat, mit 6 HDDs in der RS1221+ ist mein absolutes Maximum:

Anhang anzeigen 76597

1.040 MB/s mehr schaffe ich aus dem PC heraus nicht.
Bei ~ 1.100MB/s wäre sowieso Schluss.

Für mich ist es von Vorteil wenn ich Videos aus der gopro 7 die am PC auf der SSD liegen auf die Synology übertrage, da ist der "wow" Effekt da.
Du musst halt für dich Entscheiden ob es dir das Wert ist. backrooms
Man nutzt die Transferraten der Platten wenigstens so halbwegs, die Komponenten sind noch relativ preiswert und der Energieverbrauch überschaubar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat