Maximale Performance + Switche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcandi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich überlege derzeit, wie ich meine Netzwerkperformance / den Zugriff auf den Server verbessern kann.
Ich habe ein Netzwerk mit ca. 16 Clients, zwei DGS-1210-24 Switches und 2 Synology Servern.(diesen dienen nur als Datenshare)
Die Switche genauso wie die Server sind mit jeweils 4 Ports via Port Trunking miteinander verbunden.
Somit habe ich am Client die optimale Performance, die ich im Gigabit Netzwerk erreichen kann.

Nun möchte ich den Serverraum in einen anderen Raum umziehen. Dorthin führen nur 2 Lankabel (diese sind Standard Cat 5 Kabel)
Wie schaffe ich über diese bestehende Leitung eine optimale Performance? Ist das überhaupt Möglich oder muss ich Kabel nachziehen?

Ich dachte an ein 10Gbit Netzwerk zwischen dem aktuellen Netzwerk und dem neuen Switch im neuen Serverraum.
Das wäre ja mit diesem Switch - DGS-1210-24 und den Einschüben möglich oder?
Andere Idee wäre dort garkeinen Switch einzubauen und vom aktuellen Netzwerk über diese zwei Kabel jeweils in einen der Server auf 10Gbit zu gehen?

Danke für euer Feedback dazu.

Viele Grüße
Andi

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch kein Experte vor dem Herrn, beschäftige mich aber auch gerade mit Netzwerkperformance.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, über derer 10GbE per Cat5-Kabel realisierbar (sprich kaufbar) ist, sage bitte wie, gefunden habe ich diesen nämlich noch nicht. Es heisst zwar auf entsprechenden Seiten, dass es über Cat5E-Kabel möglich ist, aber ich habe noch keine Stecker oder ähnliches zu dem Thema gefunden, allerhöchstens fertig konfigurierte SFP-Kabel, welches aber nicht die von mir benötigten Längen hergibt und durch die festen Stecker in Leerrohr schlicht nicht zu verlegen ist.

Was geht ist eine Verbindung über LWL, mittels z.B.:
http://shop.fiber24.net/index.php/d...eiver/c-SFPPLUS-SM-1310/a-F24-DL-DEM-432XT-DD

Wie viele Meter müsstest Du von Deinem aktuellen Netzwerk zu dem neuen Serverraum überbrücken?

blackfog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, über derer 10GbE per Cat5-Kabel realisierbar (sprich kaufbar) ist, sage bitte wie, gefunden habe ich diesen nämlich noch nicht.

Moin,

mit Cat6a Kabeln bekomme ich zwischen zwei Win7 PCs mit SSD Raid 750MB/s hin.
-Netzwerkkarten sind jeweils Thecus C10GTR
-Switch ist ein Netgear S3300

Wenn Interesse besteht kann ich bestimmt noch ein paar ausgemusterte Cat5 Kabel ausprobieren.

2x220€ + 600€ sprich um die 1000€ für die Anbindung von 2 Systemen per Kuper

Hat der Switch nicht nur SFP und kein SFP+? Der kann doch gar kein 10GbE.

Zuletzt bearbeitet:

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit Cat6a Kabeln bekomme ich zwischen zwei Win7 PCs mit SSD Raid 750MB/s hin.
-Netzwerkkarten sind jeweils Thecus C10GTR
-Switch ist ein Netgear S3300

Hast Du die Kabel selber gecrimpt, oder wie hast Du die Verbindung über die Cat6a-Kabel hinbekommen?

Wenn Interesse besteht kann ich bestimmt noch ein paar ausgemusterte Cat5 Kabel ausprobieren.

Danke fürs Angebot, musst Du aber nicht wirklich.
Ich habe für mich entschieden noch etwas zu warten, bis der Preisverfall gravierender wird und mich derzeit für einen Zyxel GS1920 - ohne SFP+ - als neuen Switch entschieden.

blackfog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du die Kabel selber gecrimpt, oder wie hast Du die Verbindung über die Cat6a-Kabel hinbekommen?

Elektroinstallation sind CAT6 Verlegekabel auf entsprechendem Patchfeld.
Der Stück zwischen PC und Netzwerkdose sind CAT6 S/FTP 500mhz-Kabel.
Ohne nachgemessen zu haben dürfte die Kabellänge über Alles die 15m bis zum Switch nicht überschreiten.

Ob ich mit besseren Kabeln mehr Durchsatz erzielen kann weiß ich nicht.

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, jetzt hab ich verstanden, Du machst 10GbE über RJ45-Stecker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat