So, ich war jetzt doch ein wenig neugierig, daher habe ich noch mal ein wenig geforscht und probiert. Auch im englischen Forum gab's ja für die 412+ eine Menge Diskussionen, ob nun 4GB-DIMMS laufen oder nicht. OK, bei der 1513+ steht das ja auch offiziell bei Synology auf der Packung.
Die Spec des D2701 sagt zumindest, dass 4GB möglich sind, wenn 16 Chips in 2 Ranks angeordnet sind, d.h. 8 Chips pro Rank, wobei die Chips in 2Gb-Technologie gefertigt sein müssen (was nicht gleichbedeutend mit 2GB-DIMMs ist! - es sagt nur etwas über die Datenstrukturen aus):
Nachdem ich in meiner 713+ ja bereits ein paar Tage mit einem 2GB-DIMM unterwegs war (KVR1066D3S8S7/2G), habe ich nun einen 4GB probiert, den bereits mehrfach genannten KVR1066D3S7/4G von Kingston, dessen Specs dem originalen 1GB-DIMM (ADATA) hinsichtlich Timing/Frequenz entsprechen. Die geforderten Eigenschaften der Atom-Spec sind hier erfüllt, die 4GB sind dort in 2 Ranks angeordnet, 16 Chips double-sided (8 auf jeder Seite bzw. Rank).
Der Riegel wird problemlos erkannt und verhält sich auch unter Last völlig normal. Die CPU liegt im Idle mit einigen Standardpaketen bei 1-2% (wie vorher auch mit den 1GB bzw. 2GB-Riegeln), der Speicher bei ca. 3-5%. Swappiness habe ich auf 20 reduziert.
Heute gab's dann mal einen kleinen Lasttest mit SABnzbd und einem 3.5GB ISO-Download. Ein User im engl. Forum hatte bei einem entsprechenden 1GB-Download enorme Probleme festgestellt (träges System, Downloadverarbeitung dauerte 1,5h).
In meinem Fall nichts dergleichen: CPU lag während des Downloads unverändert bei 1-2%, stieg dann auf ca. 26% während der Verarbeitung (dauerte ca. 10min) und sank danach wieder ab. Temperatur stieg dabei unwesentlich um 2-3 Grad.
Ich kann im Moment also nur sagen, dass es bisher keine Probleme mit dem genannten KVR1066D3S7/4GB in der 713+ gibt.
Warum dagegen der KVR1333... nicht funktioniert, kann man nur vermuten. Eine Möglichkeit wäre, dass über das BIOS nicht die korrekten Timings eingestellt werden bzw. der Riegel auch für 1066 kein ordentliches Profil hat und daher unter Last instabil wird.
Wie auch immer, ich werde noch etwas weiter Lasttests fahren und mal schauen...