Also ohne das Thema jetzt bewerten zu wollen, möchte ich euch einen, wie ich finde, sehr guten Tipp geben.
Meldet euch beim Newsletter des BSI an! Der kommt regelmäßig und liefert wirklich gute Hinweise zu Schwachstellen und wie diese geschlossen werden können.
Er ist auch bzw. gerade für Laien geeignet, weil er oft nicht in IT Sprache ist. Ihr findet dort auch links zu Artikeln und Videos und er befasst sich auch mit den alltäglichen Dingen des Lebens, wie zb. Whatsapp, Instagramm, Betrugsmaschen, etc.
BSI Newsletter
Ich
selbst verwende unter Windows nur die Boardmittel und auch in unserer Firma läuft nichts zusätzlich - das ist nur hinderlich und teils kommen die sich auch in die Quere. Zumal ganz viele eine russische Engine besitzen und davor selbst im TV schon gewarnt wurde. Einzig unsere Server sind mit AV Scannern ausgestattet. Unsere NAS Systeme nicht.
Und ergänzend zu dem Argument, dass viele User am NAS arbeiten und Dateien hochladen. Ja, natürlich aber, die Dateien müssen ja meist irgendwo ihren Ursprung haben. Also ist das erste Glied in der Kette, wieder ein Client. Der muss gesichert sein! Ich vermute die wenigsten verwenden eine Downloadstation auf dem NAS, sondern eher Laptops, Smartphones, etc. sind die Uploader.
Und wie immer gilt, Hirn einschalten und sich informieren! Das ist der beste Scanner überhaupt
Abschließend, für die, die noch tiefer einsteigen wollen, ein Online Training von
Perseus. Das läuft immer wieder bei uns in Firma und nervt unsere Leute mit Fake-Phishingmails. Wenn man die anklickt, kommt ein netter Hinweis das der Test nicht bestanden wurde oder man Punkte abgezogen bekommt. Es können aber auch Online Lektionen absolviert werden.
Ist ganz nett und wird auch immer wieder gut angenommen.