Hallo Leute,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner DS114. Am 18.11. habe ich das Update auf DSM 5.1-5004 aufgespielt, und seither geht die Disk nicht mehr in den Tiefschlaf. Auch nicht, wenn das Netzwerkkabel abgeklemmt ist. Man kann hören, dass die Disk in den Tiefschlaf gehen will (kurzer Spindown), der aber sofort abgebrochen wird und die Disk dreht weiter.
Ich habe mir den Wiki und einige Threads durchgesehen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Meine DS läuft in Minimalkonfiguration, d.h. keine extra Dienste oder sonstwas. Kein DDNS, das Ding ist nicht mal über's Netz erreichbar. IPv6 ist aus, feste IP, kein VPN, garnix. Alle Rechner im Netz sind aus. Eine Analyse der scemd.log macht mich stutzig: So sahen die Meldungen vor dem Update aus, wenn die Disk aus dem Hibernation aufgewacht ist:
Sieht soweit OK aus, aber seit dem Update kommt folgende Meldung:
Außerdem ist mir eine Meldung aufgefallen, die ich so auch noch nicht gesehen hatte:
Die /var/log/messages sieht ganz unauffällig auf.
Ist das ein Fall für den Support? Ich habe mal ganz rabiat alle Cronjobs gekillt, mal sehen ob das was nützt. Dann weiß ich wenigstens, ob einer der Jobs amok läuft. Habt ihr sonst noch eine Idee?
Danke und Grüße,
Poly
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner DS114. Am 18.11. habe ich das Update auf DSM 5.1-5004 aufgespielt, und seither geht die Disk nicht mehr in den Tiefschlaf. Auch nicht, wenn das Netzwerkkabel abgeklemmt ist. Man kann hören, dass die Disk in den Tiefschlaf gehen will (kurzer Spindown), der aber sofort abgebrochen wird und die Disk dreht weiter.
Ich habe mir den Wiki und einige Threads durchgesehen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Meine DS läuft in Minimalkonfiguration, d.h. keine extra Dienste oder sonstwas. Kein DDNS, das Ding ist nicht mal über's Netz erreichbar. IPv6 ist aus, feste IP, kein VPN, garnix. Alle Rechner im Netz sind aus. Eine Analyse der scemd.log macht mich stutzig: So sahen die Meldungen vor dem Update aus, wenn die Disk aus dem Hibernation aufgewacht ist:
Rich (BBCode):
Nov 17 00:20:19 Data scemd: disk/disk_config_single.c:154 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
Nov 17 17:32:09 Data scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 17 17:32:17 Data scemd: disk/disk_config_single.c:154 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
Nov 17 19:46:12 Data scemd: disk/disk_config_single.c:154 apply /usr/syno/bin/DiskApmSet.sh 255 /dev/sda 1>/dev/null 2>&1
Nov 17 19:46:12 Data scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Sieht soweit OK aus, aber seit dem Update kommt folgende Meldung:
Rich (BBCode):
Nov 18 21:42:56 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 21:43:06 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 22:03:46 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 22:03:56 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 22:24:36 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 22:24:46 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 22:46:36 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 22:46:46 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 23:07:26 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 23:07:36 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 23:28:16 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 23:28:26 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
Nov 18 23:50:36 Data scemd: md_active_flag_set.c:27 open failed
Nov 18 23:50:46 Data scemd: event_disk_hibernation_handler.c:32 The internal disks wake up from hibernation.
...
Außerdem ist mir eine Meldung aufgefallen, die ich so auch noch nicht gesehen hatte:
Rich (BBCode):
Nov 18 21:20:14 Data scemd: event_handler.c:98 Fail to sendto() for scemd event handler client.
Ist das ein Fall für den Support? Ich habe mal ganz rabiat alle Cronjobs gekillt, mal sehen ob das was nützt. Dann weiß ich wenigstens, ob einer der Jobs amok läuft. Habt ihr sonst noch eine Idee?
Danke und Grüße,
Poly