Media Player findet NAS nicht als UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cedrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Ich habe mir letzte Woche die Synology DS 211+ gekauft und versuche sie nun als Medienserver zu gebrauchen. Leider findet sie mein Mediaplayer (Patriot Box Office) nicht als solchen, obwohl ich diesen über die GUI aktiviert habe. Trotz intensiver Recherche in dem Forum bin ich noch auf keine passende Lösung gestossen. Kann mir jemand helfen? Danke bereits im Voraus.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

kannst du einen screenshot einstellen von deinen mediaserver einstellungen im dsm? hast du die geräte mal neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:

cedrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
upnp.jpg

Hoi Steffi, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe bei den anderen Registerkarten nichts aktiviert.
Den Port 1900 am Router muss ich nicht freischalten, wenn ich über's Intranet auf den Mediaserver zugreifen will, oder? Am Mediaplayer kann's auch nicht liegen, da mir die DS auch im Windows-Netzwerk nur unter Computer und nicht unter Multimedia angezeigt wird...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
und hast du die geräte mal neu gestartet?

oftmals finden sich die geräte erst nach einem reboot.

edit: nach dem datenblatt, welches ich auf die schnelle finden konnte, kann der player keine dlna oder upnp. klick

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
musst du upnp auf dem player einschalten? haben beider geräte eine ip des selben netzes?
kannst du dem player den server vorgeben?

cedrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, muss man nicht. am player liegt es ziemlich sicher nicht, da er auch am PC im Windows-Netzwerk nicht als Multimediastation (sondern nur als Computer) erkennt wird... beide geräte haben die ip des selben netzes (192.168.1.x). Über das "normale Netz" erkennt der Player die DS (kann mich aber mit den Benutzer-Daten nicht einloggen). Bei UPnP zeigt's mir aber gar nix an!

cedrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat geklappt, hat bei mir bei den Firewalleinstellungen gelegen. Trotzdem vielen Dank Steffi für Deine Hilfe :)!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche Firewall-Einstellungen?
Hast du etwa Einstellungen an der Firewall deiner DS vorgenommen? Wenn ja, warum?
Ausser dich selber auszusperren, hat die Firewall Im LAN nicht wirklich viel Sinn.

cedrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich gemerkt! Ich habe wohl zuerst gedacht, dass diese Firewall auch gegen aussen Schutz bietet. Da hat ein Anfänger wieder was gelernt, vielen Dank :)! Für was wären denn diese Firewall-Einstellungen nützlich? Für gar nichts?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja das habe ich gemerkt! Ich habe wohl zuerst gedacht, dass diese Firewall auch gegen aussen Schutz bietet. Da hat ein Anfänger wieder was gelernt, vielen Dank :)! Für was wären denn diese Firewall-Einstellungen nützlich? Für gar nichts?
Man kann die DS auch direkt an das Internet anbinden mit den Zugangsdaten vom Provider - in dem Fall wäre sie andernfalls ohne Schutz. Ansonsten kann man mit der Firewall sehr effektiv den Zugang je IP zu gewissen Diensten verwehren. Wird gerade dann nützlich wenn man bedenkt dass DLNA/UPnP keine Passwörter vorsehen und damit jeder auf alle Medien Zugang hat ...

MfG Matthieu

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mir die DS 410j zugelegt, um meine CD-Sammlung als Musikdateien darauf zu speichern von überall darauf zugreifen zu können. Derzeit klappte es bis jetzt nur über das lokale Netzwerk (G-LAN), möchte auch über das INternet Zugang haben. Aber damit beschäftige ich mich später, denn nach dem Update zur DSM 3.1 und neuer Raid-Zuordnung (4 HDD's mit je 1TB) kann zwar die DS mit dem PC kommunizieren, aber im Netzwerk wird das Geraät nicht als uPNP-Gerät erkannt. Werde mit dem Media-Player von Western Digital noch mein Internet-Radio von Philips (MCI 500H).
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst habe ich alles Ordner mit ihren Dateien auf meinen Rechner gesichert. Dann habe ich das Update von 3.0 auf 3.1 gemacht. Jetzt habe ich das Volume mit den 4 HDD's von derzeit Raid1 (wobei ich dumm war, und nur 1TB effektiv hatte, und die restlichen drei als Sicherung waren...sozusagen Sicherung von der Sicherung von der Sicherung), auf logischerweise neu mit dem Assistenten mit dem empfohlenden SHR gemacht. Habe dem neuen Volume noch drei gemeinsame Ordner gegeben (Fotos, Videos, Musik) und die Privilegienseinstellung nur Lesen gegeben, außer mir, ich bekomme Lesen/Schreiben.
Was ist da bei mir falsch gelaufen? Ich habe am Router (FritzBox 7270) keine Veränderungen gemacht.
Ich danke allen, die mir einen Tip geben.
Gruss
Peerli

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Medienserver noch aktiviert (siehe oben)? Wie genau heißten die Verzeichnisse? Sie müssen "video", "music" und "photo" heißen. Außerdem musst du die sogenannte "Indexierung" abwarten, also die Zeit bis die DS alle Daten in einer Datenbank registriert hat damit es später schneller auf diese Informationen zurückgreifen kann.

MfG Matthieu

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Matthieu

Medienserver noch aktiviert (siehe oben)? Wie genau heißten die Verzeichnisse? Sie müssen "video", "music" und "photo" heißen. Außerdem musst du die sogenannte "Indexierung" abwarten, also die Zeit bis die DS alle Daten in einer Datenbank registriert hat damit es später schneller auf diese Informationen zurückgreifen kann.
Danke dir für eine schnelle Antwort, Matthieu...

OK, habe die Ordner umbenannt. Wenn du den Menüpunkt "Mediaserver" meinst, ist er nicht aktiviert (Aktivieren des DLNA/UPnP Mediaservers). Und wie lang dauert so eine Indexierung? Woran sehe ich, dass sie fertig ist. Es sind ca. 700 GB Daten auf dem NAS.

LG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja und wie sollen denn deine Mediaclients den DLNA/UPnP-Server finden, wenn du ihn gar nicht aktiviert hast? ;)
Wenn du das zuerst gemacht hättest, dann wären die Ordner "photo", "music" und "video" auch automatisch da gewesen.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja und wie sollen denn deine Mediaclients den DLNA/UPnP-Server finden, wenn du ihn gar nicht aktiviert hast? ;)
Wenn du das zuerst gemacht hättest, dann wären die Ordner "photo", "music" und "video" auch automatisch da gewesen.
Wie oben erwähnt, habe ich an den Einstellungen des NAS nichts geändert, also hatte ich nicht gewusst, dass man den Mediaserver extra noch aktiveren muss und dass das Update ihn ausgeschalten hat.
OK, jetzt habe ich ihn aktiviert und er läuft gerdae die Indexierung durch, also ist die zweite Frage auch schon beantwortet.
Jetzt warte und hoffe ich, dass es funktioniert.
Danke nochmals, Ap0phis.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
OK, habe nun gewartet und es funktioniert alles bis jetzt.
Danke an alle, die geholfen haben.
Daran sieht man, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin. Aller Anfang ist schwer.

Es müssen also die Ordner auch genauso heißen, wie es der Mediaserver vorgibt. Andere Verzeichnisse werden garnicht erst zugelassen und auf externen Geräten angezeigt, wie z.B. Apps oder auch apps?

LG
Peerli

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist richtig. Mit der neusten beta kann man allerdings Verzeichnisse vorgeben, die zusätzlich zu den drei Std. Verzeichnissen indexiert werden. Auf der Schiene tut sich also was.

Gruß
Dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie oben erwähnt, habe ich an den Einstellungen des NAS nichts geändert, also hatte ich nicht gewusst, dass man den Mediaserver extra noch aktiveren muss und dass das Update ihn ausgeschalten hat.
...
Naja, man kann halt nicht alles wissen. Das ist menschlich!
Dafür gibt es aber zu fast jedem Gerät eine Bedienungsanleitung bzw. ein Handbuch!

Und so schwer es auch sein mag:
Nach meiner Erfahrung ist es wirklich sehr hilfreich, jedes Handbuch einmal komplett gelesen zu haben!
Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, dass man es versteht! Das Wichtige daran ist, dass man sich bei verschiedenen Problemen evtl. mal erinnert, dass man darüber schonmal irgendwas gelesen hat und dann mal richtig nachschaut.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das ist richtig. Mit der neusten beta kann man allerdings Verzeichnisse vorgeben, die zusätzlich zu den drei Std. Verzeichnissen indexiert werden. Auf der Schiene tut sich also was.

Gruß
Dude
Da komme ich doch gleich zu der Frage, die mir schon lang durch den Kopf geht.
Wie schon erwähnt, habe ich ein Internet-Radio von Philips, das auch die Musik-Dateien über Geräte (PC oder NAS) innerhalb des Netzwerkes streamen kann. Nun ist Philips meines Wissens nicht auf aktuellen Stand und unterstützt nur mp3-Dateien :-(
Da ich aber meine CD-Sammlung komplett als wav-Files gespeichert habe, muss ich zwangsläufig alle vorhandenen Dateien nochmals ins mp3-Format umwandeln, damit ich sie mit meinem iRadio abspielen kann. Meine Wave's sind geordnet nach Interpret und Album (NAS:\\music\Interpret\Album). Nun brauche ich für die mp3's einen extra Ordner, am besten außerhalb NAS:\\music, da bei meinem iRadio alle Dateien angezeigt werden, auch die, die nicht abspielbar sind (in dem Fall die Wave's).
Wie kann ich die mp3's auf dem NAS speichern, damit das iRadio nur die mp3's sieht, bzw. wie kann ich die Rechte jeden einzelnen UPnP-Gerätes so einstellen, dass jedes Gerät nur einen bestimmten Ordner zugewiesen bekommt (in meinem Fall nur alle mp3's zum iRadio)?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat