Media Player findet NAS nicht als UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Naja, man kann halt nicht alles wissen. Das ist menschlich!
Dafür gibt es aber zu fast jedem Gerät eine Bedienungsanleitung bzw. ein Handbuch!

Und so schwer es auch sein mag:
Nach meiner Erfahrung ist es wirklich sehr hilfreich, jedes Handbuch einmal komplett gelesen zu haben!
Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, dass man es versteht! Das Wichtige daran ist, dass man sich bei verschiedenen Problemen evtl. mal erinnert, dass man darüber schonmal irgendwas gelesen hat und dann mal richtig nachschaut.
Ich bin viel am Lesen, glaube mir, auch wenn ich das meiste nicht verstehe. Ich bin ein Mensch der Praxis, ich muß Dinge tun, damit ich sie verstehe. Wenn ich sie nach Handbuch probiere, funktionieren sie meistens nicht und ich muss mir leider Hilfe bei anderen suchen. Nach meiner Erfahrung sind meine Probleme nie im Handbuch gestanden. :)
Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
LG

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum legst Du für deine WAVs nicht einen weiteren gemeinsamen Ordner an? Es schreibt ja niemand vor, dass man WAVs unbedingt in /music speichern muss obwohl man sie da gar nicht haben möchte.

gruss
dude

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Also du meinst, dass ich mir einen weiteren Ordner meiner Wahl anlegen und dann diesem Ordner nur dem Radio zu ordnen kann, dude?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, ich meine Du legst dir einen extra Ordner an für die WAVs und speicherst in /music nur die mp3s. Dann siehst du auf dem Radio eben nur diese.

gruss
dude

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
OK, aber ich habe noch im Wohnzimmer einen Mediaplayer von WD für meine Filme und gerade diese Waves, denn der Mediaplayer kann sie abspielen. Und Waves sind bekanntlich qualitativ besser als mp3's. Für die Küche mit dem iRadio langt es, aber im Wohnzimmer wollte ich schon bessere Qualität.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schön das du das auch erwähnst, dass du noch andere Geräte hast. ;) Um das ganze mal abzukürzen: Du kannst nicht dem einen DLNA client was anderes servieren als dem anderen. Beide sehen was in /music ist.

Und wenn ich mir mal einen Kommentar zu Audioqualität erlauben darf. Wenn du nicht gerade ein ausserordentlich gutes Gehör und eine super teure und hochwertige Hifi Anlage hast, wage ich zu bezweifeln das ein in ausreichend hoher Bitrate kodiertes MP3/AAC nicht auch ausreichen würde fürs Wohnzimmer. ;) Der Overkill mit WAV ist in meinen Augen unnötig. Aber gut, das ist nur meine bescheidene Meinung. Du kannst natürlich machen was du möchtest. :) Bitte nich falsch verstehen.

gruss
dude

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Jetzt habe ich noch ein kleines Anliegen zum vorherigen Problem. Ich bekomme seit dem Update keine Berechtigung, über den Windows Explorer Daten per Drag'n'Drop zu kopieren, obwohl ich als Admin an den admin alle Rechte vergeben habe. Ich habe mich unter Win7 Pro 64bit als admin eingeloggt. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Schön das du das auch erwähnst, dass du noch andere Geräte hast. ;) Um das ganze mal abzukürzen: Du kannst nicht dem einen DLNA client was anderes servieren als dem anderen. Beide sehen was in /music ist.
Schade ist es schon. Es wäre für zukünftige Versionen nicht schlecht, wenn man DLNA's jeweilige Ordner mit unterschiedlichen Rechten vergeben kann. Vielleicht unterhalb von /music (z.B. /music/iRadio und /music/mplayer)
Und wenn ich mir mal einen Kommentar zu Audioqualität erlauben darf. Wenn du nicht gerade ein ausserordentlich gutes Gehör und eine super teure und hochwertige Hifi Anlage hast, wage ich zu bezweifeln das ein in ausreichend hoher Bitrate kodiertes MP3/AAC nicht auch ausreichen würde fürs Wohnzimmer. Der Overkill mit WAV ist in meinen Augen unnötig. Aber gut, das ist nur meine bescheidene Meinung. Du kannst natürlich machen was du möchtest. Bitte nich falsch verstehen.
Ich bin ORIGINAL CD-Sammler, und glaube mir, man hört sehr wohl einen Unterschied. Bei 320kbit fast nicht mehr, aber bei der Größe dieser Datei kann ich gleich beim Original bleiben. Und Surround wird bei mp3 eh nicht mitgerippt. Aber wie du schon erwähnt hast, alles reine Geschmacksache. Es ist z.B. wie bei Fotografen, die richtigen Freaks stehen mehr auf analoge Aufnahmen, als auf digitale, obwohl man keinen Unterschied erkennen wird (zumindest wir nicht). Sie schon! ;-)
LG
Peerli

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn du so auf uncompressed Audio stehst... Warum nutzt du dann nicht monkeyaudio, FLAC oder sonst einen lossless Codec? Da würdest du zumindest Platz sparen.

Zum Thema Rechte und dlna: das ist im dlna Standard gar nicht vorgesehen. Jeder sieht immer alles. Das will der Standard im Moment so.

Gruß dude

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wenn du so auf uncompressed Audio stehst... Warum nutzt du dann nicht monkeyaudio, FLAC oder sonst einen lossless Codec? Da würdest du zumindest Platz sparen.
Komprimiert ist komprimiert ;-)
Zum Thema Rechte und dlna: das ist im dlna Standard gar nicht vorgesehen. Jeder sieht immer alles. Das will der Standard im Moment so.

Gruß dude
Der werde ich mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen müssen, bis da was passiert. Z.B. /music/iRadio/*.mp3 und /music/mplayer/*.wav

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein lossless Codec stellt die Datei beim abspielen 1:1 wieder her. Sonst wäre er ja nich lossless. ;) Vereinfacht gesagt wie zip oder rar, nur für Musik.

Gruß
Dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat