Media Server geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psychiater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Wollte die DS 214+ als DLNA-Server betreiben. Client ist ein Yamaha CDN 500, Media Server ist installiert. Habe alle mögliche ausprobiert, Firewall der DS mittlerweile ganz aus. Verbindung funktioniert leider nach mehrfachem Neustart der DS nur in ca 1 von 5 Fällen, und reißt dann irgendwann ab :confused:. Ein PC mit Foobar hingegen funktioniert tadellos. Was mache ich falsch? Yamaha-Gerät ist DLNA zertifiziert

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso glaubst du dann, dass es an deiner DS liegt, wenn ein anderer Client einwandfrei funktioniert? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will die DS als Ursache nicht völlig ausschließen, aber es liegt Nahe, dass dein Yamaha Gerät vielleicht Probleme hat. Hast du mal nach einem Firmware-Update geschaut? Was willst du denn streamen? Vielleicht stimmt einfach das Format nicht. DLNA heißt ja nur, dass die Verbindung funktioniert, nicht aber das Format (abgesehen von JPG, LPCM und MPEG2 ). Oder du probierst eben mal ein paar Bilder aus.

Psychiater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antwort. Aber was ich sagen wollte, ist, daß ich bisher mit einem PC mit Foobar drauf als Server keine Probleme hatte mit dem CDN 500 (das ist also ein anderer Server,habe mir die DS gekauft, um nicht immer nen PC anhaben zu müssen). Daher glaube ich, daß es an der DS liegt (evtl falsch konfiguriert?). Auf dem Yamaha-Gerät ist die aktuelle Firmware drauf, einen Reset habe ich da auch schon gemacht. Und auf der Synology ist DSM 4.3. Dateiformate: mp3, flac
Das Merkwürdige ist, das es ja kurz mal geht, und dann wieder nicht.

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzeihung, dann habe ich das falsch verstanden, denn ich dachte du greifst mit einem PC auf den Media Server zu.
Nun sieht es in der Tat so aus, als wenn beide Geräte inkompatibel sind. Wie gesagt, DLNA bezieht sich nur auf die genannten Formate. Alles was darüber hinaus geht, wie in deinem Fall, kann durchaus Probleme bereiten.

Lassen sich die Dateien an anderen Clienten abspielen? PC, Smartphone, etc...?

Alternativ könntest du noch einen anderen Media Server testen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..was ich sagen wollte, ist, daß ich bisher mit einem PC mit Foobar drauf als Server keine Probleme hatte..
Dann gibt es Serverseitig ja doch keine Probleme, richtig? Die Quelle ist die selbe, ist zumindest beim einen Stabil -> funktioniert also. Ursachen-suche Verbindung: Beide gleich verbunden? Ursachen-suche Format: Dein CDN500 kann mit den abgelegten Formaten via UPnP umgehen? Ursachen-suche Client: Wen ansonsten alle DLNA-Clients mit der selben UPnP-Verbindung zurechtkommen, und nur der eine zickt, ist die logische Schlussfolgerung..?

Psychiater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Leute für die Tipps:
@Abrissbirne
Anderen Medieserver = hast Du einen Tipp?
@bordi Beide
per d-LAN verbunden, laut LED Anzeige gute Verbindung
der Yamaha kann flac und mp3 abspielen laut Spezifikation. Über den anderen Server geht es - und mit der DS geht es manchmal- ammer immer nur kurz. Vielleicht rettet mir ja eine geniale Idee den Tag.

Psychiater

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ne Info: Habe nun eine Client-Software auf meinem Androiden ausprobiert. Die geht wiederum mit der Diskstation. D.h.
Server Foobar-------------- Client CDN 500 läuft
Server DS -------------- Client unpn bullbe auf Android läuft
Server DS -------------- Client 500 Verbindung reißt immer wieder ab

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Noch ne Info: Habe nun eine Client-Software auf meinem Androiden ausprobiert. Die geht wiederum mit der Diskstation. D.h.
Server Foobar-------------- Client CDN 500 läuft
Server DS -------------- Client unpn bullbe auf Android läuft
Server DS -------------- Client 500 Verbindung reißt immer wieder ab
Ah! Die Info finde ich mal richgtig super. Sag mal, hast du beim Media server der DS das Audio Transcoding aktiviert? Flac to Wav ect .. ??

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat