Media Server/Plex Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AintKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Freunde


Ich bin im Besitz einer DS212j mit 2x2TB Speicher. Verweden tue ich das NAS hauptsätzlich als zentraler Speicher für Dokumente sowie Fotos.
Die Disks werden gespiegelt, somit ist eines Ausfallsicherheit gegeben. Zurzeit verwende ich DSM 4.3.

Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft und würde gerne Filme von meinem Synology NAS auf den TV streamen.
Der TV ist ein Samsung UE7080 55". Dieser habe ich per WLAN ins Netz eingebunden in dem auch das NAS steht.
Laut Samsung ist der TV auch uPnP fähig.

Auf dem NAS habe ich mitlerweile auch Filme draufkopiert und die Funktion "Media Server" freigeschalten. Der Port auf dem NAS habe ich geöffnet. (50001-50002 und 1900)

Leider findet mein Samsung TV unter SOURCE kein uPnP/DNLA Gerät... :(

Auch wenn ich meine NAS Firewall komplett deaktiviere (alles zulasse) kann mein TV das NAS nicht finden. Vom NAS kann ich aber meinen TV pingen.
In der Geräteliste des Media Servers finde ich den TV jedoch nicht.

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Da es mit dem Media Server nicht geklappt hat, dachte ich mir versuchst du mal PLex einzurichten. Ich habe gelesen, dass Plex ziemlich cool sein soll um Videos zu streamen.

Aber auch hier läuft das Ganze leider nicht wirklich nach plan.. Nach dem ich das Paket via dem Paket Zentrum installiert habe möchte ich auf das Admin-UI vom plex zugreifen.
Leider kommt hier: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"
Eine manuelle Installation des Paketes habe ich bereits gemacht, auch hier kann ich nach der Installation das UI nicht öffnen.
Ein Reboot der DS bringt leider auch nichts.

Auch hier wäre ich wirklich froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnte, denn entweder via Plex oder via Media Server möchte ich meine Filme umbedingt streamen können.

Informatik ist für mich kein Fremdwort und ich habe auch schon einwenig gegooglet, leider bin ich noch nicht sehr schlau daraus geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse AintKing
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
warum dein TV die DS nicht findet kann ich nicht sagen. Hängen die am gleichen Router?? Kannst du irgendwie einen Server manuell hinzufügen? Also über die IP-Adresse?

Wie hast du denn probiert auf die Plex/Web Oberfläche zuzugreifen? Wenn der Plex Server aktiv ist, sollte es hiermit gehen. http://lokaleIpDeineDS:32400/web/index.html
Sollte das auch nicht gehen, dann hast du irgendwie ein Problem in deinem Netzwerk. Firewall etc...
 

AintKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

besten Dank für deine Antwort.

Meine DS ist per Kabel an den WLAN-Router angeschlossen. Un der TV per WLAN an den Router. Also ja.
Nein, mein NAS kann ich nicht manuell an meinen TV anschliessen, dass sollte automatisch gehen.

Der von dir genannte Link geht nicht - Seite nicht gefunden..

Bin weiterhin noch Ratlos.

An der Firewall des Routers kann es ja nicht liegen, da ich ja innerhalb meines Netztes streamen will.

Bin immer noch offen für weitere Vorschläge! :)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Schon getestet ob die WLAN Verbindung am tv überhaupt geht und du z.b. ins Internet kommst.
 

AintKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich kann beispielsweise auf youtube gehen ohne problem.

Zudem kann ich den TV anpingen.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du hast aber schon den Teil mit "lokaleIpDeinerDS" mit der IP der DS ersetzt? also das muss dann irgendwie so aussehen und geht halt natürlich nur im lokalem Netzwerk.
http://192.168.1.10:32400/web/index.html
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte mit meinem alten seagate NAS so ein ähnliches problem. Per kabel kamm ich auf die weboberfläche und an die freigaben per wifi ging nichts mehr. Habe das Problem mit DLAN gelöst bekommen. welchen router hast du den?
 

AintKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen Motorola Netopia, wurde vom Provider gleich mitgeliefert.
 

AintKing

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo.. Auf das Plex UI komme ich nun.. Ich musste komischerweise noch eine weitere Regel auf dem Router erstellen.

Jedoch wenn ich jetzt auf das UI gehe erscheint folgende Fehlermeldung: "Dieser Medien Server ist für dich nicht verfügbar.
Bitte überprüfe deine Berechtigungen um auf diesen Medien Server zuzugreifen."

Was ist jetzt wieder kaputt..? -.-
 

synitus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology DS212+ und Plexproblem

Moin,

ich hab fast das gleiche Problem, ich möchte gerne einen Plex-Server auf meinem NAS laufen lassen:

-Plex heruntergeladen (Paketzentrum)
-installiert
-gestartet
-doch mit dem link http://192.168.1.3:32400/web komme ich nicht drauf (Seite kann nicht geöffnet werden Chrome, Firefox, Internetex.)
-es wurde automatisch ein Benutzer von Plex erstellt (komisch)

Kann mir einer bitte weiterhelfen?
Gruß
Syni
 
Zuletzt bearbeitet:

synitus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sry, hat sich erledigt=Firewall im NAS musste eingestellt werden ;-)
 

e1ns

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könntest du mal bitte Posten was du eingestellt hast, wäre nett. Bei will es irgendwie nicht. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!