Media Server zeigt die indizierten Dateien nur von einem NAS an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
2 NAS sind im Netz und beide freigegebe Ordnernamen werden auf dem Media Player unter UPnP angezeigt. Die Medien eines NAS werden angezeigt, die des anderen aber nicht. Beide Geräte sind im Netz zu erkennen und von beiden kann ich die Filmdateien (AVHCD der Filmkamera) gerendert -also einfach über das "Netzwerk" abspielen.
Ich würde gerne jetzt über den Medienserver der NAS abspielen (also über UPnP), damit die Geräte entlastet werden. Von einem gelingt das, bei dem anderen werden keine Filme angezeigt. Die beiden NAS sind identisch eingerichtet.:confused:
Unter einem wird der Inhalt des Ordners mit den Medien angezeigt, unter dem anderen Ordner ist einfach nichts. :p

Was kann ich tun?

Gruß Ohnesorg

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade,

mir fällt nichts dazu ein und ich bin wohl der Einzige, dem das so geht!:(

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jo,

ja, es 2 verschiedene Namen, 2 verschiedene IPs.
Mittlerweile kann ich auch auf DS 1 nur noch den Namen im Netz erkennen. Darunter befindliche Medien-Dateien sind nicht zu erkennen.
Kann es mit dem Indizierungsdienst zu tun haben? Verschiebe gerade Dateien von DS 1 auf DS2. Kommmt der Dienst da nicht mit?

Ich kann nach wie vor über das normale Netz auf die Dateien zugreifen, nur UPnP geht nicht. Nur werden die Filme meiner Kamera wohl von dort abgespielt gerendert. Letzteres möchte ich vermeiden und sie deshalb vom Medienserver anbieten lassen.
Sehen tue ich im Media-Player aber nur den Namen beider DS.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann nach wie vor über das normale Netz auf die Dateien zugreifen, nur UPnP geht nicht.
Hallo, normal sollten die Bilder, Musik und Filme sich in den entsprechenden Verzeichnissen befinden.
Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim DS 1 war das auch mal so, aber ich habe nun eine 2te NAS eingerichtet und verschiebe die Medien der jahrealten Urlaubs etc. Filme auf die 2te NAS, da es mittlerweile viele Filme geworden sind. Leider kann ich nun trotz eingerichtetem Medienserver bei BEIDEN keine Filme mehr sehen, sprich es werden keine angeboten!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe extra nochmal gelesen. Ich erhalte beim Medienserver nicht die Möglichkeit einen Haken bei "DLNA/UPnP Media-Dienste" aktivieren.
Wo habe ich da etwas übersehen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, die FAQ ist etwas älter.
Den Medienserver aktivierst oder deaktivierst du jetzt im Paket-Zentrum. ... wenn du ihn vorher installiert hast!

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gut, dann habe ich alles richtig gemacht! Ich dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht hätte ...

damit bleibt aber das Problem der Anzeige der Mediendateien. Wo kann ich noch suchen?

Wo kommt eigentlich die Geräteliste her und wer vervollständigt diese? Der Asus-Media-Player ist jetzt schon so lange am Start, dass er eigentlich dabei sein könnte?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wo kommt eigentlich die Geräteliste her und wer vervollständigt diese?
Diese habe ich schonmal Resetet :)
Sie füllt sich selber, unter Profile ist es möglich ein anderes zu wählen.

Mit den Mediendateien, die liegen bei beiden DSen gleich ?
zB.: Filme in Video usw

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jo,

bin wieder zu Hause ...

Habe noch einen zweiten Media-Player im Haus, dort werden die Dateien angezeigt???

Was heißt "Reseten" in diesem Zusammenhang?

Jedoch stelle ich dort fest, dass ich unter dem Namen der DS die 3 festen Ordner Foto, Music und Video finde, den gemeinsamen Ordner und darunter mit den Videodateien sehe UND auf gleicher Ebene einen Ordner "Video" (leer), den ich nicht erstellt habe und der ja auch nicht zu den festen Ordner gehört. Wo kann der herkommen?

Gruß
Ohnesorg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schau dir mal genau alle Einstellungen in der Systemsteuerung -> Medienindizierungsdienst (indizierte Ordener] und im Hauptmenü die Einstellungen des Medienservers [DLNA-Kompatibilität]: [Geräteliste] an

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe noch einen zweiten Media-Player im Haus, dort werden die Dateien angezeigt???
wer hat der hat :)
Was heißt "Reseten" in diesem Zusammenhang?
das ich das ganze was da steht, einfach wieder zurückgesetzt habe ( Geräteliste) .
Jedoch stelle ich dort fest, dass ich unter dem Namen der DS die 3 festen Ordner Foto, Music und Video finde, den gemeinsamen Ordner und darunter mit den Videodateien
gemeinsamen Ordner und darunter mit den Videodateien die nicht im Medienserver angezeigt werden ?
auf gleicher Ebene einen Ordner "Video" (leer), den ich nicht erstellt habe und der ja auch nicht zu den festen Ordner gehört. Wo kann der herkommen?
das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jo,
ich drücke mich wahrscheinlich zu Laien/Lücken/haft oder gar falsch aus:
1+2. Reset habe ich natürlich gemacht, was ich aber meine ist natürlich das Profil der Geräteliste auf dem Reiter DMA-Kompatibilität. Wie ist diese entstanden und ist diese ausbaufähig? Kann sie angepasst für meine verwendeten Geräte werden? Glaube allerdings nicht, dass es daran liegt.:confused:
3. Das steht doch tatsächlich der freigegebene Ordner und ein Ordner "Video" (enthält aber auch nichts)?!
4. Ich eben auch nicht, habe noch einmal alles durchgeprüft, ich komme nicht drauf!

Gruß Ohnesorg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1+2.Kann sie angepasst für meine verwendeten Geräte werden?
Ja, anpassen, das meinte ich auch :)
3. Das steht doch tatsächlich der freigegebene Ordner und ein Ordner "Video" (enthält aber auch nichts)?!
bei deiden DSen ? da legt doch mal was in Video rein
4. Ich eben auch nicht, habe noch einmal alles durchgeprüft, ich komme nicht drauf.
drei Verezichnisse wird der Medienserver anlegen.

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach dem Kopieren eines Files in den Ordner Video können die anderen Files im anderen Ordner auch gesehen werden?!

Muss ich abwarten, ob das so bleibt, also nach Ruhezustand beider Geräte!
Schau mer ma'!

Gruß
Ohnesorg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Um es zu verbessern versuche ich den miniDLNA zu installieren, aber ich habe keinen blaßen Schimmer was ich machen muss. Hatte das auch in einem anderen Thread geschrieben, aber noch nichts entscheidendes als Antwort erhalten.
Vielleicht kannst Du mir flott auf die Sprünge helfen -falls Deine Zeit es zulässt!;)
Habe auf NAS 1 zunächst installieren können, NAS 2 reagiert auf den angegeben Pfad nicht und zeigt bei Paketen von Fremdanbietern einfach nichts an. Seltsam deshalb, weil ich definitiv die gleichen Angaben gemacht habe weil kopiert.
Wie gesagt auf Nas 1 ist es installiert, dort müßte ich aber die config anpassen.
A) weiß ich nur editieren muss,
B) wie geht das? Telnet aktiviert, kann ich mich mit meinem Admin Passwort nicht einloggen ...:confused:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht kannst Du mir flott auf die Sprünge helfen -falls Deine Zeit es zulässt!;)
auf geht es :)
A) weiß ich nur editieren muss,
Naja, erstmal das SPK installieren :)
B) wie geht das? Telnet aktiviert, kann ich mich mit meinem Admin Passwort nicht einloggen ...:confused:
Das kannst Du sparen , wenn Du das SPK benutzt.
Welchen Prozessor hat/ben die DSen ?
pvr.unzureichende.info

Sonst wird es dann Konsolemäßig :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat