Media Server zeigt die indizierten Dateien nur von einem NAS an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie gesagt auf Nas 1 ist es installiert, dort müßte ich aber die config anpassen.
Wenn Du das SPK installiert haben solltest ....
Links oben, bei den Programmen, auf das Syymbol von dem MiniDLNA klicke, es öffnet sich ein Editor.
das prüfen und anpassen.

port=8200
network_interface=eth0

# examples for your collection
#media_dir=A,/volume2/Music
#media_dir=P,/volume3/Photos
#media_dir=V,/volumeUSB1/usbshare/Videos
#media_dir=/volumeUSB1/usbshare1-2/Anything

die Verzeichnisse sollten auch passen # entfernen oder neu eintragen !

# use different container as root of the tree
# possible values:
# + "." - use standard container (this is the default)
# + "B" - "Browse Directory"
# + "M" - "Music"
# + "V" - "Video"
# + "P" - "Pictures

speichern nicht vergessen und jetzt kannst Du den MiniDLNA erst starten

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht fange ich mal der Reihe nach an.
Wie gesagt auf NAS 1 hat es auf Anhieb geklappt mit der Installation. Auf NAS 2 nicht.
Als ich nach der Installation auf NAS 1 das Paket/den Dienst starten wollte, erhielt ich die Meldung:
"Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden. Edit miniDLNA.conf (refresh DSM, top menu Icon) and add shares before starting."
Vor der Konsole habe ich schon Muffen ...:p
Gruß Ohnesorg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als ich nach der Installation auf NAS 1 das Paket/den Dienst starten wollte, erhielt ich die Meldung:
"Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden. Edit miniDLNA.conf (refresh DSM, top menu Icon) and add shares before starting."
Ja und hast Du es gemacht ?
Du brauchst nicht auf die Konsole, wenn Du das SPK installiert hast :)

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt verstanden, wo ich den Editor finde und habe gestartet.

Port und networkinterface ohne Raute

Muss mich noch zurechtfinden, welche Teile ich beim Rest ändern muss. Habe ein Volume gespiegelt, bleibt also alles bei Volume1 (?!),
wäre das korrekt:
media_dir=A,/volume1/Music
media_dir=P,/volume1/Photos
media_dir=V,/volume1/Videos

Dann folgendes:
# possible values:
# + "." - use standard container (this is the default)
# + "B" - "Browse Directory"
# + "M" - "Music"
# + "V" - "Video"
# + "P" - "Pictures

1. Zeile (mit ".") würde ich das Ergebnis in den Standardcontainern erhalten. Was bewirken die Buchstaben B,M,V,P; ich sehe, dass es die Anfangsbuchstaben sind)?

Auf der 412+ wird es also nicht laufen, Schade. Wird sich das ändern? Oder besser: gibt es noch was anderes wie SPK, so dass es auf der 412+ läuft?

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wäre das korrekt:
media_dir=A,/volume1/Music
media_dir=P,/volume1/Photos
media_dir=V,/volume1/Videos
wenn es so bei Dir ist, Ja.
Dann folgendes:
# possible values:
das ist nur die Erklärung zu den A.P usw
Auf der 412+ wird es also nicht laufen, Schade. Wird sich das ändern?
So ist es, wenn es wer für die CPU kompiliert :)

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sagen wir mal so, aus nichts wissen ist jetzt ein klein wenig geworden. Dank Deiner Hilfe!
Mit dem miniDLNA habe ich nur begonnnen, weil ich halt nichts angezeigt bekommen habe. Scheinbar hat der Kopiervorgang einer Datei nach Stunden und nach De- und wieder Installation des Medienplayers endlich was bewegt. irgendwie träge ...

Zunächst scheint es jetzt zu klappen!
Herzlichen Dank, jetzt gehts zum Geburtstag! Danke auch nochma für die Klarstellung bezüglich der DS412+!:);)

Gruß Ohnesorg

Zuletzt bearbeitet:

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

ich muss mich in diesen Thread mal einklinken. Ich habe seit ein paar Tagen eine DS412+ und bin die letzten Abende dabei sämtliche Daten meiner DS111 auf die 412+ zu schaufeln.
Die DS111 war bisher File-/Medienserver und lief problemlos soll jetzt aber als Backup-NAS dienen. Jedenfalls geht es mir auch so, dass trotz korrekter Konfiguration in den Standardordnern meines Medienclients (Samsung TV)
nicht alles angezeigt wird. Im Ordner /photo passt alles. Im Ordner /music hat bis vor ein paar Minuten noch ein Ordner gefehlt der jetzt aber angezeigt wird.
Im Ordner /video wird nur eine Datei angezeigt ob wohl da eigentlich etliche Ordner sein müssten. Wechsle ich auf meine DS111, die den analogen Datenbestand hat, wird alles ganz normal angezeigt.
Ich habe den Medienserver noch mal de- und wieder installiert. Ebenso die Indizierung neu gestartet (läuft aktuell noch). Trotzdem müssten doch im Ordner /video meine ganzen Ordner zu sehen sein.

Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke!

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Joku,

da bin ich noch einmal. Nun sind etliche Tag vergangen. Nach 1 Woche habe ich wieder auf den normalen Medienserver zurückgestellt.

Ergebnisse: die NAS läuft ununterbrochen und sucht in einem Ordner Audiofiles und in einem anderen Ordner Fotos zusammen. Angezeigt wird über UPNP/DLNA allerdings nichts. Das heißt also, dass nach 10 x 24 Stunden noch nichts angezeigt werden kann? Ist das normal?
Ich sehe aktuell, dass immer noch die Thumbnails errechnet werden (oder besser: ich vermute es). Aber muss das nicht flotter gehen?

Es wäre nett, wenn Du noch einmal helfen könntest!
Einen schönen Sonntag!
Ohnesorg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Angezeigt wird über UPNP/DLNA allerdings nichts. Das heißt also, dass nach 10 x 24 Stunden noch nichts angezeigt werden kann? Ist das normal?
Hallo, bei mir zeigt es alles Medienserver an, anders ist es mit den Bilder usw , das kann dauern :)
Ich sehe aktuell, dass immer noch die Thumbnails errechnet werden (oder besser: ich vermute es). Aber muss das nicht flotter gehen?
Das kannst Du im DSM oben recjhs sehen, da dreht sich was ....
mit der maus drüber und es wird Dir angezeigt wieviele noch.
Wieviele Bilder usw sind es denn ? :)

Gruß Jo

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry Joku,

bin erst jetzt wieder am PC -> ja, da sehe ich noch 33000 Bilder zu bearbeiten. Vielleicht sollte ich die aufsplitten in unterschiedliche Ordner und so nicht alle freigeben? Habe einfach blauäugig den Fotoordner der letzten 100 Jahre genommen ...;):(

Aber die mp3s sollten doch angezeigt werden, oder? irgendwie kommt mir das "spanisch" vor. Vielleicht versuche ich es erst mit einem Testordner und wenig Dateien?!

Gruß
Ohnesorg

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin Anfänger und irgendwie erschließt sich mir das System noch nicht, anders ausgedrückt: einfach vom PC rüberkopiert.:p

Bestimmt zum lachen ...:eek:

Übrigens sind es seit Tagen 33000 Bilder, die noch zu verarbeiten sind!

Gruß Ohnesorg

(Muss aufs Bett, der Tag beginnt um 4:30 Uhr:eek:)

Zuletzt bearbeitet:

Ohnesorg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Joku,

nach weiteren 3 Tagen und gleichbleibenden 33004 Bildern habe ich die Indizierung abgebrochen und werde in den nächsten Tagen Deinen Link versuchen umzusetzen! Ich werde berichten!

Gruß Ohnesorg

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
habe ich die Indizierung abgebrochen und werde in den nächsten Tagen Deinen Link versuchen umzusetzen! Ich werde berichten!
Hallo Ohnesorg. na dann :)
Das Script habe ich selbst noch nicht getestet, wei ich Linux benutze.
Ich verwende den Synology Assistant.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat