Mediaplayer für Emby und Synology Photos (mit Option Hardware Transkodierung)?

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

suche einen Mediaplayer der Synology Photos und Emby direkt unterstützt. Was gibt es da für Produkte, die jetzt nicht direkt die Geldbörse sprengen?

Synology Photos wird auf dem Fire TV Stick nicht direkt unterstützt, Emby läuft super. Auf meinem Smartphone S21+ und Windows PC NUC 11 Pro i7 habe ich mit "SP" und Emby keinen Probleme. Chromecast unterstützt "SP" nicht, Emby wohl doch. Roku kennt Synology Photos auch nicht.

Als Option wäre eine Hardware Transkodierung auf dem Gerät selber gut. Soweit ich das verstanden habe, transkodiert Emby/Plex, auf den Geräten selbst, wenn sie Leistungsstark sind.

Danke

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Als Option wäre eine Hardware Transkodierung auf dem Gerät selber gut.
Nein, wenn die Hardware dafür leistungsmäßig gut genug ist bzw. das per Hardwarebeschleunigung unterstützt, ist es sinnvoller, die angelieferten Mediendaten direkt zu dekodieren und auf eine zusätzliche Transkodierung zu verzichten. Bei niedriger Übertragungsbandbreite ist die Transkodierung auf dem Client nutzlos.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Versuche via Sideloading Synology Photos zu installieren auf dem FireTV.
Der 4K Stick sollte schnell genug sein für die meisten Videos.
Plex unterscheidet eigentlich nur zwischen Direct Stream/play und transkodiert (vom Server).
Bin selbst final beim Nvidia Shield TV 4k hängen geblieben weil der alle Formate kann ohne transkodieren.
Fotos kannst du aber auch im Notfall anders lösen, das geht mit den meisten Medienplayer die aufs Netzwerk zugriff haben.

• Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Macht es technisch einen Unterschied, ob ich SmartView mit Synology Photos nutze (Samsung Smartphone Spiegelung/Stream auf Samsung TV), oder Chromecast und Synology Photos, um so die Inhalte auf dem TV bereitzustellen? In der Synology Photos App, gibt es oben rechts beim Abspielen von Inhalten einen Stream Button, dieser lässt sich aber wohl nur mit Chromecast nutzen oder Apple Geräten. Sprich, würde Chromecast die Daten direkt von der NAS beziehen?

Wäre es egal, ob ich Chromecast 4K oder Fire TV Stick 4K kaufen würde, wahrscheinlich tut sich technisch nicht viel, oder?

Und noch eine technische Frage, die mich interessiert. Wenn ein 4K Stream über Emby/Plex an ein 4K Stick geht, der an einem FullHD Fernseher hängt, würde dann die NAS transkodieren müssen? Oder übernimmt eben der Stick dann die "Dekodierung"?

Sry für die vielen Fragen, aber die KI kann zwar viel beantworten, aber eben nicht alles so genau. Danke.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Wenn du "Cast"est ist es glaub ich egal ob Samsung oder Googles Chromecast, du spiegelst dein Handybildschirm auf dem TV.
Die Bilder kommen vom NAS übers Handy auf den TV, auch beim streamen aus der APP. aber es wird vom Handy auf den TV übertragen.
Der Fire TV Stick kann schon mehr als nur chromecasten, auch wenn man dem Willen von Amazon erlegen ist.
Hatte bisher nicht den Fall das ich 4k Material auf einem FullHD angucken wollte, aber das sollte problemlos mittels iGPU und Transcoding vom Server gemacht werden.
Da es den 4k FireTV Stick so nicht mehr gibt, und der normale Stick HD kein H265/HEVC kann würde ich in dem Preisrahmen eher zum Xiaomi TV Stick 4K greifen.

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
995
Im Grunde sollte alles, was auf Android TV Basiert, die Vorgaben erfüllen. Beide Apps gibt es dafür. Ich persönlich habe eine MagentaTV One2 und beide Apps laufen dort problemlos.

• Like

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe mir nun den Xiaomi Stick 4K bestellt und bin gespannt, wie er performen wird. Es wäre großartig, wenn beide Apps (Emby und Photos) direkt im Store verfügbar wären – ich bin gespannt.

Leider hat die DS923+ keine iGPU. Eventuell werde ich mir eine NAS mit iGPU zulegen, falls in diesem Jahr neue Geräte herauskommen. Da ich nicht so viele 4K-Inhalte habe, lagere ich diese Dateien möglicherweise auf meinen NUC aus und lasse einen zweiten Emby Server laufen – das wäre auch eine Lösung.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
995
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.057
Soweit ich weiß, hat der Amazon Cube noch die 4K Unterstützung.

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Warum einen zweiten und nicht einfach die Ordner in den ersten intintegrieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du, den Ordnerpfad mit den 4K-Inhalten von der NUC in die Bibliothek des ersten Servers zu integrieren (wobei der Server auf der NUC weiterhin laufen müsste)? Oder meinst du, die 4K-Inhalte einfach auf der NAS zu belassen und nur einen Emby Server zu nutzen?

Im zweiten Fall hatte ich das Problem, dass die 4K-Inhalte auf dem FullHD-Fernseher zwar abgespielt wurden, aber gelegentlich kurz stoppten (allerdings war das mit einem normalen Fire TV Stick). Ich hoffe, dass der Xiaomi 4K Stick hier Abhilfe schaffen kann. Wenn das flüssig läuft, bleiben alle Inhalte auf der NAS und ich behalte diese Konfiguration und die NAS.

Und naja, Synology Photo müsste auch unebdingt flüssig laufen bei 4K Inhalten auf dem Stick, bei egal welchen TV (ob 4K TV oder FullHD TV). Da es gut sein kann, irgendwan mal Privataufnahmen doch in 4K aufzunehmen.

@Benie, danke für den Vorschlag.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
995
ja genauso hatte ich das gemeint. Der Server läuft auf dem NUC und du bindest nur die Ordner auf dem NAS mit ein. Solange das über LAN läuft, sollte das kein Problem sein.

Ich denke der Stick sollte das schaffen und die Konfig kannst dann so lassen.

Photos und 4K kann ich leider nichts dazu sagen, da ich das (bisher) nicht nutze.

• Like

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi, der Emby Server läuft nun ohne Problem mit 4K Inhalten und der Methode die du nanntest. Daten sind auf der NAS, der Emby Server läuft über den NUC. Danke.

Der Xiaomi Stick geht wieder zurück. Der hackelt schon bei der Menüführung, die 4K Inhalte waren durchweg am hängen. Da war der Amazon HD Stick besser. : ) Positiv ist, beide Apps Emby und Synology Photos waren im Store direkt zu beziehen. Super Sache.

Schlagt mich nicht tot, aber ich habe jetzt den aktuellen Google TV Streamer 4K gekauft, um zu schauen wie hier die Perfomance ist. Denke, da die Verbindung über LAN geht, wird das Ding alles wuppen. Die Apps werden ja auch zu installieren sein.

Nvidia wollte ich nicht, wegen dem Preis und die Funktionen brauche ich auch nicht alle.

Jetzt noch eine Frage, gibt es eventuell bessere Mediaplayer als den Google Streamer bis 120 Euro, welche sich mal lohnten anzuschauen? Danke!

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
995
Schön, dass es jetzt geht. Damit verringert sich der Admin-Aufwand, wenn du nur einen Server administrieren musst.

Wie oben schon mal geschrieben, benutze ich eine MagentaTV One2, da ich auch ein MagentaTV Abo habe. Die performt da auch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Harald999

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe den Google TV Streamer nun ausprobiert. Synology Photos lies sich ohne Probleme installieren, nur werden alle hochkant aufgenommenen Videos um 90 Grad gedreht angezeigt. : )

Habt ihr da eine Idee, eventuell eine Einstellung vorzunehmen? Und natürlich noch mal die Frage, ob das auf der Magenta und Nvidia richtig rum läuft? Ich kanns mir schon fast denken...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat