Mediaserver auf mehreren Interfaces aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich DLNA Geräte sowohl im LAN als auch im WLAN habe möchte ich gern, dass der Mediaserver auf beiden Interfaces aktiv ist. Leider kann man aber nur ein Interface auswählen. Geht es vielleicht über die Commandline?
(Die App sollte man dahingehend ändern!)
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch DLNA Clients im Netzwerk, welche teils über LAN und teils über WLAN eingebunden sind. Alle Geräte können auf meinen Mediaserver zugreifen, und laufen über das selbe Subnetz meines WLAN-Routers (Speedport W921V). Willst du den Traffic verteilen? Habe spasseshalber mal einen WLAN Dongle eingesteckt, welcher auch von meiner DS211j erkannt wurde. Hast du denn zwei Subnetze, eins für LAN und eins für WLAN und wie routest du das denn? Nur so eine Idee, vielleicht den Medienserver ein zweites mal starten, aber ob das Sinn macht oder überhaupt geht....
 

rebo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nur ein Subnetz fuer LAN und WLAN. Wenn ich aber das LAN abschalte (Switch), dann findet mein WLAN~Radio die Diskstation nicht mehr. Im Media~Server kann man auch nur zwichen LAN und WLAN waehlen, nicht aber beides (Interface).
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach so, versuche mal eine Ad hoc Verbindung aufzubauen, nur dann wirst du kein IP-Radio mehr nutzen können. Hab mal gerade etwas rumgespielt und du kannst Ad hoc oder auch einen Hotspot einrichten. Läüft mit meinem Internetradio, nur wenn du dann die Lan-verbindung stilllegst hast du kein Internet mehr.
 

klaus57

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bilder sagen mehr als Worte, Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht. Gehe zu System > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen WLAN Stick einstecken. Bei mir wird der Stick erkannt und ich kann WLAN-Einrichtung anwählen. Habe mich für Hotspot entschieden. Zurück, zurück Sicherheitseinstellungen vornehmen und fertig. SSID und Schlüssel am I-Net Radio einstellen. So sollte es gehen.
synowlan02.jpg
synowlan03.jpg
synowlan04.jpg
synowlan05.jpg
Ich hoffe das hilft. Ach ja, ich habe einen "HAMA Wireless LAN USB 2.0 Stick 300Mbps", der unter DSM als "RT2870 Wireless Adapter - Ralink Technology, Corp" erkannt wird. Bei mir werkelt DSM 4.1 beta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!