Mediaserver für mehrer UPNP renderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab eine DS 109j und mehrere UPNP renderer (UPNP fähige Geräte für die Musikausgabe) im Haus.

Schon seit einiger Zeit such ich nach einem Mediaserver mit dem ich mehrere UPNP renderer gleichzeitig steuern und bequem einem fernsteuern kann.

Bei der Audio Station kann man leider im nur einem UPNP renderer eine Wiedergabe liste zuordnen und auf dem gerät abspielen. Und mit dem Iphone App kann man auch nur die Musik von der Audio Station wiedergeben und nicht die Playlisten für die anderen Ausgabe geräte bearbeiten.

Ich wollte mich erst mal schlau machen und nich wild verschiedene Server auf der DS installieren zum probieren...

Kennt ihr ein guten Mediaserver der gleichzeitig mehrere Geräte ansprechen kann und für denn es praktische Fernbedienungen (PC,Handy,Iphone,...) gibt?

Audio Station 2: nur ein UPNP rendere pro Playlist - keine Fernbedienung um die Renderer-Playlist zu steuern
Twonky Server: keine Fernbedienungen mobile geräte, oder?
Fuppes: steuerung und ausgabe nur über ein Webinterface, oder?
MediaTomb: macht UPNP, aber mehrere renderer gleichzeitig? remote?
SqueezeCenter: mehere UPNP gleichzeitig? remotes?
SwissCenter: ??? ja gar kein plan

mfg, david

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach ein paar weiteren recherchen denk ich dass der SqueezeServer ein möglichkeit ist.

Es kann wohl mehrer Geräte gleichzeitig ansprechen und es gibt auch die ein oder andere fernbedienung dafür.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Squeezecenter auf einem j-Modell dürfte nicht sonderlich performant laufen.

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm,

wie kann ich denn SqueezeCenter auf der 109j installieren?

Damit ich es wenigstens mir mal live ansehen und ausprobieren kann. Vielleicht lohnt es sich ja dann doch eine größere DS zu holen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
die letzte offizielle Version findest Du hier. Wenn Du eine sofortige Entscheidung für einen Neukauf willst, installiere es:p. Ich hatte es mal auf meiner DS-106 (hat 64MB RAM), die Geschwindigkeit war nicht akzeptabel. Als Mindestvoraussetzung hat Syno 128MB RAM mal angegeben.

Gruß Götz

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann es sein das der Squeezebox Server nur Logitech Produkte als ausgaben gerät erkennt und keine anderen UPnP MediaRenderer?

Ich hab den Server installiert.. er läuft wirklich sehr sehr sehr langsam. Aber leider findet er keinen meiner verfügbaren UPnP Renderer :(

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann es sein das der Squeezebox Server nur Logitech Produkte als ausgaben gerät erkennt und keine anderen UPnP MediaRenderer?

Ich hab den Server installiert.. er läuft wirklich sehr sehr sehr langsam. Aber leider findet er keinen meiner verfügbaren UPnP Renderer :(

Klar, der erkennt nur Squeezeboxen ;)

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibs denn kein UPnP Kontroll Programm das die vorhanden UPnP server einbezieht und an mehrere UPnP Renderer die Musik senden kann?

UPnP server gibs ja wie Sand am meer aber ordentlich Kontrollserver hab ich noch nicht gefunden...

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wofür bruacht man überhaupt diese Squeeze App?

Kann man nicht einfach einen itunes server einrichten und den auf der Squeezebox abspielen?

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist also eine Alternative zum itunes Server?

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hatte überlegt eine Squeezebox zu kaufen, aber leider benötigt man die FB für die Einrichtung. Deswegen war mir die Duet zu teuer. Ohne hätte ich den receiver für 129 euro mit dem iphone steuern können. Wäre super als add on zu der DS.

homolka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der PluyPlayer ist dem RemoteApp vom Itunes schon sehr nach empfunden.

man wählt hier einen Media Server und kann die Verschiedenne Media Renderer Benennen und auch mehrere Gleichzeitig auswählen...

Wenn im Mediaplayer aber keine Internetradios hinterlegt sind kann man kein Radio abspielen :(
Und einige Media Renderer merken sich nicht die ganze Playlist -> das heißt. Wenn man das App Schließt, wissen einige Wiedergaben geräte nicht was sie als nächstes abspielen sollen.

Sonst ist es eine schöne lösung und alternative zum Itunes mit dem Remote App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat