Mediaserver mit mehreren Ordnern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Musiksammlung in 2 Ornder auf der DS 212+ abgelegt. Die MP3 Sammlung ist im Ordner music abgelegt und die FLAC Files im Ornder Flac Sammlung. Beide Orner sin über den Indexierungsdienst angemeldet. Wenn ich jetzt über meinen AV Reciver oder Synology DS Audiostation App auf die Music zugreief bekomme ich bei Nach Ordner Auflisten auch beide Ordner wunderbar angezeigt. Wenn ich aber Sortierung nach Interpreten oder nach Album mir anzeigen lasse, bekomme ich jeden Titel doppelt angezeigt. Ist ja auch logisch, da ich beide Ordner indexiert habe. Gibt es nun eine Möglichkeit nur die mp3 Files zu indexieren, aber dann trotzdem auf den 2. nichtindexierten Ordner ( Flac Sammlung ) mit einem Endgerät ( AV Reciver ) zuzugreifen ? Wenn der 2. Ordner nicht indexiert ist, erscheint er nämlich nicht auf dem Engerät !

Vieleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp hierzu !

Krawallus
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

du kannst MinimServer probieren. Mit diesem Audio Server kannst du in einem Ordner (folder view) wieder in den tag view wechseln.

winxi
 

mahu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Krawallus

Ich habe die exakt gleiche Konfiguration gewählt. Die Idee: die mp3 files spiele ich via DS Audio auf einem Zeppelin und die FLAC via T&A (also hochwertig).
Aber eben: es ist alles doppelt wenn man sich via Interpreten / Alben / Titel etc. durchangelt. Ist auch für mich logisch. Wenn ich den Ordnern noch "mitteilen" könnte, via DS Audio zur Verfügung zu stehen oder
nicht. Und / Oder den Ordner sagen könnte, für welche Geräte er sichtbar ist und welche nicht.

Hast Du Dein Problem gelöst? Wenn ja, wäre ich Dir für einen Tipp sehr dankbar! Konntest Du mir dem Hinweis von winxi etwas anfangen? Ich verstehe das nämlich nicht.
MinimServer gibt es auch gar nicht als Paket.

Danke für alle Hinweise und Tipps!

mahu
 

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo mahu,

leider habe ich bisher keinen Erfolg gehabt. Bei mir steht demnächst ohnehin eine neue DS 213+ an. Dann sollte es keine Probleme geben. Auf der DS212+ liegen dann die MP3's und auf der DS213+ die FLAC's. Ich habe mal probiert den Plex Mediaserver zu installieren. Das hat aber nicht funktioniert, so das ich dann aufgegeben habe.

Solltest Du etwas herausfinden, dann las mich es bitte wissen.

Gruß Krawallus
 

mahu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Krawallus

Inzwischen habe ich die Sache lösen können. Ich habe den Plex Medienserver installiert. Diesem habe ich meinen _flac Ordner zur Verfügung gestellt. Dem Medienserver von Synology habe ich im Medienindexierungsdienst den _flac Ordner wieder entfernt. Resultat: ich habe bei DS Audio nur die Medienfiles vom Synology Medienserver und bei meinem T&A kann ich zwischen beiden Medienservern wählen. Ich habe somit keine doppelten Einträge mehr. Hat Dir das geholfen?

Viele Grüsse Manu
 

Krawallus

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hall Manu,

ich bekomme den Plex Medienserver nicht zu laufen. Paket ist installiert. Wenn ich nun den Server starten will, bekomme ich die Fehlermeldung :" Paketdienst´konnte nicht ausgeführt werden !"

Wie hast Du ihn zum laufen bekommen ?

Gruß Krawallus
 

mahu

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Krawallus

Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. War etwas unter Druck die letzten Tage. Bei mir hatte ich diese Meldung nicht. War aber auch besorgt ob ich 2 Mediendienste nebeneinander laufen lassen kann. Da es bei mir geht, sollte dies auch auf anderen Synologys funktionieren. Habe aber im Netz gesehen, dass auch andere mit dem PlexMedia Server ähnliche Probleme haben. Was scheinbar helfen kann ist:

1. Reboot Synology
2. Deinstallieren von Plex und danach wieder installieren
3. Versuche andere Pakete (temporär) anzuhalten und danach den Plex zu starten

Mehr Ideen habe ich leider nicht.
Viel Glück

P.S. der Plex Mediaserver lädt übrigens danach ich weiss nicht was für Daten vom Netz - völlig unnötig, da ich meine Musiksammlung sauber getagged hatte. Er verändert diese aber zum Glück nicht. Trotzdem etwas irritierend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!