Mediaserver | Nach Neueinrichtung - Download statt Streamen (Direktabspielen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darth Wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit der Neueinrichtung meiner DS214se (aufgrund Festplattenwechsel) funktioniert das direkte Abspielen über den Windowsdienst (Netzwerkadressen) nicht mehr. Es wird nun zunächst die Datei heruntergeladen, anstatt sie direkt abzuspielen / zu streamen. Das war vorher nicht der Fall.

Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen? Es hat ja vorher einwandfrei funktioniert.

Über die Suche konnte ich leider nichts finden... :(

Danke vorab und viele Grüße
Wayne :D

Darth Wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wurde mein Problem nicht verstanden oder warum führen 83 Views zu nichts? :eek:

Über meinen Blu-ray Player funktioniert die Wiedergabe über den DLNA Client wunderbar. Auch am Android Smartphone ohne Probleme.

Nur über den Windows Mediendienst öffnet sich nach dem Doppelklick nicht die Wiedergabe (wie etwa beim Öffnen über SMB) sondern ein Kopierfenster, er zieht sich die Datei erst auf lokal runter. Ich denke, jeder weiß, was gemeint ist. Oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wurde mein Problem nicht verstanden oder warum führen 83 Views zu nichts? :eek:
Das mag vielleicht nur daran liegen, dass der Threadtitel nun nicht umwerfend sprechend ist - der eine oder andere guckt dann halt mal... Und zum Thema: DLNA kannst Du nicht so direkt mit dem SMB-Zugriff gleichsetzen. Ersteres spielt die Daten lokal und sendet die entsprechenden Boradcast-Pakete dann ins LAN, beim letzterem wird durch den Zugriff selbst gar nichts abgespielt, denn der Vorgang spielt sich im Client ab. Vielleicht beschreibst Du noch etas genauer, womit und wie Du hier die SMB-Freigabe nutzt?

Darth Wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Wie du vermuten wirst, bin ich blutiger Neuling in der Synology-Welt.

Ich versuche mal, mit Screenshots zu zeigen, was ich meine...

1
73bnj24i.png

2
qgc52bu5.jpg

3
7rldnh2x.jpg

Vor der Neueinrichtung öffnete er die Dateien direkt, startete also die Wiedergabe - genau wie, wenn ich das über Netzwerkzugriff (SMB) mache.

Bin mir sicher, dass der vorher keinen Download sondern die Wiedergabe gestartet hat, was ja der eigentliche Sinn ist... :eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Symbol der Diskstation unter 'Netzwerkadressen' dürfte der Medienserver der DS sein - zumindest wenn ich die Analogie zu meinem Windows7 heranziehe. Wenn dann tatsächlich etwas heruntergeladen wird, dürfte das eher an Einstellungen auf Deinem Windows 8 -Rechner liegen, eventuell in Verbindung mit dem VLC-Player. Hast Du mal versucht, stattdessen den Windows Medieaplayer zu verwenden?

Darth Wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Symbol der Diskstation unter 'Netzwerkadressen' dürfte der Medienserver der DS sein - zumindest wenn ich die Analogie zu meinem Windows7 heranziehe. Wenn dann tatsächlich etwas heruntergeladen wird, dürfte das eher an Einstellungen auf Deinem Windows 8 -Rechner liegen, eventuell in Verbindung mit dem VLC-Player. Hast Du mal versucht, stattdessen den Windows Medieaplayer zu verwenden?
Ich habe bewusst keine Änderungen vorgenommen.

Der WMP gibt mir eine Fehlermeldung raus "Beim Herunterladen ist ein Problem aufgetreten...", andere Player wollen die Datei ebenfalls zunächst herunterladen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Läuft denn der Medienserver korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat