Mediaserver - shared folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HAM72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

beim Einrichten meiner DS gefällt mir etwas mit der Ordnerstruktur nicht. Wenn der Mediaserver aktiviert wird, werden standardmäßig 3 shared folder: photo, video, music angelegt. Eigentlich möchte ich diese Struktur nicht nutzen, da ich eine eigene Multimediastruktur eingerichtet habe. Daher stellen sich mir folgenden Fragen:

1)
Können im Mediaserver eigene Ordnerstrukturen anstelle der shared folders zugewiesen werden, auf die der Mediaserver dann zugreift? Wenn ja, wie geht das?

2)
Können in den shared folders Verknüpfungen auf andere Zielordner gesetzt werden? Wenn ja, wie geht das?

Die 3 shared folder lassen sich zwar umbennen und löschen sobald der Mediaserver deaktiviert wurde, allerdings werden diese 3 shared folder sofort neu angelegt, sobald der Mediaserver wieder gestartet wird.

Vielen Dank schonmal.
Heiko

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Grundsätzlich sieht der Synology Medienserver nur in diesen drei Verzeichnissen nach Mediendateien. Man kann mittels mount --bind (mehr dazu findest du in unserem Wiki) Verzeichnisse an einem anderen Ort einbinden. Aber auch das ändert nichts daran, dass der Medienserver nur in diesen 3 Verzeichnissen nachguckt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Seit der DSM 3.2beta kann man auch eigene Ordner dem Medienserver hinzufügen. Somit wird nicht zwingend ein mount--bind benötigt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... aber die 3 Standard-Ordner sind auch noch da und lassen sich immer noch(?) nicht löschen. ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, mich stören sie ja auch nicht. Im Alter wird man wohl anpassungsfähiger. ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe nicht von "hohem" Alter gesprochen. ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schön wär's ... mit dem Jungspund!
... aber keine 20 Jahre mehr bis zur Rente! ... wenn´s denn dann noch eine gibt. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falsche Ordner ...

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem ... ich habe erst auf der DS211+ meine Ordnerstruktur erstellt (Musik, Bilder, Videos), dann alle Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert und leider hinterher :-( erst festgestellt (nachdem ich den Mediaserver aktiviert habe) das die Ordner nicht richtig benannt sind. Statt Bilder photos, statt Musik music und statt Videos video. Mein erster Gedanke war, ok kopierst Du die zig Tausend Dateien einfach in die entsprechenden Ordner und löschst die alten ... ganz schlechte Idee, wie sich herausstellte (dauert Stunden) ... leider hab ich auch keine Möglichkeit gefunden nachträglich Ordner hinzuzufügen in die Mediaserver Struktur (habe dann hier gelsesen, das es wohl mit der DSM 3.2beta gehen soll, ist mir aber zu riskant das Update) ... Desweiteren gab es weiter oben noch den Hinweis über Mount --bind, mit dem Zusatz, das es dann doch nicht funktioniert ...

Ich bin ein wenig verunsichert ... kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem am sichersten und schnellsten lösen kann ???

Ich bin für jeden Tip dankbar ...

Gruß

Pete

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
das Thema sollte recht schnell erledigt sein.
A die Dateien per DSM Dateibrowser oder Filestation verschieben, nicht kopieren
B Risiko Beta eingehen, die läuft eigentlich ganz rund
C sich mit mount --bind auseinandersetzen
D auf die 3.2 Final warten

zu A
wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind, 1. Deine angelegten Ordner sind auf volume1 und 2. von den Originalen ist noch nichts gelöscht worden:
Lösche alle bereits kopierten Dateien aus den Standardordnern video, photo, music.
Markiere den Inhalt Deiner Ordner im DSM Dateibrowser/Filestation und verschiebe sie in die Standardordner, verwende nicht Windows Dateiexplorer bzw. das Mac-Pendant.

Gruß Götz

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

danke Dir für die schnelle Hilfe. Habe Möglichkeit A benutzt und der Mediaserver ist gerade beim indexieren ... :)
Hat wunderbar funktioniert ... Warte dann auch auf die DSM V3.2 Final ... Ist es dann eigentlich möglich das
Betriebssystem ohne Backup des DS zu sichern oder muss ein Backup her, da das Update die Platte formatiert ???

Danke nochmals

Gruß

Peter

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ein Upgrade formatiert die Platten nicht. Normalerweise bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten. Es ist aber hier und da auch schon mal was beim Upgrade schief gegangen, mit Backup geht das Upgrade viel entspannter.

Gruß Götz

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

erstmal (nochmals) vielen Dank für die schnelle Hilfe. Eine abschliessende Frage
hätte ich dann doch noch und zwar ist mir jetzt schon zum wiederholten mal
aufgefallen, das der NAS einfach anspringt und die Platten rödeln, obwohl keiner
im Haushalt darauf zugreift. Mein WLAN ist mit WPA2 gesichert und Zugriff über
Internet ist auch nicht eingerichtet.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich sehen kann warum der NAS immer anspringt
ohne (ersichtlichen) Grund ???

Danke schonmal

Gruß

Peter

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gründe warum das NAS aus dem Sleep erwacht gibt es viele. Häufiger Grund ist es z.B. wenn man die DS als sogn Master-Browser fürs Netzwerk laufen lässt. Auch die Mailstation kann den sleep unterbinden. Welche Services bietest du denn gegen aussen an? Falls der Webserver läuft könnte es ja z.B. sein, dass jemand deine Webseite angucken wollte

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

danke für die schnelle Antwort ... Also auf der DS sind keine Dienste aktiviert
(eMail, Photostation, Web, iTunes usw.) ... das einzige was aktiv ist, ist der
Medienserver ... aber ich hoffe, das das nicht das Problem ist, weil den hätt
ich gerne aktiviert gelassen. Im Haushalt greifen aber keine Computer auf den
Medienserver zu ... und trotzdem rödeln die Platte n permanent. Auf Dauer
kann das nicht "gesund" sein für die Platten. Hättest Du evtl. noch eine Idee
was noch ursächlich sein könnte ???

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist denn der convert-Prozess sicher abgeschlossen?

Wieviele Bilder hast du denn drauf kopiert?
Was zeigt die CPU-Auslastung im Ressourcenmonitor an.

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm, habe mal geschaut und du hast Recht ... der convert braucht knapp 90% und
ffmpeg 12% ... aber die Dateien habe ich schon vor Tagen raufgespielt ... ok waren sehr
viele (3500 Bilder und unsere ganzen Urlaubsfilme ca 150) aber das kann doch nicht so
lange dauern :-( und in was bitte wird das konvertiert ???

Danke Dir für Deine Hilfe

Gruß

Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat