Mediaserver - shared folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry, aber das kann dauern!
Bei manch einem hat sowas schon Wochen gedauert! Also ist hier Geduld gefragt.
Schätze aber bei deiner DS211+ höchstens noch ein paar Tage ... wenn überhaupt.

Es werden Miniaturansichten von allen Bildern erstellt,
und für deine Filme - sofern im Photo-Ordner - werden zusätzlich flash-Videos konvertiert.

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir Ap0phis,

jetzt weiss ich wenigstens, was die Ursache ist und bin beruhigt.
Ich hoffe nur, das meine Platten das mitmachen :)

Grüße

Peter

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doch das kann sehr lange dauern, auch Tage. Und wenn du ständig darauf zugreifst dauert es einfach noch länger

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Angst, deine Platten machen das schon mit. ;)

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen nochmal,

ich bin jetzt doch ein wenig beunruhigt, da meine DS211+ immernoch wie wild am rödeln ist.
Nach wievor ist der Convert-Prozess mit nahezu 100% zu Gange. Kann man irgendwie heraus-
finden, welche Dateien er schon "konvertiert" hat oder welche er noch "konvertieren" möchte ???

Ich frage deshalb, weil ich die Befürchtung habe, das der Vorgang immer wieder bei Null anfängt,
da ich den Server von 2:00 Uhr bis 8:00 aus Energietchnischen Gründen abschalten lasse. Ich meine
ich will ja nicht behaupten, das es wenig Dateien sind, alleine die Bilder meiner Frau (sie ist Hobby-
Fotografin) belegen schon knapp 80 GB von den ganzen Fotoshows mal abgesehen, das sind bestimmt
auch 30 GB. Wenn ich dann höre, das für jedes Bild (meiner Meinung nach sinnloser Weise) 4 Vorschau-
Bilder kreirt werden, dann ist das wenig effektiv. Kann man das abschalten, ohne das ich auf die Medien-
server Funktionalität verzichten muss ???

Danke schonmal im vorraus

Gruß

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lass es durchlaufen.
... und währenddessen würde ich auf das automatische Runterfahren verzichten.

Danach hast du aber dann Ruhe und wenn du demnächst eine neue Serie Bilder hochlädst, dann benutz den Synology-Assistant mit dem Foto-Uploader. Das geht wesentlich schneller.

Schau dir mal die entsprechenden Threads an. ALLE, die eine DS neu installiert haben und direkt zig GB an Bildern hochgeladen hatte, hatten genau das gleiche Problem! Danach lief alles schön!

Dieses Thema gibt es hier mindestens einmal pro Woche neu! ;)

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

ok, danke für den Tip, wenn ich das vorher gewustt hätte, dann hätt ich das bestimmt mit dem Assistenten
erledigt :) Aber hat denn das abschalten jetzt gestört oder nicht ???

Danke nochmals

Gruß

Peter

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine letzte Frage noch ... siehe oben ... kann man irgenwie, irgendwo sehen, welche Dateien der Server schon
"konvertiert" hat oder noch will ???

Danke Euch

Gruß

Peter

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt zwei Arten des Konvertierens: (1) von Photos werden verschiedene Vorschaubilder (Thumbs) in mehreren Größen erstellt (dauert ca. 1 Minute pro 10 MB-Photo) und (2) von Videos wird eine Flash-Datei erzeugt (kann mehrere Stunden pro Video dauern). Beides wird in den jeweiligen Verzeichnissen in einer 'versteckten' Unterordnerstruktur namens @eaDir abgelegt und solange da noch nichts existiert, gibt es auch noch keinen Konvertierergebnisse. Umgekehrt, wenn dort bereits die Dateien erstellt worden sind, sind die Bilder/Videos bereits konvertiert. Das kann man auf der Linux-Kommandozeile etwas mühsam heraus bekommen (es hat sich noch niemand direkt damit beschäftigt, obwohl das ein interessantes Thema wäre).

Itari

Zuletzt bearbeitet:

NewbiePete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe ...

dann lass ich den NAS mal rödeln, in der Hoffnung, das
er mal fertig wird ...

Grüße

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alles wird galaktisch gut! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat