@aleman: ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass DLNA über VPN nicht geht. Wenn dem so ist, kann man also das was Du willst, vermutlich nicht ohne zusätzlichen Aufwand realisieren. Ganz abgesehen von der Bandbreiten-Problematik (langsamer Upstream bei DSL), müsstest Du also ein Volume freigeben, was dann aus dem anderen Netz gemountet werden müsste. Dann könnte ein dortiger DLNA-Server die Inhalte organisieren und bereitstellen. Aber dabei werdet ihr dann auf eine weitere, schwer zu umgehende Problematik treffen: Die Bravia-Geräte haben keine so gute Unterstützung für H.264 (ruckeln usw.) wie Samsung und Xvid oder DivX gehen meines Erachtens gar nicht ... Probleme kann es auch beim Ton geben, denn bei meinen Versuchen ist es mir nicht gelungen, die Tonspur zu wechseln (weiß jemand hier wie das geht?). Man brauch da vermutlich also noch einen MediaPlayer ... Sollten Deine Verwandten ein iOs-Gerät haben, könnten sie für Deine Idee AirVideo benutzen. Du müsstest auf Deinem PC eine kleine Server-Anwendung installieren, und über eine App kann man dann Filme aus dem Internet abrufen. Ist sehr einfach und zuverlässig, allerdings muss dazu eben der Server und damit der PC laufen. Die Qualität des Streamings ist je nach Leitungs-Geschwindigkeit unterschiedlich - bei normalem DSL-Upstream ist es aber sicher für HD-Auflösungen auf Deutsch gesagt "Scheisse" ...
Kai