Ich habe auf der DMS einen Mediaserver laufen und filme im Heimnetzwerk gestreamt.
Bis vor einigen Wochen hat dies problemlos funktioniert.
Nun wird unter UPnP die DMS nicht mehr gefunden.
Die DMS läuft einwandfrei und der Medienserver ebenfalls.
Es ist mir nicht bekannt, dass ich - außer den Updates - irgend welche markanten Änderungen durchgeführt hätte.
Einige Endgeräte können auch direkt auf die DMS über Filesystem zugreifen.
Dort funktioiniert der Zugriff auch.
Da auch die anderen MedienServer im Netzwerk auftauchen und funktionieren, denke ich das Problem kann auf die DMS eingeschrängt werden.
Versuche der Fehlerbereinigung:
- Neustart Mediaserver
- Neustart DMS
- Neustart Router
- Abschalten Mediaserver im Router
- Abschalten der neuen Telekom Receiver
- Neustart der Clients
- Router: Freigabe UPnP (Heimnetzwerke dürfen Portfreigaben verändern) wurde zum Test gesetzt... ging aber davor auch ohne das Häckchen
- Mediaserver: SSDP Meldiintervall wurde von 930 auf 500 herunter gesetzt.
- Mediaserver: DMA log aktiviert... ist aber eine nicht leserliche Datei
Hardware:
DMS:
DS413j
DMS Version: DSM 6.0.2-8451 Update 2
Mediaserver:
Version: 1.5-2764
Viedo, Photo & Filestation laufen ohne Probleme.
Router:
Fritz.Box 7490
Freigabe UPnP (Heimnetzwerke dürfen Portfreigaben verändern) wurde zum Test gesetzt... ging aber davor auch ohne das Häckchen
Statusinformationen über UPnP übertragen ist aktiv (Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen)
Clients:
Obsmart S92
Samsung TV, Grundig TV
Rademacher HomeServer2 (auch DLNA Server)
Panasonic DMR-BST835 Receiver (auch DLNA Server)
--> überall das gleiche Problem. Die Obsmart kann zudem auf das Filesystem zugreifen. Dort funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
Bis vor einigen Wochen hat dies problemlos funktioniert.
Nun wird unter UPnP die DMS nicht mehr gefunden.
Die DMS läuft einwandfrei und der Medienserver ebenfalls.
Es ist mir nicht bekannt, dass ich - außer den Updates - irgend welche markanten Änderungen durchgeführt hätte.
Einige Endgeräte können auch direkt auf die DMS über Filesystem zugreifen.
Dort funktioiniert der Zugriff auch.
Da auch die anderen MedienServer im Netzwerk auftauchen und funktionieren, denke ich das Problem kann auf die DMS eingeschrängt werden.
Versuche der Fehlerbereinigung:
- Neustart Mediaserver
- Neustart DMS
- Neustart Router
- Abschalten Mediaserver im Router
- Abschalten der neuen Telekom Receiver
- Neustart der Clients
- Router: Freigabe UPnP (Heimnetzwerke dürfen Portfreigaben verändern) wurde zum Test gesetzt... ging aber davor auch ohne das Häckchen
- Mediaserver: SSDP Meldiintervall wurde von 930 auf 500 herunter gesetzt.
- Mediaserver: DMA log aktiviert... ist aber eine nicht leserliche Datei
Hardware:
DMS:
DS413j
DMS Version: DSM 6.0.2-8451 Update 2
Mediaserver:
Version: 1.5-2764
Viedo, Photo & Filestation laufen ohne Probleme.
Router:
Fritz.Box 7490
Freigabe UPnP (Heimnetzwerke dürfen Portfreigaben verändern) wurde zum Test gesetzt... ging aber davor auch ohne das Häckchen
Statusinformationen über UPnP übertragen ist aktiv (Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen)
Clients:
Obsmart S92
Samsung TV, Grundig TV
Rademacher HomeServer2 (auch DLNA Server)
Panasonic DMR-BST835 Receiver (auch DLNA Server)
--> überall das gleiche Problem. Die Obsmart kann zudem auf das Filesystem zugreifen. Dort funktioniert der Zugriff einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!