Ich erlaube mir, hier wieder was anzuhängen. Ich will ebenfalls mehrere Wikis parallel laufen lassen, weil ich gewisse Themenbereiche (Beruf / Freizeit) strikt getrennt haben möchte, bzw. bei mir auch getrennt haben muss. Das mit Wordpress habe ich mir angesehen, das übersteigt aber meine momentanen Fähigkeiten. Mediawiki reicht für die im Moment benötigten Zwecke vollkommen aus.
Ich habe einiges basteln müssen, habe aber (fast) alles zum Funktionieren gebracht.
Das Synology-Paket im Ordner web_packages benutze ich als Testwiki. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich unter den im Ordner "web" installierten Wikis keine Dateien hochladen kann, es kommt folgende Fehlermeldung:
Im "Paket-Wiki" im Ordner web_packages funktioniert es ohne Probleme. Die anderen Wikis sind "nur" Ordnerkopien dieses Wikis, selbstverständlich neu aufgesetzt mit anderen php-Datenbanken. Es muss also an den Rechten liegen. Aber beide Ordner (web und web_packages) haben dieselben Freigaben der http-Gruppe. Klicke ich im Ordner "web_packages" auf den Ordner Mediawiki, bzw. seine Unterordner, so ist dort der User "Mediawiki" eingetragen; bei den Wikis im web-Ordner ist es der Administrator (mit dem ich alles erstellt habe). Den User Mediawiki finde ich aber nicht, diesen einzusetzen, bzw. die Berechtigungen zu ändern. Was ich in SSH machen muss, weiss ich nicht genau, bzw. Google konnte mir da nicht wirklich helfen mit meinen Grundkenntnissen und einfach zu basteln ist mir, ehrlich gesagt, zu heiss. An meiner Syno hängt ne ganze Menge und trotz DSM7 läuft sie sonst reibungslos.
Eventuell hat da jemand eine Idee?
Ich habe ganz zu Beginn auch versucht, mediawiki über Docker zu installieren, hat leider gar nicht geklappt, da bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies...
Vielen Dank und Grüsse
Heimi75