MediaWiki update.php ausführen

Murmelbahn

Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem MediaWiki Extensions installiert und wurde aufgefordert die update.php von MediaWiki laufen zu lassen. Und genau damit habe ich Probleme. Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, wie man php Skripte auf dem Synology laufen lässt und zwar mit einem Aufruf in einem Browser. Ich habe folgendes im Browser eingegeben:

https://10.0.0.209/mediawiki/maintenance/update.php
Fehlermeldung: Internal Server Error

Mit googeln habe ich folgendes im Terminal (ich verwende Linux Mint 20.1) ausprobiert:
smb: \mediawiki\maintenance\> php update.php
Fehlermeldung: php: command not found

Ich habe sowohl bei meiner Synology wie auch Linux PC PHP installiert!?!

Weiters habe ich versucht mittels SSH das Problem zu lösen:
x@y:/var/services/web_packages/mediawiki/maintenance$ php update.php
Error: Missing one or more required components of PHP.
You are missing a required extension to PHP that MediaWiki needs.
Please install:
* fileinfo <https://www.php.net/fileinfo>
* intl <https://www.php.net/intl>

fileinfo sollte von Haus aus installiert sein und aus intl werde ich nicht schlau.

Hat jemand eine Idee wie ich das update.php laufen lassen kann???

Infos zu meiner Synology:
DS218+
DSM 7.2.1-69057 Update 3

Nach Durchsicht miener Web Station sind alle Statusmeldungen normal, Pakete PHP 7.4 und 8.0 sind installiert, ebenso Apache HTTP Server 2.4.
In den Skript-Spracheinstellungen ist MediaWiki PHP 8.0 zugewiesen.

Vielen Dank für euer Hilfe!!!

Schon mal mit
Code:
x@y:/var/services/web_packages/mediawiki/maintenance$ php80 update.php
versucht?

Du kannst damit direkt die PHP Version 8.0 verwenden...php74 sollte auch gehen!

Sonst musst du mal in der Webstation die Extension Zuordnungen der einzelnen PHP Versionen prüfen.

Hallo DKeppi,

vielen Dank für deine Antwort!!! php80 war die Lösung, update Skript wurde ausgeführt und alle mediaWiki Extensions funktionieren:-)

• Like
Reaktionen: DKeppi
Ein ähnliches Problem habe ich auch: würde gerne Mediawiki auf die neueste Version 1.4.2 updaten (manuell), aber das geht nicht, weil dafür PHP 8.2 benötigt wird. In der Webstation ist beim Webdienst Mediawiki PHP 8.0 hinterlegt, das kann nicht geändert werden. Hat jemand einen Rat?

Müsste dann beim Upgrade auf PHP 8.2 im Terminal (Putty) wie folgt lauten? oder steh ich auf dem Schlauch?
x@y:/var/services/web_packages/mediawiki/maintenance$ php82 update.php

Hast du PHP 8.2 auf deiner DS installiert?

Ja, habe ich. Eben nochmals geprüft. Könnte also Mediawiki im Verzeichnis Web (nicht web_packages) ganz normal installieren, aber ein Upgrade im Verzeichnis web_packages auf Mediawiki 1.4.3 geht nicht, weil da die Meldung kommt es wird PHP 8.2 benötigt, es sei aber nur PHP 8.1 installiert.

Und falls ich PHP 8.0 deinstalliere, bekomme ich den Hinweis, dass dies benötigt wird, wenn PHPmyAdmin installiert ist.

Wie ich das seh musst du ein php-Profil erstellen. Dies kannst du dann bei den Webdiensten verwenden.

1741727131926.png

Das habe ich bereits, sorry. Dann gibts da die Reiter "Einstellungen" "Erweiterungen" "FPM" "Kern". Was muss ich denn da einstellen?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Mediawiki über Portainer zu installieren, dann wird Mediawiki 1.4.3 installiert. Nachteil: Das Seitenlogo lässt sich da nicht verändern, weil das entsprechende Unterverzeichnis nicht mit installiert wird.

Nein über die Compose.yml/docker run/Container Manager/Portainer....
Du musst bei den Volumes einfach ein weiteres angeben.

Edit: ich nutze kein Media Wiki und weiß daher auch nicht welchen Ordner du meinst.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat